So, das erste Beschnuppern von Controller, Motor, Hallschaltern und Fahrgriff war irgendwie erfolgreich, wenn auch völlig unnötigerweise erst nach einen halben Tag der Fehlersuche, warum der Controller immer gleich in "System fault" ging, angeblich wegen den Hallschaltern.
Aber die funktionierten alle einwandfrei, alle Kontakte waren gut und die Anschlüsse korrekt
Es stellte sich heraus, dass die Reihenfolge der Inbetriebnahme entscheidend ist:
Zuerst muss der Controller ganz normal vom Roller in Betrieb genommen werden. Die Grüne LED des Controller leuchtet dann dauerhaft halbhell.
DANN ERST darf der USB Adapter in den Laptop gesteckt, das Programm gestartet und die Verbindung mit dem Controller hergestellt werden.
Wenn man den USB Adapter als erstes in den Laptop steckt geht der Controller schon über die USB Stromversorgung an und plärrt einem die Hucke voll von wegen Hallsensor Fehler, was auch durch Einschalten des Rollers nicht mehr weggeht
Das Einlernen der Hallschalterwinkel im Schrittmotor-Modus ging blöderweise nur rückwärts - vorwärts gab es zwischendurch Blockaden trotz maximalen 30A Phasenstrom, was dann zu einem Hall-Lernfehler führte. Beim Einlernen springt der Motor alle 2 Sekunden ein Kommutierung weiter, pausiert kurz, und dann der nächste Schritt. Das geht dann eine gute Minute lang, bis der Controller den Hallschalter Winkel ermittelt und sich einverleibt. Und da er sich Rückwärts eingelernt hat wird auch die Motordrehzahl in der programmier-GUI negativ angezeigt. Schau'n wer mal, ob das noch andere Konsequenzen hat...
Der MQCON Sabvoton SSC72150 scheint allen Erwartungen zum Trotz nicht rein Strom-/Drehmomentgeregelt, sondern zumindest Anfangs auch ein bisschen Drehzahlgeregelt, so dass selbst auf dem Hauptständer frei drehend eine Minimalgeschwindigkeit von ca. 4km/h darstellbar ist. Der vorige Lingbo hat immer sofort auf max. Drehzahl aufgedreht. Dass lässt mich auf bessere Dosierbarkeit bei Langsamfahrt hoffen
Die Sitzung ging gegen Mittag aber erst mal mit einem Knall und Rauch vonstatten
Batterie + und - sind nur im schwarzen Gehäuse vertieft dargestellt, was ich in der nicht ganz taghellen Garage nicht deutlich genug gesehen hatte, so dass ich Plus und Minus vertauscht anbrachte. Beim Einschalten (wo ich eh auf ALLES gefasst war!) gab es dann besagten Knall und Rauch aus der 150A Schmelzsicherung am eigentlichen Pluspol, so dass ich schlagartig den Schlüsselschalter wieder ausmachte. Zum Glück hat die Sicherung weiteren Schaden vom Controller abgehalten, so dass ich mit der Sicherung meines zweit-Controllers und diesmal korrekt gepoltem Batterieanschluss weitermachen konnte. Uff
Jetzt muss ich suchen, wo ich Ersatz herbekomme für so eine 150A "Streifensicherung".
Was bisher gut geht: Fahrgriff und Rückwärtsknopf.
Was noch nicht geht: Rekupertion. Weder per Fahrgriff zurückdrehen noch Bremsskontakt, auch wenn alles entsprechend eingestellt ist. Das einzige, was beim Schließen von brake L and Masse passiert, ist dass der Controller wie gewünscht den Vortrieb sperrt. Aber rekuperiert wird nicht. Muss wohl noch ein bisschen Dokumente wälzen...