vR one powered by MQCON / Sabvoton

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von MEroller »

Den ersten Autobahn-Alltag seit Monaten hat mein wieder aufgepäppelter vR one bravourös gemeistert - heute morgen mit etwas Rückenwind gar mit 105km/h :twisted:
Anfahren ist wieder absolut zuverlässig, keinerlei Vortriebsaussetzer, halt so wie es sein soll...

Allerdings brauche ich bald Ohrstöspel, so laut sind schon wieder die Motorlager :evil: Die Goldenmotor Leute haben offensichtlich keine Ahnung von den Kräften, die ihr Scheibenläufer axial auf das hintere Radiallager aufbringen, plus die enormen radialen Zugkräfte vom Zahnriemen. So ein Schrott aber auch. Ich denke, da müsste ein Schrägkugellager hin, das besser mit diesem Lastfall klarkommen müsste.
Ein Motor, der in kürzester Zeit seine Lager frisst, wo gibt es denn noch so etwas :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von MEroller »

Hier noch die Bilder vom Umbau von A.T.I.B. Eletrtonica 50W / 11,6V DC-DC-Wandlerlein auf "Real Man" BorgWarner/Sevcon 500W / 13,4V (eigentlich 13,7V...) DC-DC-Wandler!
In meinem vR one war tatsächlich dieser zu schwache 50W Wandler eingebaut:
vRone_ATIB-Elettronica_50W-DC-DC-Wandler.JPG
Er hat das Fahrzeug nur mit ca. 11,6V versorgen können und war eigentlich schon mit dem Fahrlicht voll ausgelastet, und Blinken und vor Allem Bremsen hat ihn überlastet. Das war mit ein Grund für die nächtliche unterirdische Funzelbeleuchtung der Straße vor mir.

Interessanter Einschub: im nur wenige Monate neueren vR one meines Bekannten war schon die 75W Variante von A.T.I.B. Wandler drin, die zumindest leistungsmäßig der Aufgabe ein klein wenig besser gewachsen ist, aber immer noch nur 11,6V Versorgungsspannung bietet. In seinem Roller habe ich beim Einstellen Lenkkopflagers entdeckt, dass der Wandler nur noch an einer von 2 Schrauben am Rahmen festhing und mit dem Kabelaustritt am inneren Beinschild anlag. Das obere Befestigungsloch sieht man ganz am linken Bildrand knapp über Bildmitte. Das leere Durchgangsloch in der Wandler-Platine Mitte oben hätte per Schraube am Rahmen angeschraubt sein müssen:
vRone_ATIB-Elettronica_75W-DC-DC-Wandler._loseJPG.jpg
Das hatte ich natürlich vor Zusammenbau auch wieder gemacht...

Der fette BW-Sevcon Wandler ist drei Mal so lang wie der kleine A.T.I.B. und auch sonst breiter, dicker und schwerer, so dass ich ihn fast senkrecht am Rahmen befestigen musste und dafür auch einen neues Halteblech machen musste, wofür ich ein Stück aus einem alten Thunder-Controllerblech ausgeschnitten und die nötigen Löcher gebohrte habe. So sitzt er jetzt drin:
vRone_BW-Sevcon_500W-DC-DC-Wandler_Ford-Th!nk.JPG.jpg
Interessant: Er wurde von Electric Motorsport vertrieben unterm Titel "Ford Th!nk Upgrade" (ein kleiner elektrischer Zweisitzer mit runden Glupschaugen) :-)
Es musste dieser sein, weil das ihr einziger war, der die volle DC-DC-Wandler-Dröhnung von galvanisch getrennten Batterie-Ein- und 13,5V Ausgängen sowie einem fünften "Enable" Eingang (Batterie-Plus vom Schlüsselschalter) hatte, den der kleine A.T.I.B. Wandler auch aufwies.
Der große Molex Stecker am Wandler war dabei, aber den kurzen Kabelschwanz mit dem Fahrzeugseitig vorgegebenen 5-poligen TE-SuperSeal Stecker rechts oben m Bild musste ich selber konfektionieren.

Interessantes Detail: unten links geht zusätzlich ein zweiadriges Kabel weg, das nach hinten zum Controller geht mit einer 20A Sicherung, um den Kühlthermostat und -Lüfter für den Controller betreiben zu können. Diese Zusatzlast war der Hauptgrund für den stärkeren Wandler: natürlich hätten es 100W auch lässig getan, aber in Kombination mit dem enable Pin und Fahrzeugkonformen 13,5V Ausgangsspannung habe ich nur diesen sehr großen und teuren DC-DC-Wandler gefunden (219 US$ + 85,40 US$ Fracht), der aber dank Auslaufmodell (der Th!nk wird längst nicht mehr gebaut) war es etwas billiger als die 500W Sevcon Wandler normalerweise kosten.

Um wieviel heller das Fahrlicht jetzt ist kann ich leider nicht mehr fotografisch festhalten, aber ich bin jetzt nicht mehr unbedingt auf die Rücklichter von vor mir fahrenden oder die Hauptscheinwerfer der entgegenkommenden Fahrzeuge angewiesen, um Nachts die Straße vor mir zu sehen :-)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von MEroller »

Morgen (Mi., 23.05.2018) sollen die zwei Ersatz-Kugellager für den GoldenMotor hier ankommen. Nächste Woche habe ich frei, da hoffe ich, einen Tag für den Lagerwechsel zugestanden zu bekommen vom Familienrat. Ist ja ALLEN Ohren zuliebe, nicht nur meinen :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von MEroller »

Lager sind getauscht, die kamen leider erst letzten Dienstag, so dass ich letzte Woche nochmals mit Ohrstöpseln fahren musste.

Zuerst mal zwei Bilder des eigentlichen Drucklagers, das hinten im Deckel sitzt und die magnetischen Zugkräfte zwischen Rotor und Stator aufnehmen muss. Links das ersetzte Ersatzlager, das schon von FAG war, aus Korea, und ein normales Radialkugellager des Typs 6304 ist.
Rechts das fast 50€ teure Schrägkugellager des Typs 7304-B-XL-2RS-TVP, ebenfalls von FAG, aber "made in Germany", was wohl neben der geringeren Stückzahl auch den Preis erklärt. Hier ist die druckabgewandte Seite zu sehen, das am größeren Außenring und dem dünneren Innenring zu erkennen ist:
vRone_GoldenMotor_Drucklager_6304-gegen-7304-B-XL-2RS-TVP-rueckseite.JPG
Und hier ist rechts die Druckseite des neuen Schrägkugellagers zu sehen, was am normal großen Innenring und schmalerem Außenring zu erkennen ist:
vRone_GoldenMotor_Drucklager_6304-gegen-7304-B-XL-2RS-TVP-druckseite.JPG
Beide Gehäuseteile mit der Heißluftpistole auf Vollstrom (da glüht innen alles hellrot) heiß gemacht, dann gingen die alten Lager recht gut raus und die neuen mit einem bisschen MoS2-Fett auch ganz leicht wieder rein, ohne Gewaltanwendung.

Jetzt spüre ich ganz deutlich wieder jede einzelne Magnetraste völlig gleichmäßig ohne jegliche mechanische Ungleichmäßigkeit, und wenn ich Strom gebe (nur Motor alleine ohne Zahnriemen) hört man nur das Lüfterrad summen - hach ist das eine Freude!!!

So richtig laut war interessanterweise das vordere Radiallager beim Riemenritzel, mahlt wüst metallisch! Das hintere Radiallager, das die ganze magnetische Druckkraft aufnehmen musste, hatte erst Ansätze von Mahlen, war also noch nicht so beschädigt wie das vordere Lager.
Ich vermute, dass das vordere Lager durch die Anfangs nach Rücklieferung von Führt i.O. (mit neuen Lagern!) VIEL zu hohe Riemenspannung hauptsächlich verursacht wurde. Ich hatte das dann nach erster Geräuschentwicklung auf ein erträglicheres Maß reduziert und habe das auch jetzt gleich richtig gemacht.

Auch habe ich den hinteren Deckel mit rotem Silikon abgedichtet. Man sieht ein bisschen davon herauslugen auf dem Bild:
vRone_GM_Gehaeuse_Abgedichtet.JPG
Als nächstes habe ich mir jetzt ein lang genuges 35mm² Kabelstück mit 6mm Ringkabelschuhen dran gebaut, das so lang ist, dass ich jedes beliebige Kabel im Antriebs-Stromkreis in einer so großen Schleife verlängern kann, dass ich meine Strommesszange im Sichtbereich habe. Bin noch am Auswerten der Messdaten, da nur der Cycle Analyst loggen zulässt, aber meine true RMS Strommesszange muss ich per Video auswerten und zeitlich mit den CA Messdaten abgleichen. Eine erste Analyse lässt mich hoffen, dass es eine nicht allzu schwer umsetzbare Lösung für mein Controllerproblem (derzeit zu schwach für Motor und Roller) gibt :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von MEroller »

Die erste längere Fahrt heute war seit langem wieder die leiseste: nur noch das Heulen des Lüfters und Summen des Zahnriemens, kein metallisches Kreischen mehr - so wie es sich eigentlich gehört :mrgreen:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
VU18650PF
Beiträge: 361
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:33
Roller: BY-EM05
PLZ: 97
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von VU18650PF »

Na das sind ja mal positive Nachrichten.

Das schöne am selber machen ist, man weiß wie es gemacht ist ;)

Ich wünsche dir ganz viel.... Laden, Fahren, Laden, Fahren, Laden, Fahren :!:
Wer billig kauft, kauft doppelt!

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von Evolution »

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur. Es geht nichts über das Bewusstsein, die technischen Probleme selbst beheben zu können und damit den Zeitpunkt der Trennung herausschieben zu können.

... oder doch: das geräuschlose Fahren!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von MEroller »

Danke für die Glückwünsche! Jetzt muss sich der Motor noch ein bisschen bewähren, bevor ich mich traue, nochmals 500€ für den passenden Controller auszugeben...

Ganz geräuschlos ist aber aus meiner Sicht nicht nötig - bei der Fahrt gestern in die Stuttgarter Innenstadt haben sich 3 oder 4 Fußgänger beim Straße vor mir überqueren nach mir umgedreht, als sie mich kommen hörten - vorher jeweils der Blick stur geradeaus, wie es halt zur Zeit so ist mit rein akustisch orientierten "Straßenkreuzern" und Smombies...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von Eule »

MEroller hat geschrieben:
Mi 30. Mai 2018, 09:36
Smombies...
Vorsicht! Die haben aber oft noch zusätzlich die Ohren zugestöpselt :shock:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 881e7.html
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: vR one powered by MQCON / Sabvoton

Beitrag von Joehannes »

:lol: is ja ne geile Aktion.........

Antworten

Zurück zu „vR Bikes / QvR“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 120 Gäste