VROne gekauft

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: VROne gekauft

Beitrag von Evolution »

Wieviel Strom braucht eigentlich ein BMS für den laufenden Betrieb?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VROne gekauft

Beitrag von MEroller »

TilmanBaumann hat geschrieben:
Di 3. Jul 2018, 10:23
MERoller, deine BMS topologie macht in meinen Augen mehr Sinn. Kam das so vom Hersteller?
Ich werde mal bei QVR nachfragen was die verbaut haben und ob sie mir Informationen zum Neuaufbau geben können.
Nein, die Orion-Variante kam vom Deutschen Importeur, HV-Kilian.
Was die Zellen am Ende leer gesaugt hat war langes rumstehen. Aber das sollte sehr sehr lange dauern.
Ich vermute da war ein Verbraucher an. Der DC/DC converter schätze ich. Irgendwas muss ja das Zündschloss versorgen.
Muss mir das mal klar machen...
Das BMS saugt durch die Einzelzellenversorgung im µA-Bereich die Batterie leer beim rumstehen. Ist mit normalen Messgeräten kaum zu messen (@ Evolution).
Am Schlüsselschalter liegt die Batteriespannung an. Solange der auf AUS steht ist nur das BMS am nuckeln, und der DC-DC-Wandler ggf. mit ein paar µA, wenn es hoch kommt. Denn der Wandler wird erst vom durchgeschalteten Signal vom Schlüsselschalter eingeschaltet und macht dann den 12V Ausgang an.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

TilmanBaumann
Beiträge: 35
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 22:15
Roller: VROone + tuned Xiaomi m365 mit VESC Controller
PLZ: 76228
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: VROne gekauft

Beitrag von TilmanBaumann »

Hier ein paar Bilder zu Belustigung https://photos.app.goo.gl/KkuHjiysuoT9u3LS9


PS: Das meine Beiträge erst feigegeben werden müssen, ist das dauerzustand oder nur zur Probezeit?
Ich muss mein Post-Verhalten vermutlich etwas anpassen wenn das so bleibt. Sonst verursache ich nur Arbeit bei den Mods.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: VROne gekauft

Beitrag von Evolution »

TilmanBaumann, was meinst Du? Haben die Moderatoren Lust darauf, jeden der tausend Beiträge freizuschalten? Nein! Du bist erlöst!

TilmanBaumann
Beiträge: 35
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 22:15
Roller: VROone + tuned Xiaomi m365 mit VESC Controller
PLZ: 76228
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: VROne gekauft

Beitrag von TilmanBaumann »

20 x SLPB100216216H Zellen kosten bei group-five.de €3,650.00 (Inkl 500€ Transport und MWSt)
Bei http://www.e-transportation.eu/catalog/ ... product=92 €3,211.50

Der Vorteil von group-five wäre das es fabrikneue Ware ist die direkt aus Korea verschickt wird. Aber die Portokosten hauen übel rein.
Falls nicht jemand mit mir eine Sammelbestellung machen will werde ich auf jeden Fall EU Ware kaufen. ;)

Hier sammle ich momentan Kosten zusammen: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing

Ein gescheites modulares BMS von elition kostet z.B. €1,445.83 Viel Geld, ich versuche wohl doch erst mal Wege zu fnden mit dem Originalteil auszukommen.
Ich habe QvR kontaktiert mit der Frage nach mehr technischen Details.

Und wenn wir schon dabei sind Geld zu verschwenden. Die 15kW BLDC Modifikation von Goldenmotor juckt mich ja sehr in den Fingern.
https://www.miromax.lt/en/m-6/c-26/c-50 ... hp_10-13kw
Damit ginge ich über das maximal zulässige Lesitungsgewicht wohl hinaus. Aber das kann man ja per software drosseln. (Oder es lassen)

TilmanBaumann
Beiträge: 35
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 22:15
Roller: VROone + tuned Xiaomi m365 mit VESC Controller
PLZ: 76228
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: VROne gekauft

Beitrag von TilmanBaumann »

Oh, mit Biegen und Brechen würde ich zwei von diesen hier rein bekommen https://endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?t=90395
Fantastischer Preis und super physikalische Konstruktion. (Kompression und Kühlung gibt es bei der VROne Konstruktion ja qasi gar nicht)

Leider nur 30Ah vs. 40Ah. Aber bei 150€ Pro Stück scheint das zu verschmerzen. [Edit: Ging zuerst von 15Ah aus. Aber ist 30Ah weil 2p)

TilmanBaumann
Beiträge: 35
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 22:15
Roller: VROone + tuned Xiaomi m365 mit VESC Controller
PLZ: 76228
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: VROne gekauft

Beitrag von TilmanBaumann »

Bin mit Herrn Killian von hv-kilian in Kontakt.
Der hat second life Batterien und wir machen gleich auch mal den Antrieb schön. Mehr Power! :lol:

Und er hat Dokumentation zu dem BMS und dem Kabelbaum. Dann muss ich den Quatsch schon nicht unbedingt neu machen.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VROne gekauft

Beitrag von MEroller »

Tilman, bitte erst mal dieses Forum durchsuchen nach HVK und Kilian. Erst danach Nägel mit Köpfen machen, denn dann erst weißt Du, auf was Du Dich einlassen könntest :!:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

TilmanBaumann
Beiträge: 35
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 22:15
Roller: VROone + tuned Xiaomi m365 mit VESC Controller
PLZ: 76228
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: VROne gekauft

Beitrag von TilmanBaumann »

24 second life Zellen bestellt.

Da ich zum BMS einfach keine Informationen finden kann, werde ich es austauschen. Ich will mich nicht mit undokumentierter Technologie herumschlagen.
Orion BMS2 Gefällt mir z.Z. am besten. Gute Software und recht Kompakt.
Weiss jemand wo ich das in EU kaufen kann? Finde nur OrionJr.

In Sachen Motor mache ich auch Fortschritte.
Ich habe den 10kW Goldenmotor und Motenergy ME1304 momentan ins Auge gefasst. Und weil ich Komplexität bei Spaßprojekten mag, gleich mit Wasserkühlung. :lol:
Der ME1304 passt wie ein Handschuh und hat krass viel Power.

Die nächsten Tage werde ich das Hinterteil meines Rollers auseinander nehmen. Vorher muss ich in meinem Wohnzimmer Platz schaffen. :o
Ich muss noch ein paar abschließende Fragen zum Übersetzungsverhältnis klären. Also der Drehzahl des Motors. bzw, weiss das von Euch jemand?

Und eine Konkrete Frage an die Kollegen die den 5kW Goldenmotor fahren. Welche Endgescheindigkeit erreicht ihr so und sieht das Verhältnis von Geschwindigkeit zur Bergsteigefähigkeit aus? Das ist vielleicht ein Richtpunkt für mich um was KV bzw rpm angeht im richtigen Bereich zu liegen.

Das Thema das mir weiterhin Schmerzen macht ist die Wahl des Motorcontrollers.

Kelly ist weiterhin die sinnvolle Wahl. Aber die sind halt schon ziemlich primitiv.

Sevcon Gen4 sind angenehm gepreist und scheinen recht flexibel zu sein. Aber die Firma spinnt komplett, man bekommt keine Dokumentation und was zum Programmieren der Teile benötigt wird ist sehr nebulös.

Curtis war lange mein Favorit, trotz des irre hohen Preises. Aber ich habe dieses Wochenende herausgefunden das man da glatte 500€ für die PC Programmierungslösung hinblättern soll. Auf keinen Fall!

PS: Mir wurde auch empfohlen einfach einen starken Hub-Motor von QS Motor zu benutzen. Die gibt es mit beachtlichen Leistungswerten.
Ich kann mich noch nicht ganz entschließen das ganze Setup umzuwerfen. Aber das macht auch viel Sinn. Müsste die Schwinge etwas anpassen. Würde aber gleich auch einiges an Platz gewinnen. Und die Motorkühlung erledigt sich so.
Dateianhänge
ME1304.pdf
(274.95 KiB) 175-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VROne gekauft

Beitrag von MEroller »

Mein 5kW GoldenMotor treibt mit etwas field weakening und seinen 22 Ritzelzähnen den Roller in der Ebene auf 94km/h V Max, und im Flow auf der Autobahn auf 104km/h. Aber das Anfahren ist sehr mau, allerdings vor allem wegen dem zu schwachen Controller. Sein kräftigerer, aber thermisch nicht firmer Vorgänger hatte da schon eingies mehr an Anfahrwums, wenn auch Lichtjahre vom orignal AXE und Lynch Bürstenmotor mit nur 19 Zähnen entfernt.
Pass auf, dass Dein anvisierter Motor SAMT ADAPTERPLATTE und Welle in die Schwinge geht. Der 5kW Luftgekühlte GoldenMotor geht nur OHNE Adapterplatte fein säuberlich gefädelt rein und raus, und der Adapter hat einen Schlitz, so dass man ihn in der Schwinge drin reinschieben und anschrauben kann. Es ist sher eng da. Der 10kW Goldenmotor geht auch mit Wasserkühlung keinsefalls da rein.

Und schaue Dir doch mal die neueren KLS Typen von Kelly an, die sind "state of the art"...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „vR Bikes / QvR“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste