S2.4 lädt nicht mehr

Benutzeravatar
sentry3
Beiträge: 71
Registriert: Di 14. Nov 2017, 23:59
Roller: Govecs Go! S2.4, S3.4, T2.6, VRone
PLZ: 34
Wohnort: Kassel
Tätigkeit: IT-/TK-Techniker
Kontaktdaten:

Re: S2.4 lädt nicht mehr

Beitrag von sentry3 »

Ich antworte hier nochmal zum Eingangsthema:

Hallo Alex

Es ist sehr wahrscheinlich, daß Dein Ladegerät im Go! S2.4 defekt ist. Ich habe von den Originalladern meiner kleinen Govecs Flotte bereits 7 Stück als defekt entsorgen müssen. Ich vermute, daß die fest verbauten Geräte unter der Frontabdeckung im Betrieb bei Regen und durch Kondensation feucht werden und die folgende Korrosion die Regelung der Schaltnetzteile derart verstellt, daß diese durchgehen.

Weil soviel Zeit vergangen ist und das im Akku integrierte BMS relativ stromhungrig ist, werden die Zellen jetzt unterhalb des Normbereichs tiefentladen sein. Somit ist ein regulärer Ladevorgang auch mit einem neuen Ladegerät nicht mehr möglich.
Bei den neueren Go! S2.4 mit 72V 40Ah-Akku sind 20S 20P Samsung 2,2Ah 18650er Zellen verbaut (nominell somit 44Ah).

Um den Akku zu retten, sollte dieser so schnell wie möglich (jeder weitere Tag zählt!) geöffnet und unter stetiger händischer Kontrolle am Netzteil unter Umgehung aller internen Schutzeinrichtungen sanft auf ein gesundes Level nachgeladen werden. Wenn man Glück hat, dann haben die Zellen keinen oder nur einen geringen Schaden genommen, wenn man Pech hat und diese Aktion zu spät startet kann man den Roller nur noch defekt für ein paar hunderter verkaufen.

Ich hoffe, daß bereits ein Rettungsversuch unter fachkundiger Hand erfolgt ist - ansonsten würde ich das in so schnell wie möglich in die Wege leiten!

Gruß, M. Waldeck
Govecs Go! S2.4, S3.4 Doppelakku 72V/100Ah, Reku, Speedlimiter 53km/h schaltbar, Reichweite 150km

bruno
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 10:50
Roller: Go 1.4+, Go 2.4+
PLZ: 4059
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: S2.4 lädt nicht mehr

Beitrag von bruno »

Hallo zusammen,

Ich hatte beim 2.4+ dasselbe Problem. Interessanterweise stecken diese Akkus aber eine Tiefentladung vergleichsweise gut weg. Allerdings gilt es zu beachten ob allenfalls ein paar Zellen undicht sind und auslaufen. Dies hat zwar nichts mit der Tiefentladung zu tun, aber es war der Grund dafür, dass nach einiger Zeit ein Cluster tiefentladen waren weil diese Zelle einen Schluss hatte. Erkennen kann man dies an allfälligen Rostflecken oder an einer Art süsslichem Geruch wenn man das Akkugehäuse öffnet.

Annave
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Sep 2020, 21:54
Roller: Govecs Go! S3.4
PLZ: 6067
Land: A
Kontaktdaten:

Re: S2.4 lädt nicht mehr

Beitrag von Annave »

eMAx hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 11:59
Ich bin den langen Weg mit meinem 3.4 direkt über Govecs gegangen.

Nach Probefahrt und Kauf eines Vorführfahrzeuges BJ2016 (Erstzulassung 04/2017) bei einem Govecs Händler im März 2018, habe ich zuhause festgestellt, dass das Ladegerät defekt ist. Oje.

Nach mehrwöchigen Verhandlungen, ist der Roller direkt nach München zu Govecs als Garantiereparatur gegangen. Viele Wochen später die Bestätigung Ladegerät defekt, warten auf Ersatzlieferung. Noch mehr Wochen später Lieferung und Einbau. Inzwischen Akku tiefentladen, also Ladegerät repariert, Akku defekt. Na prima!. Viele, viele Mails mit Govecs, dem Händler und mir die guten Nachricht, Govecs liefert auch einen neuen Akku. Dieser muss aber erst gefertigt werden...

Noch viele Monate später: Juhu, Govecs Vertrieb (nun in Stuttgart bei/mit Elmoto) hat es geschafft eine Ersatzakku für einen 3.4 aufzutreiben und auch einzubauen. Lieferung des Fahrzeugs vor die Haustüre. Laden, fahren, fertig!

Fazit: Elektrofahrer müssen geduldig sein! Belohnung ist ein Roller der überaus Spass macht und durch den neuen Akku (es wurde ein 60Ah geliefert!) im Alltag als Pendlerfahrzeug absolut überzeugen kann. 3300km seit Juli 2019!
Hallo eMax, ich habe gerade ein neues Thema erstellt, da ich mit meinem s 3.4. nicht weiterkomme zweicks Akku. Nun habe ich deinen, diesen Beitrag entdeckt und es scheint, dass du für deinen Roller von Govecs eine Ersatzbatterie bekommen hast....Das ist genau mein Problem, ich war aber immer mit Govecs in München in Kontakt und die sind leider total unfähig. vllt. kannst Du dir mal meinen Beitrag durchlesen und hast evtl eine Idee für mich? Danke :) und liebe Grüße.

Antworten

Zurück zu „Govecs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste