VR One

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VR One

Beitrag von MEroller »

Der Preis war i.O., wenn auch das Produkt nicht so richtig einer Schweizer Qualitätsvorstellung entspricht... Und die Bilder sind allesamt vom Hinterrad, wobei das vordere wohl extrem ähnlich aussehen dürfte.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VR One

Beitrag von MEroller »

Erst mal ein großes Lob an Uwe K., wie versprochen hatte er gestern schon Ersatzlager auf den Weg gebracht, und heute kamen sie an :D
Erst mal ein Bild vom defekten Lager nach Entfernen des Lagerschilds. Es hat schlicht den Kugelkäfig zerfleddert, die Kugeln waren aber noch rund:
vRone-Radlager_zerrupfter Kugelkaefig.JPG
Zerfledderter und korrodierter Kugelkäfig
Dieses Lager habe ich dann zerlegt, sprich mühsam die Reste vom Kugelkäfig herausgepuhlt, die Kugeln alle auf eine Seite, dann Innenring, Kugeln und innere Deckscheibe raus. Dann konnte ich die Stützhülse aus ihrem dunklen Gefängnis befreien und mit einer passenden Nuss und Verlängerung das gegnüberliegende Lager mit ein paar Hammerschlägen austreiben.
Jetzt kam der kniffligste Teil: das defekt Lager wieder so zusammensetzen, dass ich es von der anderen Seite aus am Innenring austreiben konnte. Im senkrecht stehend Rad das Kugeln in der unteren Hälfte der Lagerschale aufreihen gelang erst nach mehreren Anläufen, wobei schon ein paar Kugeln in den Tiefen der Werkbank verlustig gingen, schlussendlich hatte ich noch 6. Da die ganze Chose doch sehr verschlissen war rutschten die Kugeln, die ich nach oben schieben wollte um den Innenring herum, einfach wieder runter, so dass ich erst aus Alufolie 6 Kügelchen pressen musste und als pseudo-Lagerkäfig jeweils zwischen eine Kugel schieben musste. Dergestalt beabstandet war dann die Tragfähigkeit wieder gut genug, um auch das defekte Lager von der anderen Seite her auszutreiben.
Alles gereinigt und wieder etwas fett verteilt in den Lagersitzen vom Rad.
Die neuen Lager sind SKF 6202-2RSH, aus Bulgarien :D
vRone-Radlager_neu_SKF-6202-2RSH.JPG
SKF 6202-2RSH
Das erste ging zwar stramm, aber gut rein mit passender Nuss auf dem Außenring und einigen Hammerschlägen, und weil es so gut ging habe ich voller Begeisterung gleich das andere auch reingetrieben - hielt dann aber in einer kurzen Schockstarre inne: Die Stützhülse stand noch auf der Werkbank, statt zwischen den Lagern im Rad :roll:
Also erst mal eine Seite der Radnabe rundum mit der Heißluftpistole aufgewärmt, und ein lange Zehnernuss (passte außen genau durch das Lager) samt 1/4 Zoll Verlängerungen durch das gegenüberliegende neue Lager geschoben. Und mit sorgsamen Hammerschlägen auf den Innenring gegenüber das Lager wieder ausgetrieben :oops:

Dann die Hülse eingefügt und ein neues Lager eingepresst. Das andere kommt dann später mal vorn rein, wo es weniger belastet wird als hinten, weil der Zahriemen zerrt...

Die Unterseite der Riemenabdeckung dann per Heißluftpistole etwas gefügig gemacht und nach unten gebogen, um den Freilauf des Zahriemens zu gewährleisten. Jetzt steht der vR one wieder Gewehr bei Fuß, um mich übermorgen wieder in gewohnt-spritziger Manier zur Arbeit zu bringen, während Fury seine letzten Tage mit der alten Batterie wieder in der Garage verbringen darf. Dem geht es dann ab Ostermontag an den Kragen :twisted:

Und übrigens: neue Nussen kaufen musste ich nicht für die krumm-bemaßten Hinterachs-Sechskante, es fanden sich gut passende Zollgößen in meinem Nussensatz. Und dann natürlich alles gemäß den Betriebsanleitungs-Drehmomenten wieder festgezogen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: VR One

Beitrag von Peter51 »

Sollte ich einmal im Lotto gwinnen, schaffte ich mir einen split collet puller TMSC -xx-xx an. Der Auszieher klemmt sich im Innenring fest und der Schlaghammer macht den Rest. Glückwunsch, dass das Rad wieder rund läuft.
Dateianhänge
shopping.jpg
shopping.jpg (22.38 KiB) 4657 mal betrachtet
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: VR One

Beitrag von Joehannes »

Ja wir werden alle etwas Älter, aber der Hinterkopf speichert weiter die Vergesslichkeit und prüft.
Da war doch was läuft es dann eiskalt über den Rücken.
Ja diese kleinen Momente der Unachtsamkeit unterlaufen mir leider auch öfter. Ich mach jetzt
ALLES lieber etwas langsamer um dieses Prob zu vermeiden.
Sonst aber wieder eine saubere Arbeit. "Unnötige Arbeit" Hier wurde wieder an falscher Stelle gespart.
SKF MADE IN BULGARIEA kannte ich aber auch noch nicht. Ein Plagiat? Reimport?
Ich muss mal meinen Lagerbestand diesbezüglich prüfen. Wäre mir aber bestimmt schon aufgefallen. :evil:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VR One

Beitrag von MEroller »

Tja, nobody is perfect :D Aber mein vR läuft wieder ohne Mucken, d.h. die neuen Lager hinten tun ihren Job, wie sollen - unauffällig und wirkungsvoll. Und war das wieder schön, jederzeit voll Stoff geben zu können, ohne Angst, dass BMS oder Controller den Stromhahn zudrehen :twisted:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: VR One

Beitrag von Peter51 »

Den split collet puller nähme ich von SKF. Vielleicht sind die Innenklauen von ebay pullern nicht so stabil oder rutschen ab..... Anbei ein Prospekt. Ich bräuchte den Schlaghammer TMSC-1 sowie den Auszieher TMSC-10 für 12mm Kugellager Innenmaß.
Dateianhänge
mech_tmsc.pdf
(273.02 KiB) 214-mal heruntergeladen
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VR One

Beitrag von MEroller »

Das rote Plastik-Köfferchen aus Deinem ibäh-Link?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VR One

Beitrag von MEroller »

Meinst Du, der Satz kriegt auch die Radlager meines zweiten Radnabenmotors raus? Das wird nämlich mein nächstes E-Roller-Projekt...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VR One

Beitrag von MEroller »

Gut, dann bestelle ich mir das Köfferchen auch mal :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: VR One

Beitrag von MEroller »

Da gibt es online einige gute Anleitungen dazu, es muss halt erst der Deckel weg, und dann mit viel Nachdruck der Stator samt Motorwelle (ist trotz statisch das antreibende Drehteil...). Es wird auf jeden Fall sehr spannend! Nun aber zurück zum vR-Thema:
Der äußerst laut heulende Gates Powergrip Zahnriemen mit seiner halbrunden Zahnform ist mir ja schon seit er drin ist ein Dorn im Ohr:
vRone_Gates_Powergrip_HTD_1128_8M.JPG
Original war ja ein Optibelt Omega HP 1120 8M Riemen drin, der am "Pass" des Zahnes eine Rille hat, aus der die Luft weniger geräuschvoll entweichen kann beim Anschmiegen an die Räder als beim halbrunden Zahn, wo die Luft quasi "rausfurzen" muss. Da ich scheinbar als Privatmann keinen Optibelt herbekomme habe ich mich für diese alternative aus Deutschen Landen von hug-technik entschieden, die nennen ihn "Strongbelt_1128_8M_11AE", leider keine HP-Variante, aber er hat auch die Omega-Zahnform:
vRone_Strongbelt_1128_8M_11AE_Omega.JPG
Ich werde beizeiten berichten, aber erst mal müssen sich meine Griffel wieder ein wenig erholen nach einer sehr intensiven Garagenwoche...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „vR Bikes / QvR“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste