VROne gekauft

TilmanBaumann
Beiträge: 35
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 22:15
Roller: VROone + tuned Xiaomi m365 mit VESC Controller
PLZ: 76228
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: VROne gekauft

Beitrag von TilmanBaumann »

Danke für die Kommentare. Ich versuche es noch eine Weile Dickköpfig und schaue wie weit ich damit komme.
Muss eh erst mal eine Finanzielle Verschnaufpause einlegen bevor ich das Zeug kaufe...

Die Zellen von Kilian sind angekommen. Mechanisch in gutem Zustand.
Leider hatten von denen einige ein hartes Leben. Im Laufe der Zeit wurden immer wieder Spannungen mit Filzstift drauf gekritzelt. Bei einer guten Anzahl war das mal unter 2V! (1,75 z.B.)
Das finde ich gar nicht gut. :( Ohne jetzt wirklich zu wissen wann bei LCO Zellen die Elektroschichtenchemie leidet.

Leider ist auf den Zellen wieder nur eine no-name Beschriftung drauf.
IMG_20180813_194427_067.jpg
IMG_20180814_104635.jpg
IMG_20180814_104639.jpg
Ich vermute es handelt sich um diese Zellen. Passt wie Arsch auf Eimer.
http://www.libatt.com/productview_79.htm

Aber das ich es wohl nie 100% wissen werde macht mich schon etwas nervös.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VROne gekauft

Beitrag von MEroller »

Unter 2V ist wirklich bedenklich! Wenn Du mir Deine Emailadresse PMst schicke ich dir das gesamte Datenblatt der Zelle. Ein Großteil dessen ist ein Deinem (falsch überschriebenen - NCM...) Link schon aufgeführt. Bei 2,75V brechen die dort die Entladung ab. Die Bezeichnungen "Ponilion Intek" sind im Zusammenhang mit diesen Zellen in meinem System vermerkt.
Eine Kapamessung jeder einzelnen Zelle bietet sich an, mit einem entsprechend geeigneten Ladegerät. Dann kannst Du Dir die besten Zellen raussuchen.
Auch wichtig bei der Kapamessung: Auch mal schauen, ob die Zellspannung auch nach drei Tagen noch gleich hoch ist wie zu Anfang (klar nach dem Ladenende erst mal 3h warten, um die Zelle auf ihre natürliche Spannung absacken zu lassen). Wenn nicht haben sich ggf. schon Lithium-Dendriten gebildet, die einen internen Kriechstrom erzeugen, durch die die Zelle dauerhaft entladen wird.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

TilmanBaumann
Beiträge: 35
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 22:15
Roller: VROone + tuned Xiaomi m365 mit VESC Controller
PLZ: 76228
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: VROne gekauft

Beitrag von TilmanBaumann »

Email per PM, danke.

Kapazitätsmessung ist halt hart Arbeit für so ein normales Modellbauladegerät wie ich es habe. Insbesondere beim Entladen.
Ich glaube mein Ladegerät kann so knapp 7-8A entladen. Da bin ich ne Weile beschäftigt. Ich könnte bis auf 6S hoch zumindest um Arbeit zu sparen, wenn ich mir ein passendes Balancerkabel mit Krokodilklemmen baue.

Mein Plan momentan war das Pack aus den optisch am besten aussehenden Zellen zusammenzustellen und schauen welche bei moderater Last am schnellsten wegbrechen und diese dann zu tauschen wenn es sein muss.

Ich habe alle Zellen aufs Zehntel genau gemessen. Am Wochenende überprüfe ich die Ergebnisse. (Meinst du das reicht schon um Trends zu sehen bei der riesigen Kapazität?)
Denn um diese Dendriten mache ich mir auch die größten Sorgen. Erstens weil das genau das Szenario ist gegen das ein BMS nicht schützt weil es intern ist, und zweitens weil das genau der Fehlermodus bei tief-entladenen Zellen ist um den ich mir hier sorgen machen muss.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VROne gekauft

Beitrag von MEroller »

You've got Mail :D

Ja, Kapaprüfung mit Modellbaulader ist ein Geuduldsspiel mit diesen großen Tüten, aber das wird bei diesen gebrauchten Zellen wohl Deine einzige Chance, zu den brauchbarsten Zellen durchzudringen. Tipp am Rande: Mit Widerstandsdraht in einem großen Wassereimer könntest Du Dir einen parallelen Entladeschunt bauen, wobei da die genaue Stromzählung natürlich nicht mehr vom Modellbaulader geleistet werden kann...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

TilmanBaumann
Beiträge: 35
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 22:15
Roller: VROone + tuned Xiaomi m365 mit VESC Controller
PLZ: 76228
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: VROne gekauft

Beitrag von TilmanBaumann »

Gestern Abend mal ne Stichprobe gemacht.
Eine Zelle wie zu erwarten solide und stabil.
Andere Zelle über ein Zehntel Volt Verlust in knapp zwei Tagen! :o Und natürlich ist es eine von den Tiefentladenen.

Die Zellen waren billig. Aber darauf habe ich jetzt auch kein Bock. :(

Derweil hat mein wesentlich billigerer Plan B massive Fortschritte gemacht.
Ich habe einen weg gefunden vier von diesen Modulen https://endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?t=90395 im Batteriefach unterzubringen.
Das ist dann 4x10s2p mit besserer Batteriechemie (NMC vs LCO) und am Ende sogar mehr Kapazität. Aber vor allem in erster Linie eine physikalisch sauberere Lösung.

Ich werde das Pack zu 20s4p umkonfigurieren. Dabei komme ich auf 60Ah und 72V (84V Max)
Leider wird dann im Batterietunnel vermutlich nicht mehr genug Platz für BMS und Kontaktoren sein. Damit werde ich wohl platz im Helmfach opfern müssen. Aber das ist es wert.

Den Alukasten werde ich auch wieder zusammenbauen mit den 'neuen' Zellen. Mal sehen was ich damit mache. Vielleicht will die ja jemand.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VROne gekauft

Beitrag von MEroller »

Bei mir im vr one ist der Schütz rechts am Laderpodest dran. Dann bleibt nur noch die Platzsuche fürs BMS :D Vielleicht im Heckbürzel?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

TilmanBaumann
Beiträge: 35
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 22:15
Roller: VROone + tuned Xiaomi m365 mit VESC Controller
PLZ: 76228
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: VROne gekauft

Beitrag von TilmanBaumann »

Ich habe da unter dem Helmfach doch deutlich mehr Platz als ich dachte. Leider muss der Speedcontroller da mit rein und wie groß der wird weiß ich noch nicht.
Aber alles halb so krass stellt sich raus. Ich werde mir eine 4mm aluplatte mit den Maximalmassen ausschneiden und darauf versuchen alles zu platzieren.

Ich habe heute endlich die Schwinge ausgebaut. Die Komplexität des Motorpuzzles ist wirklich der Hammer. Ich bekomme den alten Motor nicht Mal raus! :lol:
Und überall da wo sich die Flex ansetzen lohnt sind tragende Teile.
Vielleicht muss ich doch jemand finden der Schweißsen kann. Oder noch Mal über Hub-Motor nachdenken...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VROne gekauft

Beitrag von MEroller »

Probiere mal die verschiedensten Drehungen, um den Motor raus zu bekommen. Es geht schon ohne flexen. Welle diagonal nach schräg unten hat mit dem 5kW GoldenMotor geklappt. Aber du siehst jetzt selbst, dass der noch fettere 10kW GM da keinesfalls reinpasst ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

TilmanBaumann
Beiträge: 35
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 22:15
Roller: VROone + tuned Xiaomi m365 mit VESC Controller
PLZ: 76228
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: VROne gekauft

Beitrag von TilmanBaumann »

Watch me do it :twisted:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VROne gekauft

Beitrag von MEroller »

TilmanBaumann hat geschrieben:
Fr 17. Aug 2018, 10:36
Watch me do it :twisted:
Aber bitte OHNE Flex, gelle :?: :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „vR Bikes / QvR“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste