vR one powered by MQCON / Sabvoton

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von MEroller »

achim hat geschrieben:
Di 3. Jul 2018, 09:07
So wie du jetzt montiert hast müsste es prinzipiell korrekt sein, die Tatsache dass des Lager aber nun 1mm übersteht, lässt eigentlich darauf schließen dass der Bund für das starre Lager falsch eingedreht, gefräst ist, das Lager also in axialer Richtung um 1mm zu weit innen angeordnet ist.
Absolut korrekt - so ist es. Aus meiner Schicht Pfusch, denn ich als Entwicklungs-Ing. lege die Tolerierung von Absatz im Rad und Distanzhülsenlänge so aus, dass das Nennmaß für beide gleich ist und die Toleranz in Summe dem enspricht, was die Lager and Axialspiel haben...
Aber es gibt bei dem Hinterrad kein Loslager, sie sind beide bei RT fest. Da wird also bei einer falschen Lagereinpressung kein Außenring mehr verschoben - ales bleibt so verspannt, wie es per Lager einpressen schon vorgegeben war.
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass sich das Rad mir dem überstehenden Lager überhaupt montieren ließ.
Ganz einfach: die Schwinge steht leicht auf, da fällt der mm nicht auf bei der sehr fummeligen Montage vom Bremshalter mit Distanzring links, Hinterrad und Distanzhülse rechts, während man von links die Radachse reinnoddelt, und während man Das Hinterrad so hoch hält, dass die Achse auch durchgeht...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von MEroller »

Inzwischen schnurrt der vR one wieder höchst zufrieden über die Autobahn, ich finde langsam gefallen an der entspannten Raserei :twisted:
Die erhöhten Tagestemperaturen und die Autobahnhatz mit guten 7kW elektrischer Dauerleistung lassen jetzt tatsächlich den Controller-Lüfter laufen (d.h. über 40°C am Kühlkörper). Heute Abend ließ ich mal den Roller an (nur dann ist auch der DC-DC-Wandler an, der auch die Lüftersteuerung versorgt), um zu sehen, wie lange der Lüfter nachläuft, aber schon nach 2 Minuten war wieder Stille im warmen Gebäuch :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von MEroller »

Habe ich es schon mal gesagt? Mein vR one macht so langsam richtig Freude :D Zwar nie und nimmer beim Anfahren, da es außer zum Kriechen IMMER nur voll digital zu einem mauen Anfahrerlebnis führt. Erst bei Überschreiten von 30 bis 40km/h muss man durch entsprechendes Zurückdrehen des Fahrgriffs die eigentlich gewünschte Beschleunigung einstellen, oder man lässt ihn halt voll auf max-Anschlag stehen für maximales Vorankommen - wie beim Auffahren auf die Autobahn.
Habe jetzt auch die Bestätigung von Arbeitskollegen, dass sie vom Abzug und Speed des Rollerchens immer wieder überrascht sind. Das Teil sieht abgesehen vom Spinnengesicht unscheinbar aus, hat es aber dann doch faustdick unterm Helmfach :lol:

Das Vertrauen kommt also langsam wieder zurück nach den multiplen Problemen der letzten Zeit...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „vR Bikes / QvR“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste