VRone; Evaluation, Testfahrt, Kauf
Verfasst: Di 3. Mai 2016, 11:39
Liebe Freunde der elektrischen Zweirad-Mobilität
Als gebürtiger Emmentaler lebe und arbeite ich in der Gegend des löchrigen Schweizer- Käses, wie es Forums- Mitglied MEroller bezogen auf die Provenienz des VRone immer wieder gerne erwähnt. Obwohl dessen Fabrikation im vor just 40 Jahren gegründeten Kanton Jura in der Nähe dessen Hauptstadt Délemont statt findet, die sich aber eine halbe Schweiz weit entfernt von der Lochkäse-Fabrikation befindet.
Seit einem guten halben Jahr bewege ich mich – meist aus Freude am Spass – mit einem Stehroller durch das Emmental. Meist auf den vielen Waldwegen. Deshalb mein momentaner Avatar. Gilt ein Segway hier im Forum auch als elektrisches Zweirad, obwohl sich seine beiden Räder neben- und nicht hintereinander befinden? Anyway; ich bin guten Willens, den Avatar künftig mit einem Abbild meines angeplanten VRone zu aktualisieren; sobald er in meiner Garage steht. Als Emmentaler verfüge ich übrigens über die entsprechende Schwingerfigur mit knapp 1,9 Meter und gut 140kg. Das wird wohl von den Löchern im Käse herrühren.
Durch den Segway auf den elektrischen Mobilitäts- Geschmack gekommen, interessiere ich mich seit ein paar Wochen intensiv für das Anschaffen eines E- Rollers. VRone kannte ich bisher nicht und bin nur mit Zufall auf dieses Produkt gestossen (ADAC- Test). Traurig, dass eine renommierte Gesellschaft aus Deutschen Landen auf dieses Eidgenössische Produkt aufmerksam machen muss. Mich fasziniert aus eigennützigen Gründen die sehr hohe Sattellast und natürlich, dass die VRone eine Stunde motorisierten Weges von meinem Wohnort entfernt fabriziert werden. Nach Aussage von VR- Bikes mit 50% Schweizerischem Arbeitsanteil. Zudem steht mit Von Roll Infratec ein für Schweizer Verhältnisse sehr grosser Mischkonzern dahinter. Deshalb wurde wohl eine der vielen Giessereihallen im jurassischen Choindez für die Fertigung der VR- Bikes umfunktioniert. Diese und noch weitere – leider wenige - Angaben findet man durch intensives Suchen im WWW. Erschwerend kommt dazu, dass man beim Googeln meist auf das Produkt ZEISS VR one stösst. Die Webseite von VR- Bikes finde ich eher dürftig. Viele Fragen für eine ernsthafte Evaluation bleiben offen. Vielleicht mit System? Schliesslich zeigt eine Karte um die fünfzig Händler, die man für intensivere Fragen und eine Testfahrt kontaktieren kann (soll?). Sogar im süddeutschen Raum (VS). Nur: Als ich den an meinem Wohnort am nächsten liegende VR-Bikes- Händler angefragt habe, musste ich ihm zuerst erklären was ein VRone ist. Ein zweiter in der Gegenrichtung liegende war nicht mehr existent oder zumindest nicht erreichbar. Nicht gerade vertrauenserweckend.
Mit meiner Suche im WWW landete ich bei diesem Forum. Hier kam ich zuerst als „Gast“ zu weiteren Infos über den VRone. Leider sind viele Infos bereits veraltet, da sich der VRone in den letzten vier Jahren stark verändert und offensichtlich auch in Details verbessert hat.
Meine Evaluationsfragen zum VRone, die ich einem kompetenten Kontakt von VR- Bikes stellen möchte:
- Bürsten oder BL- Motor. 2012 war es ein Bürstenmotor und ab 2016 könnte es ein verbauter BL sein
- Besteht eine Rekuperation?
- Wo werden Garantie-, Service- und Reparaturarbeiten durchgeführt? Das Wechseln von Bremsbelägen, Zahnriemen und Lager kann sicher jeder Motorradmechaniker durchführen. Wenn es aber ans Elektrische geht?
- Offenbar besteht die Möglichkeit, die Batterie, die den halben Kaufpreis ausmacht, zu mieten. Wer trägt bei einer Miete das Risiko eines Batterieschadens nach Ablauf der sehr kurzen Garantie?
- Wie sieht es bei künftigen Updates der Software aus? Kostenpflichtig?
Dann die „normalen“ Fragen über Preise, Lieferzeiten, Farben und evtl. vorhandene Vorführmodellen.
Nun konnte ich für morgen Mittwoch, den 4. Mai 2016 um 11 Uhr über den auf der Webseite von http://www.vrone.ch erwähnten Kundendienst in Zug einen Termin im Werk in Choindez absprechen. Eine Testfahrt verbunden mit einer Betriebsbesichtigung und anschliessenden Verkaufsgesprächen.
Ich hoffe, dass ich dann in diesem Forum Aktuelles zum VRone beitragen kann.
Gruss
Urs
Als gebürtiger Emmentaler lebe und arbeite ich in der Gegend des löchrigen Schweizer- Käses, wie es Forums- Mitglied MEroller bezogen auf die Provenienz des VRone immer wieder gerne erwähnt. Obwohl dessen Fabrikation im vor just 40 Jahren gegründeten Kanton Jura in der Nähe dessen Hauptstadt Délemont statt findet, die sich aber eine halbe Schweiz weit entfernt von der Lochkäse-Fabrikation befindet.
Seit einem guten halben Jahr bewege ich mich – meist aus Freude am Spass – mit einem Stehroller durch das Emmental. Meist auf den vielen Waldwegen. Deshalb mein momentaner Avatar. Gilt ein Segway hier im Forum auch als elektrisches Zweirad, obwohl sich seine beiden Räder neben- und nicht hintereinander befinden? Anyway; ich bin guten Willens, den Avatar künftig mit einem Abbild meines angeplanten VRone zu aktualisieren; sobald er in meiner Garage steht. Als Emmentaler verfüge ich übrigens über die entsprechende Schwingerfigur mit knapp 1,9 Meter und gut 140kg. Das wird wohl von den Löchern im Käse herrühren.
Durch den Segway auf den elektrischen Mobilitäts- Geschmack gekommen, interessiere ich mich seit ein paar Wochen intensiv für das Anschaffen eines E- Rollers. VRone kannte ich bisher nicht und bin nur mit Zufall auf dieses Produkt gestossen (ADAC- Test). Traurig, dass eine renommierte Gesellschaft aus Deutschen Landen auf dieses Eidgenössische Produkt aufmerksam machen muss. Mich fasziniert aus eigennützigen Gründen die sehr hohe Sattellast und natürlich, dass die VRone eine Stunde motorisierten Weges von meinem Wohnort entfernt fabriziert werden. Nach Aussage von VR- Bikes mit 50% Schweizerischem Arbeitsanteil. Zudem steht mit Von Roll Infratec ein für Schweizer Verhältnisse sehr grosser Mischkonzern dahinter. Deshalb wurde wohl eine der vielen Giessereihallen im jurassischen Choindez für die Fertigung der VR- Bikes umfunktioniert. Diese und noch weitere – leider wenige - Angaben findet man durch intensives Suchen im WWW. Erschwerend kommt dazu, dass man beim Googeln meist auf das Produkt ZEISS VR one stösst. Die Webseite von VR- Bikes finde ich eher dürftig. Viele Fragen für eine ernsthafte Evaluation bleiben offen. Vielleicht mit System? Schliesslich zeigt eine Karte um die fünfzig Händler, die man für intensivere Fragen und eine Testfahrt kontaktieren kann (soll?). Sogar im süddeutschen Raum (VS). Nur: Als ich den an meinem Wohnort am nächsten liegende VR-Bikes- Händler angefragt habe, musste ich ihm zuerst erklären was ein VRone ist. Ein zweiter in der Gegenrichtung liegende war nicht mehr existent oder zumindest nicht erreichbar. Nicht gerade vertrauenserweckend.
Mit meiner Suche im WWW landete ich bei diesem Forum. Hier kam ich zuerst als „Gast“ zu weiteren Infos über den VRone. Leider sind viele Infos bereits veraltet, da sich der VRone in den letzten vier Jahren stark verändert und offensichtlich auch in Details verbessert hat.
Meine Evaluationsfragen zum VRone, die ich einem kompetenten Kontakt von VR- Bikes stellen möchte:
- Bürsten oder BL- Motor. 2012 war es ein Bürstenmotor und ab 2016 könnte es ein verbauter BL sein
- Besteht eine Rekuperation?
- Wo werden Garantie-, Service- und Reparaturarbeiten durchgeführt? Das Wechseln von Bremsbelägen, Zahnriemen und Lager kann sicher jeder Motorradmechaniker durchführen. Wenn es aber ans Elektrische geht?
- Offenbar besteht die Möglichkeit, die Batterie, die den halben Kaufpreis ausmacht, zu mieten. Wer trägt bei einer Miete das Risiko eines Batterieschadens nach Ablauf der sehr kurzen Garantie?
- Wie sieht es bei künftigen Updates der Software aus? Kostenpflichtig?
Dann die „normalen“ Fragen über Preise, Lieferzeiten, Farben und evtl. vorhandene Vorführmodellen.
Nun konnte ich für morgen Mittwoch, den 4. Mai 2016 um 11 Uhr über den auf der Webseite von http://www.vrone.ch erwähnten Kundendienst in Zug einen Termin im Werk in Choindez absprechen. Eine Testfahrt verbunden mit einer Betriebsbesichtigung und anschliessenden Verkaufsgesprächen.
Ich hoffe, dass ich dann in diesem Forum Aktuelles zum VRone beitragen kann.
Gruss
Urs