VR One

Antworten
BreuerR

VR One

Beitrag von BreuerR »

Frohe Ostern,

hat jemand Erfahrung mit dem VR One Roller aus der Schweiz?
Habe einige Berichte gefunden, aber fährt hier jemand bereits diesen Roller?

Habe mir nach einer Probefahrt einen solchen bestellt.
Die Leistung des Rollers, das Fahrwerk und Handling, aber vor allem die saubere Verarbeitung haben mich überzeugt.

Über Information anderer VR One Fahrer würde ich mich freuen

Benutzeravatar
dexter
Beiträge: 331
Registriert: So 7. Aug 2011, 21:24
PLZ: 58256
Wohnort: Ennepetal
Kontaktdaten:

Re: VR One

Beitrag von dexter »

Frohe Ostern + herzlich Willkommen :)

Hier wurde vor kurzem schon mal die Firma diskutiert: viewtopic.php?f=8&t=870

http://www.qvr.ch/produkte/vr-one/
Schon mal herzlichen Glückwunsch zu diesem Kracher! :-)
Das ist natürlich klar Premium-Segment, schon vergleichbar mit der Vectrix, vom Design mal abgesehen ;-)
Was bezahlst Du für den Roller hier in DE inkl. Transport? Und wer macht hier den Service?
Michael

Twizy Technic (80 km/h; 13 kW) ..... 23.622 km / 2.383 kWh => 10,1 kWh/100km
Emco Novum-Li (45 km/h; 3 kW) ..... 3.923 km / 203 kWh => 5,2 kWh/100km
(Stand: 10/2014, Verbrauch ab Steckdose)

p.klein

Re: VR One

Beitrag von p.klein »

Hallo BreuerR,

da ich den VR One auch schon fahren durfte beim Vertrieb für Deutschland, schaue ich immer wieder was es Neues zu diesem Roller gibt.
Warte ja auch noch auf Weihnachten 2012, damit mir vielleicht der Weihnachtsmann / frau einen solchen bringt. Hier mal einen lieben Gruß an meine Frau.... ;)

Bin am Wochenende fündig geworden beim ADAC.

http://www.adac.de/sp/presse/meldungen/ ... geId=86736

Ich bin mit meinem Elektro Roller schon super zufrieden, aber der VR One hat mich gefesselt. Die Beschleunigung, die Endgeschwindigkeit, das Händling, die Bremsen, die Technik und vor allem die Verarbeitung.
Es hat eine Art Sucht bei mir bewirkt. Ich weiß nur noch nicht ob ich mich dieser Sucht nicht hingeben soll :D

Und wie dexter bereits schreibt, das ist Premium Segment!

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: VR One

Beitrag von Peter51 »

Vor einigen Jahren kam ein Italvel Day auf den Markt...... Jahre später kam E-Max 90S und 110S auf dem Markt sowie Vectrix VX2. Mit dem Govecs kam dann wieder das Mittelmotor Konzept. Keiner braucht so wirklich auf den VR one zuwarten. Der Govecs Litium fährt auch so seine 85km/h und liegt so bei 5.700 Euro. Gib's bei den großen Elektronik Versendern wie Conrad oder Reichelt. Der einzige Nachteil des Govecs ist, daß man etwas breitbeinig sitzt.
Schönen Abend noch.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

elektroreini

Re: VR One

Beitrag von elektroreini »

Der Roller hat ein ansprechendes äusseres und auch die inneren Werte scheinen zu stimmen.
Fragt sich wie die Lagzeitstabilität ist.
Hinter "Axial gap Brushed Motor" :shock:
versteckt sich ein Scheibenläufer.. Perm..E-Tec..?
Aus anderen Foren ist bekannt dass die Kohlenlebensdauer stark belastungabhängig 5000-12000Km ist. :!:
Da ist der Govecs mit Synchronmotor schon innovativer...

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: VR One

Beitrag von rollmops »

Der Bürstenmotor würde mich bei dem Roller nicht stören. Bei meiner Boschbohrmaschine war ein Kohle/Bürstenwechsel nicht teuer :D
Der VR One stände auch ganz oben auf meiner Wunschliste :)
Wenn man für einen Fury, Govecs etc. auch schon fast 6000,- hinlegen muß ist der Sprung zu 7500,- auch nicht mehr weit 8-)
Bei den Modifikationen (bessere Controller, BMS, Reifen etc). sind wir dann schon bei dem Preis angekommen :roll:
Hier hat man dann auch keine Beschleunigungs oder Radachsenkaries etc. zu befürchten :P
Glückwunsch für den schönen Roller. Er hat bestimmt eine bessere Technik, Fahrwerk (wie ein Schweizer Uhrwerk). Wir freuen uns schon auf den Erfahrungsbericht :ugeek:
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

TomChina

Re: VR One

Beitrag von TomChina »

Was genau ist hier "PREMIUM" außer dem Preis?

Falls ich es richtig sehe, ist das doch wohl mehr ein einsitziger, kleinerer Roller, der lt. ADAC auf eine Reichweite von 45 km kommt, wenn man nicht im Sparmodus fährt.

Bei 90 km/h sei der Roller "auf ebenem Untergrund.... noch stabil".
Mit 12 Zoll Bereifung.
Da hofft man, dass eine keine Wellen und Löcher im Strassenbelag gibt ...

74V/40AH sind nun auch keine Sensation, 4.5 Stunden Ladezeit auch nicht.

Auf der CH Webseite hat er "8.5 km Maximalleistung", auf einer anderen eine "Spitzenleistung" von 7kw und wahrscheinlich ist es auch nur ein normaler 6kw Motor mit programmierbarem Kontroller.

Stellt man diesen Roller hinter eine FURY wird man den vermutlich gar nicht mehr sehen können.

Und mit einer VECTRIX VX-1 (und DAS ist für mich "PREMIUM") kann man dieses Rollerchen nun wirklich nicht vergleichen!

Benutzeravatar
dexter
Beiträge: 331
Registriert: So 7. Aug 2011, 21:24
PLZ: 58256
Wohnort: Ennepetal
Kontaktdaten:

Re: VR One

Beitrag von dexter »

Hier übrigens der vollständige Bericht: http://www.adac.de/infotestrat/tests/mo ... geId=31831

Erstaunlich realitätsnah für den ADAC: der letzte Tab "Zweiräder mit Elektroantrieb". Vielleicht lernt ja auch der ADAC dazu? ;)
Die spezifischen Eigenschaften der elektrischen Antriebe unterstützen den Spaßfaktor, den viele Zweiradfahrer mit ihrem Fahrzeug verbinden. Elektrische Antriebe in Motorrädern haben damit emotionale Vorteile gegenüber den Verbrennungsmotoren.
Ach, und wegen "Premium": na klar definiert der Preis das Segment. Er definiert aber auch einen Anspruch an Qualität und Leistung, den die Käufer erfüllt bekommen möchten.
Michael

Twizy Technic (80 km/h; 13 kW) ..... 23.622 km / 2.383 kWh => 10,1 kWh/100km
Emco Novum-Li (45 km/h; 3 kW) ..... 3.923 km / 203 kWh => 5,2 kWh/100km
(Stand: 10/2014, Verbrauch ab Steckdose)

p.klein

Re: VR One

Beitrag von p.klein »

@TomChina,

ich darf mal wieder ein wenig verbessern.
Der Roller hat einen Radstand von 1380mm und ist somit 1 cm kürzer als ein Fury, oder mein Masini.
Wird sich somit schwer hinter dem Fury verstecken können, zumal beim fahren der Fury nur das Rücklicht sehen wird (ich fahre selbst einen Masini Sportivo S und durfte den VR One schon beim deutschen Vertrieb fahren).

Die Sitzbank bietet mehr nutzbaren Platz als die eines Fury oder Masini Sportivo, die Beinfreiheit und die Sitzpositon sind weit besser.

Der Abrollumfang bei einem Reifen 130/60-13 (Fury) und 130/70-12 ist fast der selbe und bei vernünftigen Federelementen wie beim VR One im Vergleich mit der labrigen Gabel unseres Rollers fährt dieser um Welten besser. Vergleicht man nur den Gabeldurchmesser ist hier ein rießen Qualitätsunterschied.

Ladzeit, bei vernüftiger Akkutechnik und gutem BMS von 4,5 Stunden finde ich gut, wenn dann auch gewährleistet ist das alle Zellen gleichmäßig geladen und gebalanzed sind. Hier habe ich meine negativen Erfahrungen bei den verbauten Balanzer gemacht, genau so wie Fury Kunden und Co.

8,5 KW ist die Dauerleistung, die Höchstleistung liegt weit höher, was sich beim Beschleunigen und am Berg stark bemerkbar macht.

Der Vergleich mit einem Vectrix und Zero (beide in der High End Ausstattung) ist bereits gemacht und ich persönlich glaube nicht, dass der ADAC lasch prüft.

Meine Prüfung ist jedoch zu Gunsten des VR One ausgefallen, obwohl ich (noch) begeisterter Masini Sportivo S Fahrer bin.

Kann nur raten, glaubt dem ADAC Test und fahrt einmal selbst.
Und das die Schweizer Eidgenossen keinen Müll bauen dürfte hinreichend bekannt sein.

TomChina

Re: VR One

Beitrag von TomChina »

Na ja ...

Mit Verlaub: Für mich liest sich das eher wie ein Werbeprospekt.

Bei 8500 Watt kinetische Dauerleistung ( = etwa 9500 Watt elektrische Leistung) werden dem Batteriepack schon etwa 130 A dauerhaft abverlangt (2,9C !), bei peak current (13000 Watt/14500 Watt?) sind es dann rund 200A (4,4C !)

Und das alles aus einem 40AH Pack.

Bei "Vollgas" = 9500 Watt Verbrauch/h wäre die Batterie nach 15 Minuten auf 20% Restladung heruntergefahren (was bei 90 km/h dann etwa 22,5 km wären).

Deshalb auch die vom ADAC vermittelten 45 km Reichweite im "Mischbetrieb".

Wer auf diesem Roller gerne "Gas" gibt, wird sich wohl eher an die 25 km Reichweite gewöhnen müssen.

Mit anderen Worten: Ich denke, dass bei dieser Motorleistung die Batterie völlig unterdimensioniert ist.

Hinzu kommen die Fahreigenschaften.

Ich bin schon eine MBM1 (Fury/GK183/Masini) in einer 9kw Variante gefahren (108 km/h) und muss sagen, dass ich das Gefühl hatte, Rahmen und Fahrwerk hatten die Grenze des möglichen erreicht oder leicht überschriten. Hinzu kam, das der Wind- und Wetterschutz bei diesen Geschwindigkeiten (für einen Roller) nicht mehr ausreichend war.
Nach dem, was ich weiß, ist die Jonway/ShenKe sogar mit einem (etwas) besseren Fahrwerk ausgestattet als die DYA Kopien, die meist exportiert werden (Dämpfer, Federbeine, Gabel), aber auch mit diesem etwas besseres Fahrwerk hätte ich große Bedenken bei Schlaglöchern oder "Wellen" im Fahrbahnbelag (durch LKW), wie sie hier an der Tagesordnung sind.

Außerdem halbierte sich die Reichweite gegenüber dem gewohnten, weshalb ich mich dann gegen die 9 kw Variante entschieden habe.

Ich glaube einfach, diese Art Roller ist für den 125 ccm Markt gedacht und entwickelt und damit ist bei 90 km/h dann irgendwann Schluß.
Wer über die 100 km/h hinaus will, sollte sich mit Modellen beschäftigen, die für den 250 ccm Markt gedacht sind (und bei e-Rollern verwandt werden).

Ich würde auch die Größe eines Rollesr nicht zwingend nur am Radstand festmachen, sondern auch an der Gesamtlänge.

bis 1,85 m = Roller
bis 2,05 m = größerer Roller
ab 2,20 m = Maxiroller

Der VR one ist deshalb aus meiner Sicht - für diese Motorleistung - ein eher kleiner Roller.
Was auch dazu führt, dass man die Batterie-Kapa bei den gegebenen Platzmöglichkeiten wohl nicht erhöhen kann.

Nun zu den "Innovationen".

Der Motor wird bereits seit 5 Jahren gebaut und zwar von einer britischen Firma.

Hier der Motor der Lees Motor Company Ltd:

http://www.lmcltd.net/index.php?page=mo ... nerators-2

Die Firma ASMO aus der Schweiz baut seit Jahren "Electric Karts" mit diesem Motor:

http://ds1.dreifels.ch/asmo2/index.asp

Einen Motor mit Bürsten:

http://ds1.dreifels.ch/asmo2/index.asp

ASMO (Schweiz) benutzt auch den Kontroller von Lees Motor.

Diesen Motor, den Antrieb und den Kontroller nutzt man jetzt also im VR One.

Die Batterie kommt vom koreanischen Hersteller KOKAM:

http://www.kokam.com/new/kokam_en/sub01/sub01_02.html

Also alles nix neues eigentlich.

Wenn ich mir dann noch ansehe, dass ich in derselben Preisklasse einen Jonway Predator mit 84V/80AH LiFePo4, 6kw Motor mit 92% Wirkungsgrad, SINUS Kontroller, ABS und Bordcomputer (der auch über Batterie und Kontroller Auskunft gibt) kaufen kann ...

Antworten

Zurück zu „vR Bikes / QvR“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste