VROne gekauft

TilmanBaumann
Beiträge: 35
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 22:15
Roller: VROone + tuned Xiaomi m365 mit VESC Controller
PLZ: 76228
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: VROne gekauft

Beitrag von TilmanBaumann »

Danke das hilft mir sehr weiter. Ich werde mir die Maße noch mal genau ansehen.
Das da noch die Welle mit rein muss ist ein wichtiger Faktor. Mal sehen muss da im Kopf etwas Sokoban spielen.

Die Ritzelzahlen wie du da erwähnst, ist das die Standardübersetzung?

Ja Kelly KLS scheint der Plan zu sein.

TilmanBaumann
Beiträge: 35
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 22:15
Roller: VROone + tuned Xiaomi m365 mit VESC Controller
PLZ: 76228
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: VROne gekauft

Beitrag von TilmanBaumann »

MEroller hat geschrieben:
Mo 6. Aug 2018, 12:49
Und schaue Dir doch mal die neueren KLS Typen von Kelly an, die sind "state of the art"...
Ich nehme an du meinst damit so etwas wie KLS96501-8080IPS?
Gibt so viele KLS Varianten, total verwirrend.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VROne gekauft

Beitrag von MEroller »

TilmanBaumann hat geschrieben:
Mo 6. Aug 2018, 12:59
Die Ritzelzahlen wie du da erwähnst, ist das die Standardübersetzung?
Ja Kelly KLS scheint der Plan zu sein.
Es gibt beim vR one keine Standardübersetzung. Schau mal unter Deinen Sitz, dann siehst du auf der handsignierten Plakette dreierlei Ritzelgrößen, die allesamt VIEL zu klein sind für den verwendeten Zahnriementyp 8HP. Der schreibt eine Mindestzähnezahl von 21 vor - darunter leidet die Lebensdauer zunehmend massiver, auch weil der Lasttrum bei zu kleinem Ritzel dauerhaft am Querrohr der Schwinge reibt. Das ist auch zu berücksichtigen bei Einbau eines anderen Motors, dass die Wellenhöhe des Motors richtig ist, so dass der Riemen frei laufen kann, auch innerhalb der rechten Schwingenverkleidung.

Den Controller am Besten immer mindestens eine Leistungsklasse höher wählen als der verwendete Motor, aber passend zu Deiner Batteriespannung. So gibt es besseres Anfahren, während Du oben raus dann etwas drosseln kannst, um den Controller kühler laufen lassen zu können, und den Motor nicht zu überfordern. Alle, ich betone ALLE Sinuscontroller leiden unter massiver Anfahrschwäche. Selbst meine Zero S ziert sich anfangs ein wenig, wenn auch auf SEHR hohem Niveau :twisted:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

TilmanBaumann
Beiträge: 35
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 22:15
Roller: VROone + tuned Xiaomi m365 mit VESC Controller
PLZ: 76228
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: VROne gekauft

Beitrag von TilmanBaumann »

Danke für den Tip. Auf meiner Plakette wurde zwar nicht angekreuzt welches Ritzel ich habe. Aber das kleine kann man ja recht einfach abzählen. :D

Apropos. Von dem Laden bei dem ich das BMS gekauft habe (leider lange Lieferzeit daher liegt das erst mal wieder auf Eis), wurden mir die Controller von https://sme-group.com/ empfohlen. Ich hole momentan Details ein.
Sehen auf den ersten und zweiten Blick super aus die Dinger. Die scheinen den mir passenden Fokus auf Software zu legen.

Momentan versuche ich die Teile alle zu kaufen die ich zumindest für das neue Pack brauche.

Wo kauft man denn am besten so Kabel. Stecker, Kabelschuhe, Krimpzangen und anderes EV Zubehör und Werkzeug?
So einen richtigen Go-To-Shop habe ich noch nicht gefunden.

TilmanBaumann
Beiträge: 35
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 22:15
Roller: VROone + tuned Xiaomi m365 mit VESC Controller
PLZ: 76228
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: VROne gekauft

Beitrag von TilmanBaumann »

Ich habe mal ganz simpel die Werte in diese Webseite reingehackt. Weil ich heute scheinbar für simple Arithmetik in Spreadsheets zu verkalkt bin,
http://auto.makrochip.de/geschwindigkeit.html
Screenshot_2018-08-07 Formeln Geschwindigkeit.png
Die Gänge entsprechen den Ritzelgrößen 13, 16, 18, 21, 25

5000 rpm ist die maximale Drehzahl des Motors, also habe ich einfach mal für 4800 berechnet.
Das mag in der Praxis alles noch mal subtil anders aussehen. Ob ich die Drehzahl z.B. erreiche ist etwas fraglich. Aber selbst bei 4500rpm liegt die Top Speed noch bei geschmeidigen 130kmh.

Ich werde das ganze also nicht weiter Verkopfen. Ich werde einfach ein paar Ritzeldurchmesser testen müssen. 21-25 scheint die Spanne zu sein.

PS: Ich habe es mit dem Spreadsheet doch noch hinbekommen. https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing
Zuletzt geändert von TilmanBaumann am Di 7. Aug 2018, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

TilmanBaumann
Beiträge: 35
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 22:15
Roller: VROone + tuned Xiaomi m365 mit VESC Controller
PLZ: 76228
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: VROne gekauft

Beitrag von TilmanBaumann »

@MERoller weist du zufällig wo man solche Ritzel und Zahnriemen kauft?
Die Welle ist 22,23mm und hat einen 4,78mm keyway und 7/16-20 unf-2b Gewinde.
Ich hörte mal was von Leichtlaufriemen, das wäre bei der Gelegenheit interessant

EDIT: Nevermind. Es gibt https://www.zahnriemen24.de :o

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VROne gekauft

Beitrag von MEroller »

Das ist jetzt ein bisschen viel auf einmal...

SME macht scheinbar nur Controller für Asynchronmaschinen. Dann musst Du auch einen Asynchronmotor nehmen! Unsere leichten E-Fahrzeuge wie auch die meisten E-Autos (außer die fetten Teslas und die von Tesla elektrifizierte Mercedes B-Klasse und Toyota RAV4-EV) haben allesamt permanentmagnetische Synchronmotoren, welche über Hallsensoren, Resolver oder ähnliche Winkelsensoren dem Controller die genaue Position des Rotors mitteilen müssen, so dass dieser korrekt synchron die Spulen kommutieren kann.

Komponenten gibt es z.B. beim großen blauen C. Ich habe für die Hochstromkabel Schweißkabel genommen.

Ritzel hatte ich schon mal bei HUG angefragt und auch angeboten bekommen. Aber es gibt natürlich auch andere Quellen. Als Riemen empfehle ich die Omega-Zahnform, die z.B. Optibelt anbietet. Die rollen etwas leiser ab als mit der normalen runden Zahnform. Speziell für Leichtlauf ist mir in der 8HP Größe nichts bekannt.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

TilmanBaumann
Beiträge: 35
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 22:15
Roller: VROone + tuned Xiaomi m365 mit VESC Controller
PLZ: 76228
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: VROne gekauft

Beitrag von TilmanBaumann »

Sorry, wenn mein Hirn mal anfängt habe ich meist sehr viele Fragen.
Gestern Abend hat sich einiges geklärt.

Bis das BMS ankommt wird noch eine Weile dauern. Bis dahin denke ich noch etwas weiter über den Motor nach.

Ach ja, was die SME Controller angeht. Die können meines Wissens Synchron und Asynchron. Zumindest der eine dessen PDF ich gefunden habe. (AC-X1)

Von Motenergy habe ich die Ansage das deren ME1304 bei 72V auch ohne Field weakening 4000 rpm und knappe 13kW bringen sollte.
Der speziell für 72V gewickelte 10kW Goldenmotor steht da besser da. (Ich habe endlich bei nem Russen die Technische Zeichnung als jpg gefunden)
Ich habe die Schwinge immer noch nicht ausgebaut um mir die Platzverhältnisse klar zu machen. Das wird noch spannend.
Aber ganz Ehrlich, zur Not flexe ich einen Schlitz in die Befestigungsplatte und schiebe den Motor von hinten rein. Das passt schon. :o

TilmanBaumann
Beiträge: 35
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 22:15
Roller: VROone + tuned Xiaomi m365 mit VESC Controller
PLZ: 76228
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: VROne gekauft

Beitrag von TilmanBaumann »

Zeichnungen für Golden Motor 10kW und ein doku pdf zu einem SMEcontroller das irgendwo vom Laster gefallen ist.
Dateianhänge
HPM72-10000.pdf
(41.43 KiB) 133-mal heruntergeladen
HPM72-10000Curve.pdf
(38.38 KiB) 143-mal heruntergeladen
HPM 10KW-Drawing (Liquid Cooling).pdf
(195.22 KiB) 135-mal heruntergeladen
HPM 10KW-Drawing (Fan Cooling).pdf
(180.5 KiB) 126-mal heruntergeladen
ACX1_TAU_SYNC_UserManual_En.pdf
(1.04 MiB) 139-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VROne gekauft

Beitrag von MEroller »

Ja, der ACX1 kann auch Synchron. Aber NUR in Verbindung mit einem sinus/cosinus Encoder, nicht mit den z.B. im Goldenmotor verbauten einfachen Hallschaltern. Und es sei Dir nochmals ans Herz gelegt: der 5kW Goldenmotor mit Luftkühlung geht nur mit großer Trixerei in die Schwinge rein.
Der 10kW GM hat nochmals denselben Stator auf der Antriebswellenseite, den der 5kW auf der anderen Seite hat, ist also gewaltig breiter. Der passt mit seinem Motorgehäuse allein eigentlich nicht zwischen die Schwingenrohre: da gibt es etwa 180mm lichte Weite dazwischen. Das entspricht ziemlich genau der Breite vom 10kW Motorgehäuse, bis zu den Zylinderschrauben, welche den einen Stator halten. Ich fürchte, das wird nichts mit dem 10kW wassergekühlten Goldenmotor in einer vR one Schwinge, ganz abgesehen vom fehlenden Encoder für den SME.

Auch noch wichtig zu bedenken beim Motordurchmesser: Der Hinterreifen muss dazu im Stand mindestens 7...8mm Abstand haben. Bei kleinerem Abstand besteht die Gefahr, dass bei höherem Tempo der durch die Fliehkraft größere Reifen am Motor streift. Und die Hinterachse lässt sich zumindest serienmäßig nicht in Längsrichtung verschieben. Zum Spannen vom Riemen muss der der Motor herhalten...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „vR Bikes / QvR“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste