T2.4 Abblendlicht und Scheinwerfer ohne Strom

Antworten
jollmo
Beiträge: 67
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 15:11
Roller: Govecs GO! T 2.4, S2.4, S3.4
PLZ: 65
Kontaktdaten:

T2.4 Abblendlicht und Scheinwerfer ohne Strom

Beitrag von jollmo »

Moin,

bei meinem GO T2.4 haben weder Abblendlicht noch Scheinwerfer Strom auf der Leitung.
Ich behelfe mir im Moment dadurch, dass ich die Leitung der "Parklichter" dopple und auf das Abblendlicht lege, damit dieses während der Fahrt leuchtet.
Hat irgendjemand eine Ahnung, ob das Licht extra abgesichert ist, und wo sich dann diese Sicherung befindet?
Ich habe nur die für die Steckdose gefunden, die 3 unten am Sevcon sind es ja wohl nicht...
Gibt es einen Stromlaufplan für die GO Serie? Da dürften sich ja nicht so viele Unterschiede auftun...

Danke für Eure Hilfe
Jan
Govecs T2.4 • Vmax 60km/h • 44Ah original Akku ANT BMS • ~60km Reichweite
Govecs S2.4 • Vmax 60km/h • 38AH Eigenbau Akku ANT BMS • ~80km Reichweite
Govecs S3.4 • Vmax 110km/h • 105AH Eigenbau Akku ANT BMS • ~200km Reichweite
ZERO DS '24

jollmo
Beiträge: 67
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 15:11
Roller: Govecs GO! T 2.4, S2.4, S3.4
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Re: T2.4 Abblendlicht und Scheinwerfer ohne Strom

Beitrag von jollmo »

Witzig ist auch, dass das Abblendlicht-Symbol im Tacho leuchtet, wenn ich den Strom der Parklichter abzwacke...
Govecs T2.4 • Vmax 60km/h • 44Ah original Akku ANT BMS • ~60km Reichweite
Govecs S2.4 • Vmax 60km/h • 38AH Eigenbau Akku ANT BMS • ~80km Reichweite
Govecs S3.4 • Vmax 110km/h • 105AH Eigenbau Akku ANT BMS • ~200km Reichweite
ZERO DS '24

jollmo
Beiträge: 67
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 15:11
Roller: Govecs GO! T 2.4, S2.4, S3.4
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Re: T2.4 Abblendlicht und Scheinwerfer ohne Strom

Beitrag von jollmo »

Falls es jemanden interessiert:
Da meine Schaltereinheit ziemlich verwanzt aussah (nach 20000km) und auch die Rückstellfeder des Blinkers schon länger nicht mehr mitspielte, habe ich folgendes gekauft:

Schaltereinheit Lenker links Blinker, Fernlicht, Abblendlicht, Hupe für MBK Skyliner, Yamaha Majesty
Schalterelement mit Abblendlicht- / Fernlichtschalter, Blinker und Hupknopf für die linke Lenkerseite.
Passend für MBK Skyliner 125 und Yamaha Majesty 125 Maxi-Roller der Baujahre 1998 bis 2000.
Diese Schaltereinheit ist kompatibel mit der OEM Herstellernummer: 5DS-H3976-00-00
Kostenpunkt ±25,-

Das ist genau die von Govecs verbaute, nur, dass man halt die Kabel neu löten muss, da der verbaute Kabelbaum ein Anderer ist...

Funktioniert einwandfrei.
Govecs T2.4 • Vmax 60km/h • 44Ah original Akku ANT BMS • ~60km Reichweite
Govecs S2.4 • Vmax 60km/h • 38AH Eigenbau Akku ANT BMS • ~80km Reichweite
Govecs S3.4 • Vmax 110km/h • 105AH Eigenbau Akku ANT BMS • ~200km Reichweite
ZERO DS '24

jollmo
Beiträge: 67
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 15:11
Roller: Govecs GO! T 2.4, S2.4, S3.4
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Re: T2.4 Abblendlicht und Scheinwerfer ohne Strom

Beitrag von jollmo »

Der Scheinwerfer (Fernlicht) ist erst bei den Modellen ab 3.4 überhaupt angeschlossen, da dort Zulassungvoraussetzung...
Bei den kleineren Modellen ist der 1x um Schalter am linken Griff nur als 1x an geschaltet, d.h es fehlt das Kabel für das Fernlicht.
man kann aber, da der 1x um Schalter ja vorhanden ist, ein weiteres Kabel vom Schalter zum Fernlicht ziehen, die Belegung des Schalters umlöten und dann die 12V von der Hupe wahlweise auf Abblendlicht- oder Fernlicht legen ;)
Funktioniert!
Nur beides zusammen geht nicht, da dann zuviel Strom gezogen wird, dann bleiben beide Lichter aus...

Edit: Nach einigen Versuchen mit verschiedenen Kabeln, es geht doch, Scheinwerfer und Abblendlicht gleichzeitig.
Wenn man das möchte, kann man also beide Lichtarten parallel laufen lassen, meine ursprünglich verwendeten Kabel waren wohl zu dünn...
Govecs T2.4 • Vmax 60km/h • 44Ah original Akku ANT BMS • ~60km Reichweite
Govecs S2.4 • Vmax 60km/h • 38AH Eigenbau Akku ANT BMS • ~80km Reichweite
Govecs S3.4 • Vmax 110km/h • 105AH Eigenbau Akku ANT BMS • ~200km Reichweite
ZERO DS '24

Antworten

Zurück zu „Govecs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste