VRone geht in Flammen auf

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VRone geht in Flammen auf

Beitrag von MEroller »

Zumindest sind diese LiCoO2 Tüten in einem stabilen Alu-Gehäuse drin, denn auch der Nageltest dieses Zelltyps wurde laut einem Bericht auf Endless Sphere nicht bestanden.
Und laut Wikipedia (hat wie bekannt IMMER recht :lol: ) ist es auch die LiCoO2-Chemie, welche nicht mit (Lösch)Wasser in Kontakt kommen darf, weil die chemischen Reaktionen das thermische Durchgehen beschleunigen. Interessant bei diesem Brand wäre es daher, ob der Alukasten noch dicht war oder schon durchgeschmolzen beim Löschversuch der Feuerwehr, und natürlich ob die Feuerwehr normales Löschwasser eingesetzt hat. Einerseits würde Löschwasser massiv Wärme aus dem Brand nehmen, aber wenn das Wasser wie bei einem Magnesiumbrand Wasserstoff freisetzt ist Löschwasser höchst kontraproduktiv bei so einem Batteriebrand...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

KilianU
Beiträge: 96
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 16:55
PLZ: 64658
Kontaktdaten:

Re: VRone geht in Flammen auf

Beitrag von KilianU »

Hallo liebe Forum User,

zu STW:
wir bauen, wie auch alle anderen Hersteller, das BMS, die Schaltschwellen, ... zum einen nach dem Datenblatt des Hersteller und zusätzlich nach internen Test. In den Datenblätter (wie zum Beispiel Kokam) sind alle notwendigen Informationen hinterlegt, aber nicht die genaue Chemie. Was man auf der anderen Seite auch verstehen kann, da man nicht alles seinen Mitbewerber preis geben will.

Und Kokam ist nicht ein billig Hersteller, möchte aber auch nicht sein Know-How jedem zugänglich machen.

zu anpan:
wir achten auf größte Sorgfalt beim Herstellen der Akkus, wir sortieren die Zellen nach Innenwiederstand und Kapazität, wir verwenden BMS, wir packen den Akku in sichere Boxen, wir verbinden die Zellen mit ordentlich passivierten Zellverbinder, wir ......

Die Zellenhersteller welche wir verwenden sind allesamt namenhafte Hersteller mit UN Zertifikaten, wir haben langjährige Erfahrungen.

Und Namenhafte deutsche, europäische Hersteller von Fahrzeugen, Strompeicherbetreiber (Im hohen Megawatt-Bereich), .... verwenden diese Typen von Zellen.

Ferner tragen wir das Risiko wenn mit diesen Zellen ein Schaden entstehen würde. Schon deshalb achten wir auf Qualität und Betriebssicherheit.

Gruß
Uwe

KilianU
Beiträge: 96
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 16:55
PLZ: 64658
Kontaktdaten:

Re: VRone geht in Flammen auf

Beitrag von KilianU »

Und mit F 500 geht es noch besser, das wird heute den Feuerwehren in Deutschland und einigen europäischen Ländern empfohlen.
Wasser oder besser Gel funktioniert auch, aber an reinem Wasser wird sehr, sehr viel benötigt und das Kühlen dauert mehr als 24 Stunden.
Besser ist gar nicht erst anzünden ;)

Benutzeravatar
ursusmajor
Beiträge: 97
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 20:46
Roller: BMW C-Evolution Long Range und Segway PT x2 SE
PLZ: 34
Land: CH
Wohnort: Emmental
Tätigkeit: Teilzeitrentner
Kontaktdaten:

Re: VRone geht in Flammen auf

Beitrag von ursusmajor »

Liebe VRone- Fahrer

Am Sonntag (Vorgestern) habe ich eine Mail an VRbikes.ch geschrieben und meine Sorgen wegen einer eventuell abgefackelten Garage kund getan. Offenbar ist dort die Sache von Schaan zur Chefsache erklärt worden. Das Feedback erhielt ich heute direkt vom CEO von VRbikes.ch.

Zur Zeit wissen sie in Zug/Choindez nicht mehr, als das was im Zeitungsartikel steht. Der Brand entstand offenbar während des Ladens. Der letzte Service des Rollers fand vor einem guten Jahr (Sommer 2015) statt. Die Angelegenheit wird bei VRbikes.ch sehr ernst genommen und vorsorglich wird eine interne Untersuchung durchgeführt, um alle möglichen Fehlerquellen zu analysieren. Momentan ist davon auszugehen, dass von einem VRone mit einer regelmässig gepflegten/geladenen Batterie keine Gefahr ausgeht. Sollten sich neue Erkenntnisse ergeben, werden alle Kunden von VRbikes.ch entsprechend informiert.

Aber was bedeutet "Regelmässige Batteriepflege" eigentlich genau? Ich lade jetzt in der Wintersaison, wo ich den Roller so gut wie nie nutze, die Batterie alle Monate. Das heisst ich verbinde den Roller über eine Nacht (ca. 10 Stunden) mit dem Netz. Geschehen vor drei Tagen.

Liebe Grüsse
Urs
BMW C-Evolution Long Range (seit 08/2018)
Segway PT x2 SE (seit 09/2015)
Trivanti E-Scooter (seit 09/2016)
QvR VRone-e (06/2016 bis 08/2018)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VRone geht in Flammen auf

Beitrag von MEroller »

Wenn Dein vR one das "dauernd an" Schneider BMS drinhaben sollte, ist es besser, alle zwei Wochen für maximal 2h den Lader ans Netz zu hängen, weil das BMS die Batterie dauernd entleert. Und wenn Du Glück hast sogar alle Zellen gleichzeitig, nicht wie bei mir immer eine viel mehr als die anderen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
ursusmajor
Beiträge: 97
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 20:46
Roller: BMW C-Evolution Long Range und Segway PT x2 SE
PLZ: 34
Land: CH
Wohnort: Emmental
Tätigkeit: Teilzeitrentner
Kontaktdaten:

Re: VRone geht in Flammen auf

Beitrag von ursusmajor »

Hallo MEroller
Wir haben dies in einem anderen Thread bereits abgeklärt. Es ist das alte Schneider BMS. Blöderweise kann man anhand des bei der Spannungsanzeige angegebenen Wertes keine Rückschlüsse auf den Ladezustand der einzelnen Zellen ziehen. Dann werde ich besser Deinen Ratschlag befolgen und die monatlichen Ladezyklen verdoppeln.
Vielen Dank
Urs
BMW C-Evolution Long Range (seit 08/2018)
Segway PT x2 SE (seit 09/2015)
Trivanti E-Scooter (seit 09/2016)
QvR VRone-e (06/2016 bis 08/2018)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VRone geht in Flammen auf

Beitrag von MEroller »

Dieses BMS meldet schon auch individuelle Zellspannungen, vor allem wenn die zu niedrig sind: Wenn der Ladestecker langsam blinkt beim Fahren, meldet damit das BMS, dass mindestens eine Zelle unter 3,6V hat; wenn er schnell blinkt sind das schon unter 3,4V. Spätestens da heißt es aufpassen, denn der Punkt, wo das BMS den Controller dauerhaft vom Geschehen trennt, liegt bei minimal 2,85V, und das kann je nach Ladezustand der Zelle und der aktuellen Fahrweise schon innerhalb weniger km erfolgen. Spätestens wenn der der rote Ladestecker schon beim Einschalten nach dem Vollladen langsam zu blinken anfängt ist ein Fahren nicht mehr oportun - frag' mich nicht, woher ich das weiß :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

KilianU
Beiträge: 96
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 16:55
PLZ: 64658
Kontaktdaten:

Re: VRone geht in Flammen auf

Beitrag von KilianU »

Die Schaltschwellen sind nicht alle gleich, es gibt verschiedene Versionen und bei dem älteren BMS ist dies sogar frei einstellbar von der Werkstatt, was nicht immer ein Seegen ist.
Am einfachsten einen Wintercheck vereinbaren und das BMS (altes System) auslesen lassen. Um sicher zu gehen die angezeigte Gesamtvoltangabe mit einem Voltmeter überprüfen lassen. Damit kann man einen Fehler bei der Angabe des BMS zur Realität ausschließen. Beim neuen BMS einfach die Zellen manuell überprüfen lassen.

Zum Thema Nachladen!
Beim alten BMS ist es ganz wichtig, dass der Ladestecker nach dem Ladeschluß in der Steckdose verbleibt. Dies könnte die Zellen "tot balancen".
Beim neuen BMS gibt es diese Eigenheit nicht mehr, jedoch stimmt das was Mathias geschrieben hat, dass hier dauerhaft Strom gebraucht wird um die Zellen zu messen. Soll heißen es ist immer aktiv und verbraucht hierbei auch in der Ruhephase Strom.

Tip!
Alle Woche mit einer Zeitschaltuhr nachladen. Damit wird es nicht vergessen und die Stromzufuhr zum Ladegerät wird unterbrochen.

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
ursusmajor
Beiträge: 97
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 20:46
Roller: BMW C-Evolution Long Range und Segway PT x2 SE
PLZ: 34
Land: CH
Wohnort: Emmental
Tätigkeit: Teilzeitrentner
Kontaktdaten:

Re: VRone geht in Flammen auf

Beitrag von ursusmajor »

Danke Uwe
Die Idee mit der Schaltuhr habe ich auch schon gehegt. Deine Hinweise werden mich dies nun realisieren lassen. Vielen Dank
Liebe Grüsse in den Norden
Urs
BMW C-Evolution Long Range (seit 08/2018)
Segway PT x2 SE (seit 09/2015)
Trivanti E-Scooter (seit 09/2016)
QvR VRone-e (06/2016 bis 08/2018)

Benutzeravatar
ursusmajor
Beiträge: 97
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 20:46
Roller: BMW C-Evolution Long Range und Segway PT x2 SE
PLZ: 34
Land: CH
Wohnort: Emmental
Tätigkeit: Teilzeitrentner
Kontaktdaten:

Re: VRone geht in Flammen auf

Beitrag von ursusmajor »

Noch eine Frage an die VRone- Kenner
Wo genau unterbricht eigentlich der im Sattelfach befindliche Hauptschalter? Direkt nach der Batterie oder erst nach dem BMS?
Vielen Dank und liebe Grüsse
Urs
BMW C-Evolution Long Range (seit 08/2018)
Segway PT x2 SE (seit 09/2015)
Trivanti E-Scooter (seit 09/2016)
QvR VRone-e (06/2016 bis 08/2018)

Antworten

Zurück zu „vR Bikes / QvR“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste