VRone geht in Flammen auf

Benutzeravatar
ursusmajor
Beiträge: 97
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 20:46
Roller: BMW C-Evolution Long Range und Segway PT x2 SE
PLZ: 34
Land: CH
Wohnort: Emmental
Tätigkeit: Teilzeitrentner
Kontaktdaten:

VRone geht in Flammen auf

Beitrag von ursusmajor »

Hallo zusammen
Soeben entdecke ich im Schweizerischen Blick-App folgende Schlagzeile:
http://www.blick.ch/news/schweiz/ostsch ... 71095.html
Zuerst dachte ich an ein Produkt aus China aber beim genaueren Hinsehen erkennt man ein Teil des Schriftzuges von VRbikes. Auch die Fussrasten des Sozius und die Antriebsverschalung deuten eindeutig auf einen VRone hin. Was ist da wohl genau geschehen???
Ein etwas besorgter Urs
BMW C-Evolution Long Range (seit 08/2018)
Segway PT x2 SE (seit 09/2015)
Trivanti E-Scooter (seit 09/2016)
QvR VRone-e (06/2016 bis 08/2018)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VRone geht in Flammen auf

Beitrag von MEroller »

Defektes (Schneider?) BMS, und die Super-duper LMC oder was-auch-immer Hochleistungszellen laufen beim Laden so auseinander, dass eine Zelle überladen wird, überhitzt und bei thermisch bedingter Selbstfütterung mit in der Zelle gebundem Sauerstoff intern abfackelt. Dabei reißt sie die benachbarten Zellen dann auch noch mit. Die verbliebenen Rauchzeichen kommen eindeutig aus den Resten des Batteriekastens...

Oh Sh1t :shock:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

KilianU
Beiträge: 96
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 16:55
PLZ: 64658
Kontaktdaten:

Re: VRone geht in Flammen auf

Beitrag von KilianU »

Hallo liebe Forum User,

das war einer der Gründe warum wir, wie letzte Woche mitgeteilt alle betroffenen BMS die von uns verkauft wurden zurück gerufen haben.
Kein Fahrzeug, welches im Moment beim Kunden ist und / oder genutzt wird und von uns verkauft wurde oder von einem BMS von uns ausgerüstet wurde besitzt eines der uns bekannten BMS die "schadhaft sein könnten".
Auch der Roller von Mathias steht bei uns und die Erklärung von Mathias ist richtig wie es zu dem Brand kommen kann.

Die Halbwissenheit von Alf möchte ich eigentlich nicht wirklich kommentieren, fühle mich aber genötigt, dass nicht Fahrer von LiPo Zellen durch eine solche Aussage nervös gemacht werden.
Einige (und nicht wenige) Fahrzeughersteller verwenden weiterhin LiPO Flachzellen anstelle der günstigen 18650 Rundzellen und dies aus gutem Grund. Die Energiedichte ist wesentlich besser, die "C" Rate ist höher um nur einige Punkte zu nennen. Sogar unsere großen Stromspeicher in Deutschland und Europa verwenden zum aller größten Teil LiPO Flachzellen.
Die Gefahr geht nicht von der Zelle aus, sondern wichtig ist
A) wie diese verbaut und gepackt wird
B) wie gut das BMS arbeitet.

Man kann auch bei dem Brand noch auf keine Rückschlüsse im Moment ziehen, sondern muß die Ermittlungen abwarten.

Wir stehen bereits aus eigenem großen Interesse hier in Verbindung.

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
ursusmajor
Beiträge: 97
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 20:46
Roller: BMW C-Evolution Long Range und Segway PT x2 SE
PLZ: 34
Land: CH
Wohnort: Emmental
Tätigkeit: Teilzeitrentner
Kontaktdaten:

Re: VRone geht in Flammen auf

Beitrag von ursusmajor »

Danke für die Infos Uwe.

Selber möchte ich natürlich tunlichst vermeiden, dass mein VRone, der in der Garage aufbewahrt und aufgeladen wird, Ursache für einen Neubau und/oder Wechsel bei unserem Fahrzeugpark werden kann.

Mein VRone ist für das Laden maximal 12 Stunden am Netz, wie es hier im Forum mehrmals empfohlen wurde. Anders der Segway wo gemäss Bedienungsanleitung explizit ein steter Anschluss am Netz (auch bei langer Nichtbenutzung) verlangt wird. Mir ist kein Fall bekannt, wo sich ein echter, redundanter (kein Chinaprodukt) Segway abgefackelt hätte. Im Gegensatz zum VRone hat dieser aber nicht 18650-er- von Kokam sondern Li-Ion- Saphion Akkus von Valences verbaut, die signifikant sicherer als die "gewöhnlichen" Lipos sein sollen: http://www.segway.ch/de/infos/technologie.php

Jetzt bin ich gespannt über die Ursache des Schaaner- Ereignisses.

Liebe Grüsse
Urs
Zuletzt geändert von ursusmajor am Sa 29. Okt 2016, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
BMW C-Evolution Long Range (seit 08/2018)
Segway PT x2 SE (seit 09/2015)
Trivanti E-Scooter (seit 09/2016)
QvR VRone-e (06/2016 bis 08/2018)

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: VRone geht in Flammen auf

Beitrag von Peter51 »

Der VRone ist beim Laden in Flammen aufgegangen. Ursache dürfte nicht der Defekt einer einzelnen 40Ah Kokam 3,7V Zelle gewesen sein, sondern das Überladen einer einzelnen Kokam Zelle, verursacht durch ein defektes Ladegerät / BMS Batteriemanagementsystem.

Im Segway stecken viele 26650 3,2V Zellen (Durchmesser 26mm x Länge 650mm) mit LiFePo4 Chemie und noch einem Schuß Mn. Diese Chemie ist sicherer, hat mehr Zyklen braucht aber mehr Platz.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VRone geht in Flammen auf

Beitrag von MEroller »

@ Alfred: Was Du aus dem Quadcopeterforum zitiert hast ist deshalb Halbwissen, weil "LiPo" keinerlei Angabe über die tatsächliche Zellchemie macht. LiPo ist keine Bezeichnung für eine Zellchemie, sondern lediglich dafür, dass der Separator aus einem porösen Polymer besteht und mit Elektrolytgel getränkt ist. Aus was die Elektroden bestehen, und damit wie aktiv und schlussendlich "gefährlich" die Zellchemie ist, darüber sagt der Begriff "LiPo" schlicht garnichts aus.

Elektroden können z.B. aus Li-Cobalt, Mickel-Mangan-Cobalt (NMC), Li-Phosphat oder Li-Mangan Oxiden bestehen und haben DESHALB unterschiedliche Energiedichten, Leistungsdichten und kritischere oder unkritischere Arbeitsfenster bezüglich Zelltemperatur und Ladungszustand.

Der Begriff "LiPo" gehört einfach aus der Welt geschafft, weil er uns nicht wirklich weiterbringt und mit zu vielen Mythen umrankt ist. Auf den gesamten Zellaufbau kommt es an, nicht nur aus was Separator und Elktrolyt bestehen.

Gerade deshalb habe ich die HV Kilian schon öfter nach der ZELLCHEMIE der in meinem vR one verbauten Zellen gefragt, aber leider bislang keine Antowrt darauf erhalten, weil es geheim sei. Spätestens seit diesem Brand WILL ich jetzt endlich wissen, was ich da spazierenfahre :?: :!: :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

KilianU
Beiträge: 96
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 16:55
PLZ: 64658
Kontaktdaten:

Re: VRone geht in Flammen auf

Beitrag von KilianU »

Hallo liebe Foren Gemeinde,

genau aus diesen Halbwissenheiten geschehen immer wieder Verwirrungen die in einem verantwortlichen Forum zu gefährlichen Meinungsbildungen und erst recht zu gefährlichem basteln führen.

Das ein Hersteller wie zum Beispiel A 123, oder KOKAM seine Chemie geheim hält ist doch klar!
Das solche Zellen gefährlich sind ist eine Info die schlicht weg unrichtig ist. Kokam, A123 und ähnliche liefern für Automobilhersteller, rießen Stromspeicher, Militär, etc. Hier wird sicher keine gefährliche Zelle verbaut.

Deshalb lieber Alfred, verunsicher hier niemanden mit Zitaten und Info´s die nicht übertragbar sind auf das von verschiedenen Hersteller verwendeten Zellen.

Sicher ist aber, das die sogenannte LiFePo04 Zellen oder 18650 Rundzellen (und auch diese gibt es mit ganz verschiedener Chemie) zum "selber basteln" die sicheren sind.

Nur Fahrzeughersteller, Stromspeicherhersteller und auch wir basteln nicht orgent welche Komponenten zusammen, sondern wissen was wir tun. Hierzu gibt es Voraussetzungen wie die:
Qualifikationen QM2B und QM3A, gemäß BGI/GUV I 8686
über welche wir verfügen.

Die Chemie welche wir in unseren Zellen verwenden ist "LCO" als Überbegriff.

Danke Mathias für die sachliche Aufklärung von deiner Seite und auch dem Erklärung an Alfred was er hier zitiert und meint richtig zu sein.
Ich denke jeder kann nun nachvollziehen auf was es ankommt.
Und das BMS ist das A und O bei solchen Art von Zellen, vorausgesetzt man möchte nicht ständig seine Einzelzellenspannung selbst überprüfen. Was für jemanden der Ahnung hat und weiß wa er tut nicht schlecht sein muß. Aber es gehört eine gewisse Disziplin und Verantwortung dazu.

Gruß
Uwe

KilianU
Beiträge: 96
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 16:55
PLZ: 64658
Kontaktdaten:

Re: VRone geht in Flammen auf

Beitrag von KilianU »

Lieber Alfred,

wer lesen kann ist klar im Vorteil.... ;)
Ich habe dich nett darauf hingewiesen, dass Du durch deine falsche Info und dein Halbwissen, nach einem Gespräch zwischen mir und Mathias ich einen unseren Partner der die Zellen an uns vertreibt nach der Chemie gefragt (genau Zusammensetzung) und sind dabei auf deine Infotext gekommen.
Dieser wiederrum fand die Info das unter anderem seine Zellen nicht geeignet sind für Roller laut deiner Aussage.
Mathias weiß um was es geht und hat Dir auch hier im Forum geschrieben das, dass was Du hier schreibst nicht ganz der Realität entspricht.

Mathias wollte zurecht wissen was in seinem Roller für eine Chemie verbaut ist und wir haben dies in einem Telefongespräch so weit es geht besprochen. Da aber einige der von uns verwendeten Hersteller ihre Chemie nicht bekannt geben (und nein, wir reden nicht von 0815 billig Hersteller) haben wir dort auch noch einaml nett angefragt.
Unter der Maßgabe einer NDA erhalten wir nun die Datenblätter mit der Zusammensetzung in der kommenden Woche.

Auch mit VRBike aus der Schweiz habe ich heute (ja auch die arbeiten auch am Samstag) ebenfalls gesprochen wegen des Brandes, wegen der Ursache, etc.
Hier ist man auch nicht begeistert von deiner Aussage das eine große schweizer Firma wie vonRoll mit VRBike hier gefährliche Zellen verwenden würde.

Keiner von uns, egal ob wir, ob die Zellenhersteller, ob BMS Hersteller, ob VRBike nimmt einen Brand auf die leichte Schulter, sonder arbeitet an Aufklärung und wir betreiben hier transparentz gegenüber unseren Kunden und Händler.
Alle betroffenen Besitzer wurden VOR dem Brand von uns informiert und betroffene BMS getauscht.
Weshalb der Roller in Lichtenstein abgebrannt ist kann im Moment nicht genau mitgeteitl werden, da wir hier noch mit Hochdruck an Aufklärung arbeiten. Sicher ist nur, dass dieses Fahrzeug seit über einem Jahr keinen Service mehr hatte und keine besonderen Vorkommen an irgend eine Stelle von uns gerichtet wurden.
Wenn sich hier neue Erkentnisse oder sich gar Handlungen ergeben, werden wir diese qualifiziert und mit Fachwissen weiter geben.

Deine Vermutung -Alfred- sind nett, dienen aber niemanden wenn man hier unnötig andere Forum User nervös macht.
Oder kennst Du die Zellen, die Chemie, den Zusammenbau des Akkus, die Sicherheitskomponenten, die BMS Versionen, die Kommunikation der Komponenten,... ?

Liebe Forum User,

es ist nicht meine Art so "Aufklärung" zu betreiben, aber ich denke es ist alles Gesagt.

Wenn ein VROne, VRCross, Quantya, .... Besitzer eine Frage hat, in irgend einer Art unsicher ist, bitte an uns wenden. Wir werden kompetent weiter helfen.
Bitte per PN oder per Mail am besten unter Angabe der FIN.

Gruß
Uwe

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: VRone geht in Flammen auf

Beitrag von STW »

Ja genau, und Atomkraftwerke können genauso sicher sein wie Wasserkraftwerke, wenn man sie denn nur nach den jeweils gültigen Normen baut baut und richtig betreibt ... :roll:

Ich habe nur an einer Stelle ein Verständnisproblem: wie konstruiere ich ohne Kenntnis der Zellchemie ein BMS, so richtig mit Temperaturkompensation und so ... ?
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: VRone geht in Flammen auf

Beitrag von anpan »

Die können die (genaue) Zellchemie ja geheim halten. LCO wurde ja als Überbegriff genannt. Die von dir genannten Parameter stehen (hoffentlich) im Datenblatt des Herstellers.
Das sind soweit ich weiß zwar Zellen mit schön hoher Energiedichte, aber die werden eben bei Misshandlung auch zu Feuerteufeln. In einer idealen Welt, in der die Schutzelektronik niemals Fehler macht, wäre das natürlich egal ;)

Wohlfühlen würde ich mich mit diesen Zellen aber auch nicht - auch wenn der Hersteller große Sorgfalt beteuert (was ich ihm vielleicht ja auch glaube). Dann lieber LiFe oder NMC-Chemie und halt etwas schwerer.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Antworten

Zurück zu „vR Bikes / QvR“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste