Verschiedene Tachos, verschiedene Persona?

Antworten
jollmo
Beiträge: 67
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 15:11
Roller: Govecs GO! T 2.4, S2.4, S3.4
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Verschiedene Tachos, verschiedene Persona?

Beitrag von jollmo »

Ich habe vom User "Busfahrer" eine neuen Tacho bekommen, da bei meinem die Umfassung völlig abgeranzt aussah.
Beim Umbau habe ich folgende lustige Erfahrungen gemacht:
Mein T2.4 hat knapp 20000 km auf dem Display und fährt 48 km/h.
Mit dem "neuen" Tacho-Display hatte er beim ersten Start nur noch 12300 km auf der Uhr und fuhr nur noch 30 km/h.
Nach kurzem An / Aus standen wieder 20000 km auf dem Tacho und er fuhr wieder 48 km/h...
Da der "neue" Tacho keine Hintergrundbeleuchtung hatte, habe ich meinen original Tacho in das Gehäuse des "neuen" eingebastelt (waren anscheinend verschiedene Baureihen, da musste ich einiges erst passend machen).
Seit der Wiederinbetriebnahme zeigt sich nun immer das gleiche Bild: Erstes Schlüsselumdrehen resultiert in 12300 km und 30 km/h, kurz aus wieder an zeigt 20000 km und 48 km/h.
Wie es aussieht, kann mann wohl mit Hilfe eines anderen Tachos den Sevcon umprogrammieren???
Oder hat einer der Experten da eine andere Idee, wie das zustande kommt?
Wie gesagt, der elektrische Zustand ist jetzt exakt wie vor dem ersten Einsetzen des anderen Tachos...
Das Verhalten 1. vs 2, Start bleibt aber bestehen.

Ich möchte kurz die Gelegenheit nutzen, hiermit einmal auf das Projekt des Users "Busfahrer" aufmerksam zu machen, der mit seinem Projekt
http://ursprung-frankfurt.de Unglaubliches leistet!
Zusammen mit meiner Bitte, Ihn mit allem, was dort gebraucht werden kann, zu unterstützen.
viele von uns haben Teile, Gerätschaften, oder auch nicht mehr benötigte Dinge aus liegengebliebenen Projekten herumliegen, die dort einem wirklich guten Zweck zugeführt werden könnten.
Man freut sich dort riesig und es ist auch gut fürs eigene Karma :D

EDIT: zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mir jetzt aufgefallen ist, dass der Roller einfach seit dem Wechsel des Tachos immer selbsttätig von km/h auf mp/h und von km auf miles umstellt (und beim 2. Mal wieder zurück) :oops:
Bei Faktor 1,6 macht das dann auch Sinn, warum er das allerdings macht, muss ich noch rausfinden...

EDIT II: ok, das war im Nachhinein dann doch einfach... Da der alte Tacho nicht ohne einige Umbauarbeiten in das neue Gehäuse passen wollte, musste ich kleine Manipulationen vornehmen... So auch unter Anderem "Tasterverlängerungen" für die beiden Taster rechts vom Display bauen. Diese sind letzten Endes etwa 1mm zu lang geraten und haben deshalb beide Tasten gleichzeitig ausgelöst. Wenn man beide Tasten gleichzeitig einen Moment gedrückt hält, schaltet sich das Display von Kilometer auf Meilen und umgekehrt... So hat sich jedesmal während des "Bootvorgangs" des Rollers das Display umgestellt. Im Nachhinein eben ganz einfach... Und jetzt läuft auch der Tageskilometerzähler.
Govecs T2.4 • Vmax 60km/h • 44Ah original Akku ANT BMS • ~60km Reichweite
Govecs S2.4 • Vmax 60km/h • 38AH Eigenbau Akku ANT BMS • ~80km Reichweite
Govecs S3.4 • Vmax 110km/h • 105AH Eigenbau Akku ANT BMS • ~200km Reichweite
ZERO DS '24

Antworten

Zurück zu „Govecs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste