vR one powered by MQCON / Sabvoton

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von MEroller »

Zurück zu ernsteren Themen: Heute beim gucken nach der Motortemp. nach einer Autobahnhatz (65°C - harmlos) mit dem Laptop sprang auf einmal die aktuelle Statusanzeige des Controllers von "Slide Recharge" (da Fahrgriff auf neutral) auf "Hall fault" um - schon wieder :evil: Und tatsächlich: ein kurzer Dreh am Fahrgriff brachte nur zwei kurze Stotterer vom Motor, dann war der Ofen aus. Ein Controller-Neustart hat den Motor dann zwar wieder normal zum Leben erweckt, aber so kann das ja nicht weitergehen.

Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den Motor NOCHMALS auseinander zu reißen (wird spannend mit dem Abziehen des Innenrings des Schrägkugellagers von der Rotorwelle...) und den kompletten Hallsensor Setup, Verkabelung et all komplett neu aufzubauen. Nach MEINEN Standards, nicht den Chinesischen :!:

Elektromaschinenbau MEroller :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von Eule »

MEroller hat geschrieben:
Mi 30. Mai 2018, 22:50
Ein Controller-Neustart hat den Motor dann zwar wieder normal zum Leben erweckt, aber so kann das ja nicht weitergehen.
Einerseits klingt das natürlich übel und man denkt, "dat hat dä Jung nu wirklich nich vadient", andererseits fragt man sich, ob es wirklich an der neu verbauten Sensorik liegen kann, wenn sie offensichtlich nicht "verbrannt" wurde!?

Was soll denn erst passieren, wenn da, wie geplant, noch mehr Dampf durch die Adern fließen wird?
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von Evolution »

Auch von mir ein herzliches Beileid zur ewigen Baustelle, Matthias. Ich habe mir alles über den vR One durchgelesen und den Roller auch bei Kilian eingehend besichtigt. Ich verstehe schon, dass dies kein Erfolgsmodell ist.

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von Peter51 »

Ich sehe es ähnlich wie Werner aka Eule. Sensoren sind entweder in Ordnung - schalten also - oder sie sind defekt. Ich schaute mir den Hallsensorstecker an. Meines Wissens mußten da Farben getauscht werden, Steckzungen ausgerastet und an anderer Position wieder eingesteckt werden. Bei meinem SSC72150 Umbau habe ich, schweren Herzens, den Molex Mini Fit Jr. Stecker abgeknipst und die Hallsensorenkabel mit 2,8mm Flachsteckern (Radiostecker) versehen. Die Flachstecker sind etwas stärker als die Chinesischen. Sie sitzen stramm im SSC72150 Hallstecker. Desweiteren böte sich der Einbau deines Reserve SSC72150 an - selbst wenn er dann gebraucht ist und sich nicht mehr in Deutschland als originalverpackt verkaufen ließe.Vielleicht bräuchte der Zusatzkühlkörperlüfter zunächst noch nicht verwendet werden. Und die äußere Motortemperatur sagt nichts über die Innere aus. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Kupferlackdraht auf der Autobahn bis zu 145°Cel. heiß wird.
Aus Wiki:
Die Klassifizierung muss aufgrund von Betriebserfahrung und Vergleichsprüfungen mit bewährten Isolierstoffen erfolgen. Die genauen Anforderungen und Betriebstemperaturen sind in den einzelnen Produktnormen geklärt. So ist beispielsweise für einen Trockentransformator der Isolierstoffklasse 155 (F) im Nennbetrieb eine mittlere Wicklungstemperatur von 120 °C zulässig.[2] Die Temperatur im heißesten Punkt der Wicklung darf im Nennbetrieb maximal 145 °C betragen, kurzfristig bis zu 180 °C.

Gutes Gelingen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von MEroller »

Der Hall Stecker ist original belegt und funktioniert auch original problemlos mit dem Controller. Da ist keinerlei Veränderung nötig. Ich habe ihn schon fast schon zu Tode genoddelt, da gab es nie eine Unterbrechung. Daher schließe ich den Stecker auch zu 99% aus.

Auch der Controller hat bislang keinerlei Sonderbarkeiten aufgrund der anfänglichen Batterieverpolung gezeigt. Auch sein letzter angezeigter Hallfehler war absolut begründet, weil das Signal-out Beinchen vom gelben Hallsensor gebrochen war (ganz ausschließen kann man trotzdem nichts bei dem ursprünglichen Missbrauch...).

Genau dasselbe kann jetzt natürlich auch bei einem der zwei anderen Sensoren passiert sein... Mir sind die langen Sensorbeinchen, die beim Goldenmotor einfach in Originallänge belassen wurden, extrem suspekt. Die haben die Litzen einfach an die äußersten 7mm der Beinchen gelötet und mit Schrumpfschlauch das Beinchen bis zum Sensorgehäuse eingeschrumpft. Diese langen Beinchen können jederzeit durch Fahrbahnerschütterungen abbrechen, da sind nicht wirklich gerade flexibel sind und sich durch Kaltverfestigung beim ständigen Biegen verhärten.
Andererseits gefährde ich durch ein Kürzen der Beinchen auf z.B. 7mm Länge beim Anlöten der Litze die Sensoren thermisch. Aber ich denke, mir wird nichts anderes übrigbleiben, um diese Fehlerquelle halbwegs zuverlässig auszuschließen.

Und die Motortemp. nach der Autobahnhatz war vom in der Motorwicklung vergrabenen KTY83-122 Thermistor gemeldet worden. Das waren echte 65°C in der Luft zwischen Wicklung und Stator, nicht die Außengehäuse-Temperatur. Zur Erinnerung hier das Bild von dem Ding, samt seinem Einsatzort rechts oberhalb meines Daumennagels, in der Lücke zw. Spule und Stator:
Bild
Thermisch ist Motor im besseren Leerlauf unterwegs bei Autobahnfahrt. Schlimmer sind Steigungen, weil da die Motordrehzahl geringer ist und somit der Lüfter nicht so schnell läuft, um die Hitze abzutransportieren.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von Joehannes »

Man fährt ja auch nicht bei diesen Temps. so schnell, eher gemütlich dahin....

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von MEroller »

Haha, Hannes, ob es warm ist oder nicht kümmert die Laster auf der Autobahn herzlich wenig - wenn ich da mithalten will geht es mit knapp 90 Sachen aber nur ca. 60A Batteriestrom dahin, mit 1,5 Sekunden Sicherheitsabstand :D

Heute hatte ich den Motor mal wieder auseinander und habe wirklich jede Lötverbindung genaustens inspiziert: ALLES ist solide und macht dauerhaft Kontakt, egal wie man zupft und zieht. Habe auch die Hütchen um die gelöteten Sternpunkte von minus und plus 5V runter gehabt, aber auch da ist alles sauber drin. Die Knicke im Hallkabel sind ebenfalls nicht auffällig, noch die Drähte, die in den Hallstecker vom Controllerkabelbaum rein und weder rausgehen. Auch die Steckverbindung selbst macht soliden Kontakt.

Vielleicht war das erratische Hallfehlerchen derletzt nur bedingt durch mein Spielen mit einem Zusatzschalter, der bremsbedingtes Ausschalten des Controllers simuliert? Oder es hat wirklich der Controller einen Schuss, wie Peter schon öfter angemahnt hat.

Jetzt ist halt alles wieder zusammen und tut, und am Montag wird sich zeigen, ob auch weiterhin alles so tut, wie es soll.

Heute bin ich aufgrund eines demnächst anstehenden Jobwechsels mit doppelter Pendelstrecke einen Zero S Vorführer (2017er ZF6,5, "11kW") die neue Strecke gefahren, und Zero weiß halt wie es geht... Es ist übrigens diese hier, die hoffentlich bald meine ist: https://www.webmobil24.com/web/de/front ... =130922196
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von vsm »

MEroller hat geschrieben:
Fr 1. Jun 2018, 19:58
[...]Es ist übrigens diese hier, die hoffentlich bald meine ist[...]
Dann darf ich aber mal für eine Probefahrt vorbeikommen, ja? ;)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von MEroller »

Gern, wenn ich Deine gepimpte Baoya dafür fahren darf? :twisted:
Aber das ist nur die 11kW, die ist für eine Zero eher Piano unterwegs...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von Joehannes »

vsm fährt keine 8kw Baoya. Die hat nur der Volker aus WÜ.....

Antworten

Zurück zu „vR Bikes / QvR“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste