vR one powered by MQCON / Sabvoton

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von MEroller »

Stimmt, ich bringe die zwei immer durcheinander :oops: Aber das Angebot für den obersten E-Roller-Forenretter erhalte ich natürlich aufrecht.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von Joehannes »

Aber Volker aus WÜ, wollte Dich ja auch schon besuchen. Nur Deine Möhre hatte Kraft ihm nur 20km entgegen zu fahren. Das ist auch Laden, fahren, laden,halt alle 20km. haha...... :lol:

Benutzeravatar
VU18650PF
Beiträge: 361
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:33
Roller: BY-EM05
PLZ: 97
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von VU18650PF »

Stimmt, ich bringe die zwei immer durcheinander :oops:
Kein Thema, liegt wohl daran dass wir den gleichen Vornamen haben :D
Gern, wenn ich Deine gepimpte Baoya dafür fahren darf? :twisted:
Wenn mein Typ2 Adapter fertig ist und der Wetterbericht gutes vorhersagt, machen wir das mal an nem Wochenende :!:
Dann darf ich aber mal für eine Probefahrt vorbeikommen, ja? ;)
Und das natürlich auch, auch wenn's mein Namenskollege geschrieben hat :mrgreen:
Wer billig kauft, kauft doppelt!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von MEroller »

Da in den letzten Tagen immer lauter die innere Deckscheibe meines Motorritzels Klingelgeräusche von sich gab, und immer mehr zyklisches aber nicht gleichmäßig wiederkehrendes Zahnriemen-Rattern bis ins Chassis hinein zu spüren war, wurde es heute Abend höchste Zeit, die rechte Schwingenverkleidung abzubauen und nach dem Rechten zu sehen:
Nach dem letzten Motoreinbau war der Außenrand der inneren Deckscheibe des Motorritzels leicht vermackt und nach innen verbogen, und der Riemen lag mal wieder zu stark an besagter Deckscheibe an. Die Macken verhakten sich immer mal wieder an den Riemenzähnen, und da sich die innere Deckscheibe durch dieses Verhaken vom Ritzel leicht gelöst hatte schlug es dabei immer mal wieder an den Motorflansch der Schwinge, was die Klingelgeräusche verursachte.
Also mal wieder den großen Wagenheber untern Motor platziert, Motor gelockert, Riemen entspannt und erst mal das Ritzel raus genommen, wobei dann die innere Deckscheibe gleich vom Ritzel abfiel.
Nach viel sorgfältiger Dengelarbeit war die Scheibe wieder ganz eben, der innere Rand außen rum mit angeklopfter Fase versehen, so dass der Zahnriemen im Zweifel sanft in die Spur gelenkt wird - und der Innendurchmesser leicht größer geworden, so dass die Deckscheibe noch lockerer auf ihrem Absatz saß...
Also mit einem Durchschlag und Hammer immer ganz innen den Scheibenrand bearbeitet, bis wieder ein relativer Festsitz auf dem Ritzel hergestellt war.

Dann kam die eigentliche Arbeit: so lange mit dünnen U-Scheiben mal vorn und mal hinten den Motoradapter unterlegt (dazu jedes Mal Ritzel weg, Motor gut lösen bzw. wegen nach unten gefallener U-Scheibe ganz abschrauben, U-Scheibe woanders rein, und wieder alles zusammenbauen, Riemen spannen und probelaufen lassen. Schlussendlich brachte neben meinen früher schon vorn unterlegten Scheiben hinten eine dünne Scheibe die Lösung: Der Riemen verbleibt jetzt exakt da , von man ihn vorher platziert hatte. Kein dezidiertes Wandern mehr auf eine Seite. Habe ihn jetzt mittig auf dem Motorritzel platziert.

Morgen wird es sich weisen, ob alles wieder im grünen Bereich ist...

PS: mein ursprünglich 30mm breiter Riemen hat derzeit noch 28,8mm zu bieten. Für den etwas schwächlichen MQCON 72150 reicht das dicke :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von el bosso »

Hast du ein Foto von der bearbeiteten Riemenscheibe?
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von MEroller »

Nicht aktuell, da hatte ich jetzt keinen Nerv dazu. Aber so sieht das Ding weiterhin aus:
vordere_Motorflansch-Schraube.JPG
Man kann ein bisschen von den damaligen Macken der inneren Deckscheibe erkennen. Die rot umkringelte Schraube hat einen Satz dickere U-Scheiben zwischen Schwingenflansch und Motoradapter, und seit heute Abend ist auch an der Zylinderschraube direkt hinter dem Motorritzel ein weitere sehr dünne U-Scheibe drin, welche endlich die korrekte Achsausrichtung zwischen Hinterrad und Motorwelle bewirkt hat.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von MEroller »

Nach einer Fahrwoche war klar, dass die 0,5mm dicke U-Scheibe unter der hinteren Motor-Befestigungsschraube doch zu dick ist: Der Riemen hat sich schlussendlich doch an die äußere Deckscheibe des Motorritzel angelehnt, was wieder ganz nett Riemenmaterial außen an einer Blechkante der Schwinge abgefräst hat - um genau zu sein 0,65mm. Der Riemen ist jetzt nur noch 28,15mm breit :(
Gleichzeitig stand der Riemen hinten gute 4mm außen über das Riemenrad über.

Heute musste also die 0,5mm U-scheibe wieder raus, und aus Alufolie habe ich so viele Lagen übereinander gefaltet, so dass plattgedrückt noch 0,25mm Dicke herauskommen. Da ich dazu immer auch das Motorritzel rausmachen und den Motor leicht lösen muss hat jetzt die unten schon mal abgebrochene M6 Schraube, die von der HV Kilian mit einer M8 Schraube ersetzt wurde, wieder die Grätsche gemacht und ist abgefatzt bei nur sehr mauem Anzugsmoment. Jetzt müssen halt wieder die drei restlichen Schrauben allein herhalten :evil:

Riemen scheint sich jetzt wieder an der inneren Deckscheibe zu orientieren, schabt aber nicht mehr so wie ohne Unterlage der hinteren Motorschraube, was den Riemen hinten wieder mittiger auf dem Riemenrad laufen lässt. Heute Nachmittag kommt eine Fahrt mit Sohnemann als Sozius. Danach schaue ich mir die Sache nochmals an.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von Peter51 »

Ich nähme Paßscheiben (Stahlausgleichscheiben). Gibt es in den Stärken 0,1; 0,2; 0,3; 0,4; und 0,5mm. 10 Stück im Briefumschlag kosten 2,50 Euro.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von MEroller »

Danke für den Tipp Peter! Aber jetzt beobachte ich erst mal wieder, wie es sich entwickelt. Wenn es jetzt i.O. ist werde ich mir mal solche Passscheiben anlachen, bevor ich den vR one zum Verkauf anbiete. Seine Ablösung steht bald an wegen Arbeitsplatzwechsel...
Riemen hinten ist jetzt ziemlich zentriert auf dem Riemenrad:
vRone_Riemen_hinten_20180623.JPG
Vorn liegt er wieder leicht an der inneren Deckscheibe an:
vRone_Riemen_vorn_20180623.JPG
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von Peter51 »

Wieso scheint bei dir die Sonne und bei mir ist Schietwetter? Und wie hat sich der Sabvoton die letzten Tage geschlagen?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „vR Bikes / QvR“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste