vR one Windschild

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

vR one Windschild

Beitrag von MEroller »

Um die Findbarkeit diesea Spezialthemas zu verbessern mache ich ein neues Windschild-Thema hier im vonRoll-Bereich auf. zuerst nochmals die Vorderansicht vom montierten Schild:Bild
Es ist von der Italienischen Motorrad-Zubehörschmiede F. FABBRI ACCESSORI.
vR one hat serienmäßig an beiden Griffen Gewinde für die Rückspiegel, aber zusätzlich zwei Stahlguss-Manschetten mit nochmals M8 Gewinde drin. Diese Gussteile sind im übrigen vielleicht die einzige Hommage von vR Bikes an die Wurzeln des vonRoll-Infratec Konzerns, der einer der führenden Stahlgießer in der Schweiz ist ;)

Da mein vR one nicht mehr den serienmäßigen Magura Fahrgriff mit Potentiometer hat, sondern einen Chinesischen Wuxi mit Hallsensor, ist die Windschild- UND Spiegelbefestgiung rechts etwas unorthodox. Aber erst mal zur serienmäßigen linken Seite:
vRone-Windschildhalterung-links.JPG
Auf die Stahlguss-Manschette wird mittels Abstandshülse der Windschildhalter mit einer M8 Zylinderschraube befestigt.

Rechts ist doch stark modifiziert bei meinem one:
vRone-Windschildhalterung-rechts-mod.JPG
Neben dem Spiegelgewindelosen Hallsensor-Fahrgriff ist noch die Schelle vom Cylce Analyst, und erst dann kommt die Guss-Schelle, die über dieselbe Distanzhülse wie links sowohl das Windschild als auch den rechten Spiegel über eine Blechbrücke trägt.
Ich habe das Schild gestern Abend etwas höher gesetzt, dass es nicht mehr an der Unterkante der Lenkerverkleidung schubbert, sondern fast 15mm Abstand dazu hat. Trotzdem schlägt der untere Rand bei den hiesigen Straßenverhältnissen und dem brettharten Fahrwerk immer mal wieder an die Lenkerverkleidung.

Ansonsten bin ich recht angetan von der relativen Windstille hinterm Schild, wenn auch der schwarze Gummi obenrum schon die Sicht stört. Und es gibt jetzt halt einen weiteren Fliegen- und Dreckfänger vorn. Such is Life - man kann eben nicht alles haben :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: vR one Windschild

Beitrag von MEroller »

Ehrlich gesagt war es vor Allem die Hoffnung auf etwas bessere Aerodynamik, die mich zum Windschild getrieben hat (was aber noch zu beweisen wäre...). Das memmige nehme ich dabei halt mit :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: vR one Windschildhalter gebrochen

Beitrag von MEroller »

Meine ursprüngliche Nachricht ging samt den hochgeladenen Bildern verschütt und gerade eben zum zweiten Mal, daher jetzt noch mal:
Ganz gemäß wiewennzefliechs immer mal wiederkehrenden Themas erging es mir kürzlich (Anfang September) mit dem Windschild am vR one:

Schon kurz nach dem Losfahren heimwärts merkte ich, dass das Windschild links auf einmal viel stärker tanzte bei den vielen Straßenschäden auf meiner Strecke als die rechte Seite. Mein Blick fiel auf das linke Halteblech, und dieser Anblick bot sich mir:
vRone_Windschildhalter_gebrochen1.JPG
vRone_Windschildhalter_gebrochen2.JPG
Rechts war alles ganz. Ich fuhr also großteils mit der linken Hand am Windschild heim, um ein vollständiges Abbrechen mit extrem zweifelhaftem Ausgang zu verhindern :-(

Scheinbar ist die Ausrichtung der zwei gusseisernen Spiegel-/Windschildhalter am vR one-Lenker zueinander nicht ganz windschildkonform ausgerichtet. Dazu kommt der teils sehr schlechte Fahrbahnzustand auf meiner Pendlerstrecke, die das Schild schon immer zum großen Tanz einlud.

Ersatz für den fast durchgebrochenen Halter soll mir zukommen von der HVK, doch einfach so weiter wie bisher geht es natürlich nicht:
Vorn mittig nahe dem unteren Rand des Schilds muss ein Loch rein, die vordere Ober-Verkleidungsschale der eigentlichen Lenkerverkleidung muss ab, und zwischen die zwei vorderen Halteschrauben der Lenkerverkleidung muss eine Alu-Schiene rein, die in ihrer Mitte ein Muttergewinde trägt, das mit dem neuen Loch im Windschild fluchtet. Dann muss ich irgendwo her dicke Gummipuffer, Kabeldurchführungen oder ähnliches auftreiben und mit einer M6 Schraube und dicken U-Scheiben die Windschildmitte zwar gummigedämpft, aber fest mit dieser Brücke und somit dem Lenker verbinden.

Fortsetzung folgt...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: vR one Zentraler Windschildhalter

Beitrag von MEroller »

Als erstes musste ein Stück meiner Alu-Ladeleisten herhalten, um die grundsätzliche Größe des neuen Zentralbügels für das Windschild abschätzen zu können. Danach kam ein Bügel aus Pappe, um die wegen der Windschildwölbung nötigen Biegewinkel zu ermitteln. Noch weitere zwei Prototypen aus der Alu-Ladeleiste brauchte es, bis ich die Maße abnehmen und auf ein gerade auf der Werkbank rumliegendes Stück Corn Flakes Packung übertragen konnte. Im Bild sieht man alle Prototypen von oben nach unten:
vRone_zentral-Windschildhalter-Prototypen.JPG
Das habe ich dann auf eine neue Alu-Leiste 30x3 übertragen, gebogen und gebohrt.
Für die zentrale, elastische Befestigung des Windschilds habe ich beim großen blauen C "Kabeldurchführung Klemm-Ø (max.) 8 mm PVC Schwarz HellermannTyton HV1302-PVC-BK-M1, Nr. 544533" bestellt, die Platz für das 4mm dicke Windschild sowie für ein Stückchen AØ8 x 1 Alu-Rohr als Axialabstützung hat. Das Windschild brauchte hierfür ein Loch mit Ø11, das ich mit einem 6mm Holzbohrer (der hat so eine schöne scharfe Spitze zwecks besser Zentrierung) und dann einem Kegelbohrer bis auf die 11mm aufbohrte.
Das Alu-Röhrchen schob ich dann in die "Kabeldurchführung", und außen und innen kam jeweils eine V2A Karosseriescheibe drauf als Auflage für die Schraube und hinten für eine zweite Scheibe bis zum Alu-Bügel. Hinten wird die M6 V2A Schraube mit einer V2A Stopp-Mutter gehalten:
vRone_zentral-Windschildhalter-Detail.JPG
vRone_zentral-Windschildhalter-von-oben.JPG

Seitlich von hinten sieht man, dass aufgrund der vom Schild diktierten Schräge die 3 Bügel-Befestigungspunkte jeweils am unteren und oberen Rand des Halters angebracht werden mussten:
vRone_zentral-Windschildhalter-von-links_innen.JPG

So sieht es von vorn seitlich aus:
vRone_zentral-Windschildhalter-von-links_aussen.JPG

Und so von hinten oben:
vRone_zentral-Windschildhalter-von-oben_innen.JPG

Von Vorn in der Totalen sieht das jetzt so aus. Besser wäre vielleicht ein schwarzer Anstrich vom Alu-Halter :-)
vRone_zentral-Windschildhalter-gesamt.JPG

Es ist alles etwas elastisch, aber trotzdem wird es sehr spannend, wie lange es braucht, bis eine der zwei Armaturenhalter vom Lenker abbricht. Aber erst muss vR one wieder mit neuem Controller flügge werden...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: vR one Windschild

Beitrag von Eule »

Was so ein Riesenschild (die Form erinnert an Lord Helmchen :) ) wohl wegdrücken muss? 80 km/h und dann vielleicht noch Gegenwind oder Böen mit 40 km/h, und schon ist man locker über Orkanstärke garniert mit ein paar hässlichen Erschütterungen vom Kopfsteinpflaster...

Trotzdem werden auf dem neuen Blech abgesehen von den Schwingungen vermutlich keine großen Kräfte wirken.

Vorschlag zur optischen "Verschönerung" bzw. Kaschierung des Bleches: Lass dir einen Aufkleber herstellen:

Vorsicht: Strom!
Nicht anfassen!


:mrgreen:
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: vR one Windschild

Beitrag von MEroller »

Mit einen Nachteil der mittleren Zusatzbefestigung muss ich allerdings leben: ich musste das Windschild so tief wie möglich auf seinen Haltebügeln fixieren, um Mitte unten mit meinem schon kräftig nach oben greifenden Eingenbauhalter noch genügend Windschild für Gummitülle und Befestigung zu haben.

D.h. bei gesunder aufrechter Kopfhaltung schaue ich recht weit mit dem Helm über das Windschild hinaus und kriege die Wirbel der Windschildoberkante mittig auf's Visier. Ist zwar durchaus auszuhalten, aber wenn es richtig stürmt wie zur Zeit kriege ich schnell einen steifen Hals, wenn ich mich hinters Schild ducken möchte, um Frontfläche und cw-Wert zu optimieren.

Ansonsten scheint das System noch elastisch genug, um nicht in kürzester Zeit das Windschild mittig brechen zu lassen oder die Befestigungspunkte der Armaturenverkleidung vom Lenker abzureißen. Aber das sind ja Dauerhaltbarkeitsthemen, die ich weiterhin ständig im Auge behalten muss.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: vR one Windschild

Beitrag von MEroller »

Oioioi - beim Gestürme heute Abend auf dem Weg zum Zero-Händler, wollte sich vR one vermutlich aus aufkeimender Eifersucht nachhaltig ins Gedächtnis rufen:

Noch im Ort fängt auf einmal mein selbstgeformter Alu-Windschildbügel an, wüst auf die Armaturenverkleidung zu schlagen, und das Geräusch einer losen Schraube, die jederzeit abfallen möchte, war auch klar zu vernehmen. Ich hatte es zwar eilig, um vor 18 Uhr (Zapfenstreich beim Händler) anzukommen, und es war ja trotz dem Gestürme 34°C heiß, aber ich ich musste doch sofort anhalten und nach dem Rechten sehen: aber nein, die linke Schraube hatte sich sowas von komplett gelöst und war kurz vor dem auf die Straße purzeln :shock:

Mann, war das eine Fummelei, mangels passendem 3mm abgewinkeltem Innensechskantschlüssel die Schraube in den ca. 3cm zwischen Scheibe und Armaturenverkleidung wieder von Hand auf Anschlag rein zu drehen, und danach mit der Leatherman-Zange vollends so weit festzuzurren, dass an ein weiterfahren zu denken war.

Habe es dann doch noch vor 18 Uhr zum MK Cycle Shop in Oberesslingen geschafft, um den Zero-Kaufvertrag zu unterschreiben (siehe das neue Thema im Motorradbereich).
Aber zu hause habe ich dann doch noch je eine Federscheibe zusätzlich zur U-Scheibe unter die Schraubenköpfe gepackt und wieder gut angezogen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „vR Bikes / QvR“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste