VRone geht in Flammen auf

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VRone geht in Flammen auf

Beitrag von MEroller »

Nein, Du bist nicht blind, der vR one wird nicht mehr gebaut. vR Bikes scheint sich voll auf ihr Dreirad konzentrieren zu wollen, wobei die offroad Moppeds wohl noch nicht ganz aufgegeben wurden...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
ursusmajor
Beiträge: 97
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 20:46
Roller: BMW C-Evolution Long Range und Segway PT x2 SE
PLZ: 34
Land: CH
Wohnort: Emmental
Tätigkeit: Teilzeitrentner
Kontaktdaten:

Re: VRone geht in Flammen auf

Beitrag von ursusmajor »

Guten Tag zusammen

Heute habe ich vom CEO von vrbikes.ch - Herr R. - eine Antwortmail auf meine Frage wegen des auf der Website von vrbikes.ch fehlenden vRone erhalten:
Besten Dank für Ihre Nachricht und es freut uns natürlich, wenn der Roller gute Dienste erweist.
Es wirklich so, dass wir die Produktion des vRone eingestellt haben. Unsere Händler wurden im August darüber informiert. Die Gründe haben nichts mit dem Vorkommnis in Schaan zu tun. Vielmehr ist es so, dass der Roller zwar bei guter Pflege viel Freude bereitet, e-Mobil-technisch aber aus einer anderen Zeit stammt und wir bezüglich Fahrzeugkonzept und Ausführung andere Ansprüche und Werte vertreten. Service und Ersatzteile für den vRone werden selbstverständlich Aufrecht erhalten.
Wir wälzen bereits viele spannende Ideen, wobei vom Einrad bis zum 4-Rad alles vertreten ist… Es wird also sicher einen interessanten Nachfolger geben.
Schade. Jetzt geniesse ich meinen E-Oldie umso mehr. ;)

Liebe Grüsse
Urs
BMW C-Evolution Long Range (seit 08/2018)
Segway PT x2 SE (seit 09/2015)
Trivanti E-Scooter (seit 09/2016)
QvR VRone-e (06/2016 bis 08/2018)

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: VRone geht in Flammen auf

Beitrag von Evolution »

Das ist wahrlich keine Werbung für das Unternehmen. "Aus einer anderen Zeit" klingt wie technisches Alteisen. Vermutlich war man selber von dem eigenen Konzept nicht mehr überzeugt oder die Verkaufserlöse blieben hinter den Erwartungen zurück und man war nicht gewillt, mehr Geld in Pionierarbeit zu investieren.

Willkommen im Club.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VRone geht in Flammen auf

Beitrag von MEroller »

vR one war kein eigenes Konzept von vR Bikes. Der ist wohl noch zu Zeiten von Quantya entstanden, hatte zwar eine moderne Batterie, aber noch einen Bürstenmotor alter E-Rennschule (einen Lynch-Scheibenläufer) mit Riementrieb, einen alt-ehrwürdigen AXE controller und sogar noch einen Potentiometer-basierten Fahrgriff von Magura, schon zu Zeiten als Chinesische E-Roller schon längst mit Hall-basierten Fahrgriffen, "BLDC" Controllern und eben bürstenlosen Radnabenmotoren unterwegs waren. Er war also schon zum Zeitpunkt seines Erscheinens (da war schon der Schweizer traditions-Eisengießer vonRoll mit eingestiegen, weswegen die Schwingenverkleidungen das Kürzel QvR tragen, und in der CoC eine QvR AG als Hersteller aufgeführt ist) mit einem veralteten Antriebsstrang unterwegs, der aber trotzdem und gerade deswegen einen unbändigen Vowärtsdrang entwickelte.

Modernisierungsversuche wie durch den Deutschen Importeur und dann auch von vR Bikes selbst blieben halbherzig und leistungsmäßig weit unterlegen :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
ursusmajor
Beiträge: 97
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 20:46
Roller: BMW C-Evolution Long Range und Segway PT x2 SE
PLZ: 34
Land: CH
Wohnort: Emmental
Tätigkeit: Teilzeitrentner
Kontaktdaten:

Re: VRone geht in Flammen auf

Beitrag von ursusmajor »

Liebe VRone- Freunde
Vor einigen Tagen bekam ich ein Schreiben von VRbikes mit Bezug auf diesen Brandfall. Offenbar war ein tief entladener Akku schuld, der nach dem Anschluss ans Netz fürs Laden in Feuer aufging. Es wird nun bei allen VRone, deren Besitzer bekannt sind, gratis ein Relais eingebaut, das verhindert, einen tief entladenen Akku (Spannung <60 Volt) unter Ladespannung zu setzen.
Lieber Gruss
Urs
vrone-mitteilung.pdf
(349.26 KiB) 252-mal heruntergeladen
BMW C-Evolution Long Range (seit 08/2018)
Segway PT x2 SE (seit 09/2015)
Trivanti E-Scooter (seit 09/2016)
QvR VRone-e (06/2016 bis 08/2018)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VRone geht in Flammen auf

Beitrag von MEroller »

Danke Urs für die Weiterleitung dieses Schreibens, das ich allerdings, selbst als vR Bikes bekannter vR one Fahrer, nicht erhalten hatte. Allerdings achte ich auf meine Batterie, ist sie doch mit Abstand das teuerste am E-Roller. Dennoch hätte es auch meinen vR one treffen können, als das letzte mal eine Zelle wieder trotz Vollladung fast leer war (wegen dem schrottigen Schneider-BMS :evil: ) und ich bei der Arbeit gestrandet bin damit. Er stand dann nochmals fast eine Woche auf freiem Feld, bevor ich ihn zur Firma zurückschob und zum Laden einsteckte. Das hätte böse enden können :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: VRone geht in Flammen auf

Beitrag von Joehannes »

Mannoo Mathias.
Warum bekommst Du als Leidgeblagter nicht diese Info.
Haben Deine Erollerwerksmeister wieder versagt oder eben nur mal vergessen die wichtige Info weiter zugeben.
Wache auf mein Freund, von Herrn B. nix gelernt?
Wieviel Lehrgeld willst Du noch bezahlen.>:)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VRone geht in Flammen auf

Beitrag von MEroller »

Ich will nur E-Roller fahren und nicht dauernd reparieren müssen. Mir kann das zusätzliche Relais gern gestohlen bleiben, das ist dann nur eine weitere Entmündigung eines mündigen E-Rollerbetreibers und eine weitere Quelle möglicher Ausfälle. Von daher bin ich nicht böse über die nicht-Information. Und natürlich habe von der HVK die langen Disksussionen um ein zusätzliches Laderelais ZUVERLÄSSIGER Art mitbekommen, auch wenn mir der Zweck nicht ganz klar war. Jetzt schon. Aber das Ende der langen Diskussionen war, dass vR one schon ein Monster-"Relais" and Bord hat, in Form des Schütz, der den Controller an- und auschaltet. Dessen Kontaktierung auch im ausgeschalteten Fall genutzt werden kann für diesen Mod.

Ich möchte die HVK noch lange nicht auch nur in die Nähe vom Verbrecher B. bringen, der ist ein ganz anderes Kaliber. Auch wenn gerade wieder sonderbare Vorkommnisse bei der HVK manche Forenmitglieder in Atem halten, aber auch das will ich zur Sprache bringen, wenn die es mal tatsächlich zu meinem Patienten schaffen. Aber der one bleibt jetzt hier. Ich lerne schon dazu, keine Sorge ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „vR Bikes / QvR“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste