Mein VRone

Pablo
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Aug 2013, 12:25
PLZ: 305
Land: CH
Kontaktdaten:

Mein VRone

Beitrag von Pablo »

Hallo Leute

Ich wohne in der Nähe von Bern und bin seit 10 Monaten Besitzer eines VRone. Nachdem ich schon lange hier mitlese (und mich auch dank der User hier drin für diesen Elektroroller entschieden hatte) möchte ich nun meine Erfahrungen mit dem VRone teilen.

Ich war im Frühling 2015 beim Vertriebspartner in Bern und habe die alte Version getestet. Brutaler Anzug und ich dauernd am kopfnicken, die Gasregulierung ist sehr tricky. Dafür war er angenehm leise und ich fand das Handling ansonsten in Ordnung. Hab aber auch nur ein bisschen Vespa-Erfahrung und bin sonst neu auf dem Gebiet... Das Testgerät hatte eine Windschutzscheibe, die aber ziemlich vibrierte.

Ich bestellte dann die neue Version mit bürstenlosem Motor und Rekuperation. Kurz darauf gab man mir Bescheid, dass sich die Auslieferung verzögere und nicht die neue Verschalung verwendet werde, wie sie zuvor an Messen präsentiert wurde. War mir egal, ich find beide eher hässlich, die alte ist wenigstens richtig puristisch. Als Farbe wählte ich braun weil ich dachte, wenn schon hässlich, dann richtig. So hat er bereits wieder etwas Style! ;-)

Ich durfte die alte Version benutzen, bis meiner im August schliesslich geliefert wurde. Der Vertriebs- und Servicepartner in Bern macht das gut und kümmert sich. Die Verzögerungen wurden auch ehrlich kommuniziert.

Wenn man zuvor mit dem alten unterwegs war, vermisst man zu Beginn den Anzug, dafür ist das Gashandling jetzt tiptop. Dazu ist der neue Motor ziemlich laut. Anfangs gings noch aber es wird nun immer schlimmer. Auch dieses "Grundrauschen" wenn man den Gasgriff bisschen zieht ohne schon Vortrieb zu haben ist mittlerweile doppelt so laut. Bei Tempo 40 - 55 ists am lautesten, ein hohes Heulen das echt nervt. Alle schauen sich nach mir um und im Büro weiss jeder wann ich komme und gehe. Kumpels sprechen mich an, sie hätten mich kürzlich dort und dort "gehört". Echt übel! :-(

Kürzlich habe ich den ersten Service machen lassen, nach 2000 km? Muss mal nachschauen... Es wurden alle Schrauben geprüft und das Innenleben unter der Front kontrolliert. Dann den Computer zurückgestellt und irgendwas ausgewertet, glaube ich. Das Schutzblech hinten war an einer Stelle gebrochen und wurde notfallmässig mit Kabelbinden fixiert. Das neue ist nun in der Werkstatt und ich kann es montieren lassen. Bei dem Heulen waren sie ziemlich ratlos. Sie bestätigten, dass meiner besonders laut sei, da könne man aber wohl nichts tun. Das Werk biete aber an, den alten Bürstemotor wieder einzubauen. Das kanns aber doch irgendwie nicht sein...

So, genug gejammert. Das Teil ist ansonsten super zuverlässig, bin noch nie liegengeblieben. Hab ihn ein paar Mal leergefahren. Er stellt bei ca. 67 V ab, ich komme auf ca. 80 km, was ich einfach nur klasse finde! Ich komme ursprünglich auch aus dem Emmental und besuche dort manchmal Leute, kurve über die Hügel, macht Spass! :-) Normalerweise brauche ich ihn auf dem Arbeitsweg, 12 km täglich.

Da mir die Erfahrung fehlt kann ich es nicht wirklich beurteilen, aber die Reifen machen mir keinen guten Eindruck. Beim beschleunigen über nasse Fussgängerstreifen zum Beispiel dreht er oft durch. Die Voten hier drin gehen ja auch in die Richtung, wonach die nicht so toll sind.

Das Abblendlicht ist wirklich eher lächerlich...

Welche Reifen sind empfehlenswert? Und hat jemand eine Idee, wie ich das Ding leiser kriege, ohne den Motor zu wechseln? Dämmen sei keine gute Idee, meinte der Mechaniker, die Luftzufuhr würde sonst verändert und der Motor könnte überhitzen...

Ich schau ab und zu hier rein und würde mich über Antworten, Tipps freuen. Falls ihr was zu meinem Gerät wissen wollt, nur zu!

Gruss
Pablo

Herbikum
Beiträge: 233
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 09:55
Roller: MTL-EB-007
PLZ: 91xxx
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Mein VRone

Beitrag von Herbikum »

Hi Pablo,
willkommen!
Zu deinem Heul-Problem kann ich leider so nix sagen, aber die Michelin City Grip-Reifen werden oft gelobt, gerade bei Nässe.

Grüße aus Erlangen

Martin

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 913
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Mein VRone

Beitrag von Jan P. »

Hallo Pablo !

Habe vor einem Jahr meine China-Reifen gegen Metzeler Feelfree Wintec getauscht.
Dieser Ganzjahresreifen ist sehr leise, und verbesserte meine Strassenlage deutlich ! :P

Gruß von Jan... ;)
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17166
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Mein VRone

Beitrag von MEroller »

Das Heulproblem hatte ich auch mit meinem auf Goldenmotor BLDC umgebauten vR one. Es waren bei meinem anscheinend kapute Lager im Motor, laut HV Kilian, die neue Motorlager eingebaut hat. Das Ergebnis weiß ich noch nicht aus eigener Erfahrung, aber hoffentlich wird meiner am Wochenende zurückgeliefert, dann kann ich Dir sagen ob es wirklich das war.
Bei mir war das Heulen um 40km/h am unausstehlichsten und hat richtiggehend in den Ohren wehgetan!

Ansonsten bleibt noch der verwendete Zahnriemen. Wenn bei Dir ein Gates Powergrip HTD verbaut ist, dann hat dieser halbrunde Zähne, die beim Eintauchen in Riztel bzw. Zahnrad schlagartig die Luft rauspressen. Das ergibt dann das Zahnriemen-Heulen. Original war bei mir ein Optibelt Omega HP verbaut, wo die Zahnspitze eine "Delle" hat, so dass der Luft bis zur vollen Anlage in Riztel oder Rad ein zwar kleiner, aber immerhin endlich großer Luftkanal übrig bleibt, was den Lauf leiser macht.

Da ich ganzjährig und bei jedem Sauwetter fahre habe ich Michelin Citygrip Winter drauf.Allerdings müssen die leider ein Größe kleiner ausfallen als die Semislicks von Heidenau, nur Citygrip Winter in 120/70-12 passen hinter den Goldenmotor, d.h. die ganze Karre ist etwas tiefer und kann noch weniger Schräglage machen als mit den 130/70-12 Heidenaus, die nur auf tockener Straße funktionieren, aber bei Nässe extrem schmierig werden. Das mit den unterscheidlichen Reifengrößen zwischen Sommer- und Winterreifen steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung.

Abblendlicht ist unterirdisch, weshalb ich das Fernlicht tiefmöglichst eingestellt habe und die obere Hälfte vom "Glupschauge" mit schwarzem Panzerklebeband zugeklebt habe. So wird das Fernlicht zu einem weit besseren Abblendlicht :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Pablo
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Aug 2013, 12:25
PLZ: 305
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Mein VRone

Beitrag von Pablo »

Wow, herzlichen dank für eure schnellen Antworten!

Das Heulen das MEroller beschreibt deckt sich mit meinen Eindrücken - etwas über 40 tuts selbst mit Helm in den Ohren weh! Ich bin gespannt, ob der Lagerwechsel dann eine Verbesserung bringt.

Den Zahnriemen muss ich mal noch anschauen, weiss nicht welchen Typ ich montiert hab. Habe gestern die untere Verschalung entfernt und ein kleines bisschen WD40 in richtung Motorritzel gesprüht. Ich weiss, ist heikel. Aber das Quietschen ist nun weg, trotz Regenfahrt heute morgen.

Ich werde mir somit definitiv neue Reifen besorgen - diesen Heidenau-Dingern vertraue ich nicht wirklich...

Cool, dass man hier so schnell Hilfe bekommt! :-)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17166
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Mein VRone

Beitrag von MEroller »

Heute morgen um 1:10 Uhr kamen die Herren von der HV-Kilian mit meinem vR one im Schlepptau - endlich mit dem schon beim Umbau vor 8 Monaten eigentlich vorgesehenen Windschild!

Aber hier geht es ja unter Anderem um das unausstehliche Heulen des GoldenMotor. Vom Hänger runter auf unseren Stellplatz wurde vR one mit eigener Kraft bewegt, und ich hörte tatsächlich nur noch das schmatzende Zahnriemengeräusch, keine Spur mehr vom metallischen Heulen :D Muss natürlich noch schauen, wie es dann beim richtigen Fahren ist, aber so wie es aussieht war das Heulen tatsächlich wegen kaputen Motorlagern. In einem neuen Motor... Goldenmotor hat wirklich keine Ahnung von Qualität :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17166
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Mein VRone

Beitrag von MEroller »

Bestätigt, zumindest hier im Wohngebiet, aber mit vollem Karacho auch jenseits 50km/h - das metallische Heulen ist weg :mrgreen: Nur noch der Zahnriemen singt sein Lied.

Also Pablo: Motorlager möglichst gegen europäische Qualität tauschen lassen schont Deine Ohren beim vR one fahren!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Pablo
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Aug 2013, 12:25
PLZ: 305
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Mein VRone

Beitrag von Pablo »

Hey, klasse! Vielen Dank für den Bericht, ich werde mich in Kürze mit dem Vetragshändler in Verbindung setzen und das besprechen.

Gruss
Pablo

Pablo
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Aug 2013, 12:25
PLZ: 305
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Mein VRone

Beitrag von Pablo »

Liebe Leute

Ich habe mich entschlossen, meinen vrOne zu verkaufen. Seit ich ein Auto habe, steht er fast nur noch rum. Bevor ich ihn nun irgendwo ausschreibe, hab ich mir gedacht ich informiere die Community hier, wo ich viel nachgelesen hab und kompetente Beratung bekommen habe. Wäre schön wenn ein eRoller Enthusiast noch lange Freude an dem Teil hätte, drum würde ich ihn auch günstig abgeben. Falls jemand interessiert ist: pablodiablo79@gmail.com

Und ja, sorry, er ist moccabraun! 💩 😁

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17166
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Mein VRone

Beitrag von MEroller »

Stell ihn doch auch im Kleinanzeigenbereich (Ecke rechts oben sit der link da hin) ein, mit Bild.

Meiner ist ja gerade wieder zur Gragenqueen geworden, der bürstenlose Goldenmotor ist und bleibt Quelle bester Unterhaltung, aber viel zu wenig als eigentlich vorgesehende Vortriebsquelle :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „vR Bikes / QvR“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste