Govecs 1.2 Motor hakt

Antworten
bigpuster
Beiträge: 44
Registriert: Do 24. Okt 2019, 13:13
Roller: govecs 1.2
PLZ: 14612
Kontaktdaten:

Govecs 1.2 Motor hakt

Beitrag von bigpuster »

Hallo Forum!
Seit Neuestem habe ich folgendes Phänomen.
Wenn der Roller eine Weile ( mindestens eine Nacht) ungefahren herumsteht, geht der Motor erst mit gutem Zureden.
Wenn ich den Gasgriif drehe, brummt es hörbar und das Hinterrad/ Antriebsriemen vibriert. Im Display leuchtet "high current" und "battery heat" bzw. "Battery temperature" (habe ich vergessen) auf.
Wenn ich den Roller ein wenig hin und herschiebe, geht es dann irgendwann und dann fährt er problemlos. Im Laufe des Tages startet er dann problemlos, bis er wieder eine Weile steht.
Habt Ihr Ideen was das sein kann und evtl. Lösungsvorschläge?
Danke

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Govecs 1.2 Motor hakt

Beitrag von didithekid »

Hallo,
an Deiner Stelle würde ich da vorsorglich mal die Motorphasenkaben (Controller->Motor) kontrollieren, ob sich da nicht etwas blank gescheuert hat und (im Stand) Kurzschlüsse erzeugt.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Govecs 1.2 Motor hakt

Beitrag von Evolution »

Es kann aber auch ein Wackelkontakt in einer der Kabelstränge sein oder der berüchtigte Hallsensor.

Peter51
Beiträge: 6146
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Govecs 1.2 Motor hakt

Beitrag von Peter51 »

Ich meine zu wissen, dass der Govecsmotor mittels sin/cos Encoder kommutiert - folglich keine Hallsensoren. Ich sendete sentry3 eine PN. Vielleicht kann er helfen?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

bigpuster
Beiträge: 44
Registriert: Do 24. Okt 2019, 13:13
Roller: govecs 1.2
PLZ: 14612
Kontaktdaten:

Re: Govecs 1.2 Motor hakt

Beitrag von bigpuster »

Ok. Danke ersteinmal..... Kurzschluss schaue ich, glaube aber nicht, dann würde doch eine Sicherung fliegen?! Ausserdem, das hatte ich nicht erwähnt, geht er auch aufgebockt ab und an wieder.... Ich glaube, dass ich am Hinterrad gedreht hatte, weil ich vermutete, dass der E-Motor festhängt.
Es scheint ja durch das Vibrieren so, dass er losfahren wollen würde aber sich nicht drehen kann..... Das würde ja evtl. auch zu der Meldung High current im Display passen?!
Wenn ich im übrigen rückwärts Rolle, fängt der Motor manchmal auch ohne Gas geben an zu vibrieren!?

Peter51
Beiträge: 6146
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Govecs 1.2 Motor hakt

Beitrag von Peter51 »

Der Sevcon Gen4 Motorcontroller hat eine LED. Im Fehlerfall blinkt sie. Wie oft blinkt sie? Ich behandelte die Steckverbindung vom Sin/Cos Encode auf der BS-Motorseite, also gegenüber der Antriebsseite, einmal mit Kontaktspray. Wenn der Controller die Signale vom Sin/cos Encoder schlecht einliest, kommt es schnell zu Überstrom (over current).
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

bigpuster
Beiträge: 44
Registriert: Do 24. Okt 2019, 13:13
Roller: govecs 1.2
PLZ: 14612
Kontaktdaten:

Re: Govecs 1.2 Motor hakt

Beitrag von bigpuster »

Danke. Prüfe ich und melde mir

bigpuster
Beiträge: 44
Registriert: Do 24. Okt 2019, 13:13
Roller: govecs 1.2
PLZ: 14612
Kontaktdaten:

Re: Govecs 1.2 Motor hakt

Beitrag von bigpuster »

Hi! Bin gerade am Umbau auf Litium Ionen Akku.
Der Controller blinkt sieben Mal kurz... Etwas längere Pause als zwischen dem Blinken und dann wieder 7x
Das bedeutet?
Danke

bigpuster
Beiträge: 44
Registriert: Do 24. Okt 2019, 13:13
Roller: govecs 1.2
PLZ: 14612
Kontaktdaten:

Re: Govecs 1.2 Motor hakt

Beitrag von bigpuster »

Dann fällt mir auf, dass das anscheinend immer nach dem Laden auftritt..... Lasse ich ihn ein paar Minuten ohne Netzstecker stehen, läuft er wieder
Blinken ist dann auch weg

Antworten

Zurück zu „Govecs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste