VR One

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VR One

Beitrag von MEroller »

Nicht, aber auch GAR NICHTS vor dem Beinschild lässt sich manuell dazu animieren, den Elektrikfehler auszulösen. Ich stehe absolut vor einem Rätsel jetzt...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VR One

Beitrag von MEroller »

Elektrik tut wieder, wie sie soll :roll: :D
Aber heute morgen bei der Bundesstraßenhatz sah ich auf einmal etwas längliches helles kurz vor mir auf der Straßen liegen, es tat einen kurzen Schlag, und danach war wieder Ruhe. Bis ich links von der Bundesstraße abbog: da kratzte es aus der Hauptständergegend weit vor der der kritischen Schräglage, weshalb ich kurz danach am Straßenrand anhielt, abstieg und mit dem Fuß versuchte, den Hauptständer wieder ganz hochzuklappen. Aber es kratze nur so sonderbar an meinem Motorradstiefel, und siehe da: Ein zerbrochenes Stück Holzscheit lugte aus der Ständergegend hervor. Es hatte sich im korrekt hochgeklappten Hauptständer verfangen! Wahrscheinlich wurde es beim Überfahren vom Hinterreifen eine Runde mitgenommen und zwischen Hauptständer und "Boots"-Verkleidung abrupt abgestoppt :lol:

Ich musste recht kräftig daran ziehen, um es da wieder herauszubekommen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

chriszu
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Aug 2018, 13:09
Roller: vRone
PLZ: 4562
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: VR One

Beitrag von chriszu »

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und aufgrund der vielen guten Tipps hoffe ich, dass auch mir geholfen werden kann:
Ich habe einen vRone mit ein paar defekten Batteriezellen und habe diese ersetzt.
Ich messe eine Battereispannung von ca. 76V welche mir auch im Display angezeigt wird, aber das «Ladesymbol» kommt immer noch.

Leider ist mir beim Ausbau der Zellenpacks ein Missgeschick passiert: Die 4 Pins des Signalsteckers (an der Innenseite des Batteriekastens) hat es mir alle herausgezogen und ich habe leider vorher kein Foto davon gemacht.

Nun weiss ich nicht, wie diese korrekt wieder eingesetzt werden müssen.
Auf der Fahrzeugseite, ausserhalb des Batteriekastens messe ich
12V gelb (Speisung?)
1.5V grün (CAN-Low?)
2.5V grau (CAN-High?)

An der Innenseite (vom BMS her kommend) habe ich auf allen Signalen 0V.

Mit dem Ohmmeter habe ich folgendes gemessen:
Weiss: 0 Ohm nach B-
Grün und gelb: je 60 kOhm nach B-, vermutlich CAN-low und CAN -high, aber welcher was?
Braun: 5Mohm nach B- (ev. Speisung?)
vRone Batterie Signalstecker Innenseite.PNG
vRone Batterie Signalstecker Innenseite - Pins herausgezogen
Hat ev. jemand ein Foto vom Originalzustand oder kennt die Signalbelegung dieses Steckers?
Dateianhänge
vRone Batterie Signalstecker Aussenseite
vRone Batterie Signalstecker Aussenseite
vRone Batterie Signalstecker Aussenseite.png (192.39 KiB) 5541 mal betrachtet

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VR One

Beitrag von MEroller »

Willkommen hier in diesem recht exklusiven Teil des E-Rollerforums!

Am ehesten sollte Dir TilmanBaumann (aus dem anderen vR one thema "VROne gekauft") helfen können, weil der seinen gerade zerlegt hat. Meiner hat nicht mehr das Original-BMS und fällt daher aus.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

TilmanBaumann
Beiträge: 35
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 22:15
Roller: VROone + tuned Xiaomi m365 mit VESC Controller
PLZ: 76228
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: VR One

Beitrag von TilmanBaumann »

Wenn du Ersatzteile brauchst. Bei mir fliegt gerade einiges raus.
Diesen Controller-Quatsch im Beinschild brauche ich mangels Dokumentation nicht. Und zum BMS und dessen Pins konnte ich auch nichts finden und fliegt raus. Gleiches Gilt für den Tacho.

Den Stecker hätte ich also z.B. Könnte ich aus meinem Kabelbaum heraustrennen.

Effektiv bleibt bei mir am Ende nur ein traditioneller 12V Kabelbaum übrig.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VR One

Beitrag von MEroller »

Den Stecker hat er ja. Er braucht nur ein Bild vom Stecker, auf dem die Kabelfarben zu sehen sind, so dass er die Pins wieder in der richtigen Polung in den Stecker bringt ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

TilmanBaumann
Beiträge: 35
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 22:15
Roller: VROone + tuned Xiaomi m365 mit VESC Controller
PLZ: 76228
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: VR One

Beitrag von TilmanBaumann »

Meine Güte was ist das für ein ekelhafter Stecker. Man bekommt ihn ja schier nicht auf ohne ihn kaputt zu machen.
IMG_20180830_000221.jpg
Der rote Punkt ist der leere Pin.

Antworten

Zurück zu „vR Bikes / QvR“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste