Erfahrungen mit VROne

seybold

Re: Erfahrungen mit VROne

Beitrag von seybold »

So nun bin ich soweit und möchte meinen Unmut auch öffentlich mitteilen.
Und vielleicht bekomme ich Hilfe.

Ich fahren, nein ich besitze, einen vr one, der weniger läuft als das er fährt.
In Kurzfassung:
Roller in 2014 bei Händler in Bielefeld gekauft.
2 Wochen danach Zahnriemen gerissen.
Licht...., welches Licht. Wie kann ein Fahrzeug so eine Zulassung bekommen? Der Mond scheint heller als das Licht.
4 Wochen nach Kauf Schutzblech hinten gerissen
7 Wochen nach Kauf Reichweite 30 km, Akku defekt. Ersatzakku über Händler nach immerhin einer Woche! Einbau 4 Wochen bei Händler.
4 Monate nach Kauf wieder Zahnriemen defekt
5 Monate nach Kauf Verkleidung vorn gerissen und um Scheinwerfer geschmolzen. Warum wird diese Lampe heiß wenn sie nicht hell macht. Abhilfe durch Herster mit einem Stück Alu zum Aufkleben. Tolle Idee. Lächerlich.
7 Monate Ausfall der völlig unterdimensionierten Bremse bei einer Vollbremsung zu Zweit bergab. Ich wiege 75 kg und meine Tocher 40 kg. Also nicht überladen! Neue Bremsbeläge und Scheiben auf meine Kosten. Nach ca. 100 km Einfahren noch einmal den selben Test und wieder Ausfall. Ich habe dann einen TÜV Beamten dies gezeigt und Ihn fahren lassen. Sein Kommentar war einfach genial. "So bekommen Sie keinen TÜV bei mir wenn dieser fällig ist, wenden Sie sich an den Hersteller oder an das KBA". Hersteller angefragt und die Info bekommen, dass diese super sind und es noch nie Problem gab. Bremsen Schweizer nur Berg auf?
9 Monat Schutzblech hinten gerissen
10 Monat Zahnriemen gerissen. Ersatz von Hersteller mit einem geänderten viel besseren Riemen. Super Idee. Andere Übersetzung, also keine Zulassung mehr, Motor überhitzt seit der Zeit sehr schnell und der Keilriemen vernichtet nun das Schutzblech bevor es bricht.
13 Monat Motorschaden. Neuer Motor bei einem Händler in Mainz oder Wiesbaden eingebaut bekommen, da mein Händler geschlossen hat. Man beachte das ich zwei mal den Weg von Bielefeld mit einem Hänger fahren mußte. Motor war schnell eingebaut, dabei wurde festgestellt das der Akku wieder einen Schaden hätte und der Austausch einer Zelle nötig wäre. Das BMS wäre daran schuld und es konnte schon mal vorkommen. Ganz zu schweigen das man den Stecker des Ladegerätes nicht zu lange angeschlossen haben darf, da sonst das BMS des Akku leer balanced.
Anruf von einem qualifizierten Deutschen der bei dem Hersteller in der Schweiz arbeitete. Er erklärte mir das dieser Roller ein High Tech Produkt ist und man den Umgang damit richtig machen müsse. Ob ich den mal das Handbuch gelesen hätte. Ja habe ich! Der nette junge Mann wollte mir erklären auf was ich achten muß, den Akku langsam warmfahren, niemals direkt nach dem Laden losfahren, nicht nach dem Fahren laden, Bergauf kein Vollgas geben, dann würde der Motor nicht überhitzen,..... . Ich bin kein Techniker, aber dieser Mitarbeiter auch nicht. Der Händler lachte sich über diese Aussagen schief und meinte nur das es so oder so am laufenden Band neue Mitarbeiter gäbe die sich die Türklinge in die Hand geben. Ich durfte drei in dieser Zeit kennen lernen am Telefon.
15 Monate Gasgriff und ein Zwischengerät defekt.
Schutzblech durchgeschliffen und wieder gerissen.
Schwinge angeschliffen von Zahnriemen da dieser ständig daran schleift.
Rahmen rostet, Sitzbank löst sich auf, Blinkschalter hängt, Federbeine sind viel zu hart, Gabel schlägt dafür durch und hat Spiel. Nun verliert sie auch noch Öl und die Gabel ist nicht geklemmt sonder geschweißt wie bei meiner alten Vespa Ciao.
Mein zweiter Händler ist nun auch weg, in der Schweiz möchte ich keinen mehr anfragen da ja alles so toll ist und sie noch nie einen Schaden hatten und der Roller so oder so das High Tech Produkt der besten Klasse ist.
Mein Arbeitskollege fährt einen Elektroroller von Rex. Der fährt nur 45 und hat wenig Leistung, dafür ist er nicht so ein Sch.... wie der meine und hat einen Bruchteil gekostet.
Wo kann ich mich hinwenden? Wer kann mir helfen?

Beim Hersteller beschränkt man sich wohl mehr auf ein 3 Rad im Playmobil Design als auf seine Kunden und Händler. Was gut dazu paßt ist das Modell mit der Mülltonne, den da gehört er eigentlich hinein.

Ich war auf der Ausstellung in der Schweiz (war kein großer Umweg von meinem Urlaub), dort wurde mir noch einmal erklärt das sie alles im Griff hätten, das alle Probleme gelöst sind. Nur war es merkwürdig das noch zwei Schweizer am diskutieren waren über genau deren Roller.
Das Finish der ausgestellten Prototypen war unter aller Sau, das 3 Rad sieht aus wie aus einem Klotz geschnitzt, die angebotene Neigetechnik des 3 Rades war nicht zu erklären und würde irgend wann folgen. Die Verarbeitung war ähnlich wie an meinem Roller.

Das ist Schweizer Qualität.

Hätte ich das mal früher gewußt.

Bitte um Info wo ich mich hinwenden kann und eure Erfahrung.

Danke

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit VROne

Beitrag von MEroller »

Wenn der Zahnriemen an der Schwinge schleift (passiert beim für den Zahnriemen unzulässig kleinen und somit weiter zahnrimenmordenden, aber serienmäßigen 19er Ritzel :roll: ) geht er schnell kaput, und auch die Schwinge wird irgendwann brechen.
Viele der Punkte kann ich voll bestätigen, andere sprechen für einen ausgesprochenen Montag-früh Roller. Alles zusammen bestärkt nur meinen Eindruck, dass die E-Zweirad-Sparte des Schweizer Eisengießers vonRoll von besagten E-Zweirädern zwischen 0 und -100% Ahnung hat, was aber durch eine grenzenlose Arroganz und Beratungsresistenz versucht wird, zu überdecken, bis hin zu einem totalen Realitätsverlust, um nicht an der eigenen Unfähig vollends zu verzweifeln :shock:

Ich habe eine Batterieheizung eingebaut, weshalb das ganze Batteriegeraffel bei mir eher eine untergeordente Rolle spielt. Aber die Zellqualität ist tatsächlich nicht konstant, und zumindest das Schneider-BMS (keine Ahnung, ob das bei Deinem vR one auch drin ist) ist tatsächlich eine mittlere Katastrophe und nur mit großer Vorsicht zu behandeln. Besagtes Schneider BMS saugt sogar ohne eingestecktes Ladegrät über mehrere Wochen die Batterie leer, da muss man regelmäßig nachladen...
Zum Licht empfehle ich die Lektüre meiner vR one Garagensaga im Haupt-vR one Thema, gestern Nacht kam ich wieder in den Genuss des kastrierten Fernlichts als Abblenldlichtersatz:
viewtopic.php?f=23&t=941&p=56088

Die Handelsvertretung Kilian könnte noch eine vage Hoffnung darstellen, ist aber nur bei einem guten Nervenkostüm und einer Engelsgeduld zu empfehlen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

SteveCGN
Beiträge: 570
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 09:46
Roller: Erider Thunder | 5KW
PLZ: 50354
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit VROne

Beitrag von SteveCGN »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.
Zuletzt geändert von SteveCGN am Do 17. Mär 2016, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Erider Thunder | 5KW | 2012 | 24 * GBS LFMP 40AH | 2.89 kWh | 72 V | Kelly 72201AJ | L3e
Habe keine Ahnung von Elektrik, rede aber immer gerne mit ,-)

seybold

Re: Erfahrungen mit VROne

Beitrag von seybold »

Danke MEroller,

habe die Nummer von Kilian hier im Forum gefunden und angerufen. Ihr kennt Euch ja wohl sehr gut, nur lobende Worte zu Dir. Enormer Umbau bei deinem Roller. Ich wäre schon froh wenn meiner funktionieren würde.
Kilian läßt nun den Roller bei mir abholen.
Warum haben mir die Schweizer diesen Tip vorenthalten? Um ihre Inkompetenz nicht zuzugeben?

MEroller; meinst Du wirklich das die Schwinge brechen kann durch den Zahnriemenumbau. Kilian meinte das dies nicht passieren könne, die Schweizer meinten das hier nur der Lack angekratzt würde. Wer hat nun recht?

Danke auf jeden Fall mal für den Tip, am Telefon hat er mir einen kompetenten Eindruck gemacht, was ich sonst noch nicht erlebt habe.

seybold

Re: Erfahrungen mit VROne

Beitrag von seybold »

Noch eine Frage an das Forum.
Gibt es hier noch andere vr one Fahrer die solche Probleme mit dem Roller haben, die so Erfahrungen wie ich mit dem Hersteller in der Schweiz habe, die das Gefühl haben einen Roller zu besitzen mit dem sie über den Tisch gezogen wurden von den Schweizer.
Alle Händler die einmal diese Marke vertreten haben wenden sich von dem Hersteller ab. Habe heute aus Spaß bei drei gelisteten Händler angerufen und jeder hat mich an Kilian verwiesen. Jeder von denen hatte die besten Story´s zum Hersteller und deren Versprechen. Keiner vertreibt mehr die Marke. Motorschäden, Akkuschäden, Zahnriemen, .... Alle die selben Probleme wie ich.
Was mache ich nun wenn ich zum TÜV muß?
Bremse ist nicht ausreichend, Licht ist eine Funzel, Rahmen rostet,.....

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit VROne

Beitrag von MEroller »

Die Sache mit Riemen an Schwinge streifen hat leider noch zwei weitere Player im Spiel: Straßendreck und Wasser. Das zusammen kann je nach Sandgehalt eine super Schleifpaste ergeben. Ist bei Deiner Schwinge wirklich nur der Lack ab, oder auch schon Metall? So viele Riemen, wie Du durch hast, wird wahrscheinliach schon letzteres angegriffen sein. Außer das zu kleine 19er (unterm Sitz sind sogar noch kleinere Ritzel aufgeführt :shock: ) Ritzel wäre für die vielen Schäden maßgeblich. Für den Riemen fordert der Hersteller mindestens 21 Zähne, weil kleinere Ritzel die Faserverstärkungen zu sehr belasten und zu vorzeitigen Riemenschäden führen...

Den rostenden Rahmen muss ich derzeit noch einem Montagsroller zuschieben, ebenso Deine Vordergabelschwierigkeiten. Sowas habe ich noch nicht zu beklagen, und ich fahre auch bei jedem Sauwetter.
Bremsen und Licht (Funzel würde besser passen!) muss man neben vR Bikes auch ganz klar einem entweder bestochenen oder völlig inkopetenten Typprüfer zuschreiben. Mich wundert's, ob man über die EC Typzulassungsnummer vom 15.04.2011
e11*2002/24*1181*00
herausbekommen kann, welche Prüforganisation diese ausgestellt hat? Für QvR (''Quantya vonRoll") hatte am 29.11.2013 als CEO ein Jürg Brand unterschrieben, dass auch mein vR one in vollem Umfang dieser Typzulassung entspricht.

Auch die HV Kilian hat als Generalvertreter von vR Bikes in Deutschland nicht hinterm Berg gehalten mit Kritik am Produkt und es gar auf eigene Faust weiterentwickelt, so gut es ging. Das hat die sicher nicht gerade beliebt gamacht bei den Schweizern, obwohl selbige die Weiterentwicklungen zum Teil selber haben einfließen lassen in ihr vR one Angebot. Kompetenz ja, aber Zuverlässigkeit, Kundenkontakt, Termineinhaltung sind dennoch massiv ausbaufähig, siehe Steve's Kommentar eben...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

seybold

Re: Erfahrungen mit VROne

Beitrag von seybold »

Ein Fahrer hat sich bei mir gemeldet und holt meinen Roller noch Heute Abend bei mir ab. Er ist auf dem Rückweg aus dem Norden!

Bei meinem jetzigen Zahnriemen handelt es sich um einen schmalen und blauen der verstärkt sein soll. Ist aber auch schon gerissen. Dabei wurde die komplette Übersetzung geändert.

Die Schwinge bei meinem vr one sieht polliert aus, sicher fehlt ein wenig Material. Mal schauen was die Fachleute dazusagen.
Die Gabel hat soviel Spiel das Öl an der Dichtung vorbei läuft. Das Spiel ist zu spüren wenn man den Roller auf den Hauptständer stellt, eine zweite Person die Bremse zieht und dann am Vorderrad vor und zurück zieht. Das Lenkkopflager ist es nicht, es kommt aus der Gabel. So wie es früher an meiner Vespa Ciao auch war.
Ich habe auch das Gefühl das sich alle Händler mit dem Hersteller überworfen haben.
Nur schade das ich das Forum nicht zuvor kannte, dann wäre mir vielleicht einiges erspart geblieben. Es ist nicht wirklich gut beworben und zu finden. Aber nun kenne ich es ja.

Was gäbe es für Alternativen zu einem vr one. Also über 90 km/h schnell, tiefer Durchstieg, vernünftige Reichweite und keinen Schrott?

SteveCGN
Beiträge: 570
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 09:46
Roller: Erider Thunder | 5KW
PLZ: 50354
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit VROne

Beitrag von SteveCGN »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.
Zuletzt geändert von SteveCGN am Do 17. Mär 2016, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Erider Thunder | 5KW | 2012 | 24 * GBS LFMP 40AH | 2.89 kWh | 72 V | Kelly 72201AJ | L3e
Habe keine Ahnung von Elektrik, rede aber immer gerne mit ,-)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit VROne

Beitrag von MEroller »

seybold hat geschrieben:Was gäbe es für Alternativen zu einem vr one. Also über 90 km/h schnell, tiefer Durchstieg, vernünftige Reichweite und keinen Schrott?
Da wird sie ganz, ganz dünn, die Luft. vR one gehört mit zum schnellsten, was in der L3e E-Rollerwelt zu haben ist, die meisten Verbrenner 125er eingeschlossen.
Ohne richtigen Durchstieg und in der doppelten Preis- sowie Gewichtsliga spielt noch der BMW C-evolution, aber das ist ein Riesentrum und nur mit brachialer Leistung zu beeindruckenden Fahrleistungen fähig. Und ohne Macken ist selbst der nicht :roll:
Der Franzöische eccity Artelec 670 könnte passen, aber mit einem altertümlichen Kelly Blockkommutierer erscheinen mit die angeblichen 100km/h Maximalgeschwindigkeit etwas zu viel versprochen. Aber in D gibt es den wohl noch von niemandem. Dem etwas stärkeren, aber wohl noch in Entwicklung befindlichen 870 traue ich aber echte 100km/h durchaus zu. In A gibt es einen Händler, der hier im Forum auch unterwegs ist.

EDIT: doch angeblich gibt es jetzt einen Händler in D-96114 Hirschaid.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

SteveCGN
Beiträge: 570
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 09:46
Roller: Erider Thunder | 5KW
PLZ: 50354
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit VROne

Beitrag von SteveCGN »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.
Erider Thunder | 5KW | 2012 | 24 * GBS LFMP 40AH | 2.89 kWh | 72 V | Kelly 72201AJ | L3e
Habe keine Ahnung von Elektrik, rede aber immer gerne mit ,-)

Antworten

Zurück zu „vR Bikes / QvR“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste