Govecs S3.4 schaltet wegen Überhitzung ab

Antworten
Tom50
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 12:58
Roller: Govecs Go3.4
PLZ: 6460
Land: A
Wohnort: Imst
Kontaktdaten:

Govecs S3.4 schaltet wegen Überhitzung ab

Beitrag von Tom50 »

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein Govecs S3.4 Roller recht schnell wegen Motorüberhitzung (F-0603) abschaltet und das bei einem lediglich handwarmen Motor. Mit einem Elektronik-Thermometer messe ich etwas über 30° C.

Woran könnte das liegen? Sind event. die Sensoren hinüber? Wie funktioniert der Motorüberhitzungsschutz überhaupt? Das Phänomen, dass der Motor wegen Überhitzung abschaltet, hatte ich schon öfter, dann war der Motor aber wirklich heiß. In der Leistung des Motors stelle ich keine Verschlechterung fest.

Das Problem ist insofern ärgerlich, da ich erst vor kurzem den Akku getauscht habe. Ist ja kein Schnäppchen.

Über Antworten bzw. Hilfe wäre ich dankbar.

LG Tom50

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Govecs S3.4 schaltet wegen Überhitzung ab

Beitrag von didithekid »

Hallo Tom,

das (normale) Überhitzungsproblem kenne ich von meinem 6.000W Radnaben-Motor.
dort ist der Temperaturschutz so gelöst:wiki/index.php?title=Datei:TP2-Sensor_EM6000.jpeg.
Der Thermostat-Sensor/Schalter sitzt direkt neben der Motorwicklung und sieht natürlich höhere Temperaturen als das Motorgehäuse außen, dass beim Abschalten (bei mir) gefühlt Heizkörpertemperatur (höchstens 60°C) hat. Auch bei mir ist der Verdacht da, dass der Sensor neu (beim Vorbesitzer) vielleicht nicht so früh ausgelöst hat. Nach etwa 35 km Vollgas muss ich jetzt 20 Minuten Abkühlpause einkalulieren.
Vom Datenblatt her soll dieser Typ bei 110°C in den thermal cut off gehen und nach Abkühlung bei 80^C wieder freigeben.
(Nach meiner Recherche haben neuere Motoren jetzt Alu-Wicklungen und auch Thermoschalter die erst bei 125°C auslösen.)
Ein neuer Thermostatschalter ist nicht teuer; aber er sitzt bei mir im Nabenmotor. Im Govecs vielleich einfacher zugänglich.
Bei mir wirkt das Bauteil auf den Controller-Cut-Off-Stromkreis. Genau wie Seitenständerschalter und Bremsen.
Natürlich kann auch der Controller einen Hitze.Cut-Off auslösen z.B. wenn dessen Lüfterpropeller nicht mehr dreht (zumindest hat den mein Controller).
Viel Glück bei der Eingrenzung des Fehlers.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 13. Mai 2020, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
sentry3
Beiträge: 70
Registriert: Di 14. Nov 2017, 23:59
Roller: Govecs Go! S2.4, S3.4, T2.6, VRone
PLZ: 34
Wohnort: Kassel
Tätigkeit: IT-/TK-Techniker
Kontaktdaten:

Re: Govecs S3.4 schaltet wegen Überhitzung ab

Beitrag von sentry3 »

Hi Tom

Ich habe 2 Go! S3.4 für mich modifiziert, die sind im Sommer zugelassen. Der 3,9kW Parker Motor des S3.4 hat einen innenliegenden älteren Industrie-Temperaturfühler (also kein Temperaturschalter!) mit dem Namen KTY84. Am Controller sind das die 2 dünnen teflonisolierten Litzen schwarz und weiss, die neben den dicken Phasenkabeln und den 5 Hallsensorkabeln zum Motor führen. Eine der 2 Litzen ist auf GND geklemmt, die Signalleitung geht in den Ampseal-stecker am Controller nach Pin 33. Du findest im Netz die Temperaturkennlinie des KTY84 und solltest mit einem einfachen Mulitmeter im Ohm-Messbereich den Widerstand bei verschiedenen Temperaturen mal nachmessen. Du kannst im Stand den Motor mit einem Haarfön auf voller Heizstufe oder mit einem Heissluftfön vorsichtig um 20°C aussen erwärmen, nach ein paar Minuten hat sich die Temperaturänderung ins Innere des Stators bis zum Sensor fortgepflanzt. So findest Du heraus, ob der Sensor plausible Werte herausgibt.
Hier ein paar Werte: 0°C~500Ohm, 20°C~581Ohm, 40°C~672Ohm, 60°C~773Ohm.
Alternativ könntest Du für einen Test anstelle des Temperaturfühlers einen Festwiderstand von 680 Ohm Masse gegen Pin 33 schalten, dann aber den Roller nur gering belasten weil der Temperaturschutz umgangen ist, für den Controller hat der Motor dann immer ca. 40°C.

Ich habe alle meine Govecs Motoren mit einem starken 12V 120er DC-Lüfter gekühlt, sobald die Zündung an ist wird der Lüfter aktiviert. Das geht ideal bei diesen kompakten Motoren und senkt das Temperaturniveau derart, daß es noch nie eine Abschaltung gab, obwohl sich an meinen Go!S durch aktivierte Rekuperation die Motorwicklungen auch beim generatorischen Bremsen erwärmen.

Viel Erfolg wünscht Martin
Govecs Go! S2.4, S3.4 Umbau auf Doppelakku 72V/100Ah, Reku, Speedlimiter 53km/h schaltbar, Reichweite 150km

samv76
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 12:53
Roller: Govecs Go! s3.4 , govecs Go! s2.4
PLZ: 6869
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Govecs S3.4 schaltet wegen Überhitzung ab

Beitrag von samv76 »

Hallo,

mall eine frage. Hat einen von euch die originalen DCF file fur die sevcon controller eines 3.4?
Ich mochte das controller gern zurucksetzen zum originalstand.

Antworten

Zurück zu „Govecs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste