S 2.4+ Akku

alain.bron
Beiträge: 26
Registriert: So 8. Sep 2019, 12:30
Roller: Govecs 2.4+
PLZ: 1012
Land: CH
Kontaktdaten:

S 2.4+ Akku

Beitrag von alain.bron »

Hallo,

Ich schreibe aus Schweiz (französisch Teil...).

Der Akku mein Go s2.4+ ist bald kaputt (6 Jahr alt), and Govecs hat kein mehr Akku.
Das ist ein 72v 53Ah.
Meine Fragen sind:

1. Es gibt Akku beim Aliexpress (zum Beispiel) für 600 Euros: was denken Sie ?

2. Kennen Sie ein Ort who ist es möglich mein Akku reparieren ?

Danke !
Alain

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: S 2.4+ Akku

Beitrag von didithekid »

Hallo,
vielleicht passen davon 20 Stück in den Akku rein:
https://www.power-and-storage.de/shop/C ... p250859491
und es findet sich Jemand, der Die mit einem neuen BMS einbaut:
https://www.ebay.de/itm/253713141041?ha ... Swq5FfcbTE

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Peter51
Beiträge: 6151
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: S 2.4+ Akku

Beitrag von Peter51 »

Hier ist eine Adresse die Akkus aufarbeiten/reparieren. Notfalls alle 2.600mAh Samsung Zellen ersetzen lassen und 2.900mAh Zellen einbauen lassen = höhere Kapazität. https://www.google.com/search?client=fi ... q=akkuwerk
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

alain.bron
Beiträge: 26
Registriert: So 8. Sep 2019, 12:30
Roller: Govecs 2.4+
PLZ: 1012
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: S 2.4+ Akku

Beitrag von alain.bron »

Danke für die Adressen.

And was denken Sie über eine neue "Chinese" Akku ?

Peter51
Beiträge: 6151
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: S 2.4+ Akku

Beitrag von Peter51 »

E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

alain.bron
Beiträge: 26
Registriert: So 8. Sep 2019, 12:30
Roller: Govecs 2.4+
PLZ: 1012
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: S 2.4+ Akku

Beitrag von alain.bron »

Ja, es gibt viele Li Ion Akku mit 72v 50 und mehr Ah, aber, glauben Sie ich kann einfach meine Akku mit diese wächseln ?

Peter51
Beiträge: 6151
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: S 2.4+ Akku

Beitrag von Peter51 »

Der Fachmann für Govecs in diesem Forum ist sentry3. Wenn dein Akku einen Stecker mit 72V Plus und Minus hat - also keinen Canbus - sollte es funktionieren. Im Govecs sind wohl 18650er Samsung Zellen 2.600mAh verbaut.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

alain.bron
Beiträge: 26
Registriert: So 8. Sep 2019, 12:30
Roller: Govecs 2.4+
PLZ: 1012
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: S 2.4+ Akku

Beitrag von alain.bron »

Meine Frage ist:
Der Scooter muss mit der Akku "sprechen", denke ich. Was passiert mit eine neue Akku ?

Benutzeravatar
sentry3
Beiträge: 71
Registriert: Di 14. Nov 2017, 23:59
Roller: Govecs Go! S2.4, S3.4, T2.6, VRone
PLZ: 34
Wohnort: Kassel
Tätigkeit: IT-/TK-Techniker
Kontaktdaten:

Re: S 2.4+ Akku

Beitrag von sentry3 »

Der Scooter muss mit der Akku "sprechen", denke ich.
Nein, bei den älteren Go! S2.4 zum Glück nicht. Der Can-Bus wird nur zwischen Sevcon Controller und dem Display verwendet.
Wenn eine Betriebsspannung von über 66V anliegt, läuft der Roller. Um die Batteriezustandsanzeige (SoC-Anzeige) zurückzusetzen, muss der Roller im eingeschalteten Zustand 82V "sehen", dann wird wieder Status Voll angezeigt.
Govecs Go! S2.4, S3.4 Doppelakku 72V/100Ah, Reku, Speedlimiter 53km/h schaltbar, Reichweite 150km

alain.bron
Beiträge: 26
Registriert: So 8. Sep 2019, 12:30
Roller: Govecs 2.4+
PLZ: 1012
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: S 2.4+ Akku

Beitrag von alain.bron »

Excellent !
Danke für diese wichtige Informationen.
Das bedeutet ich kann eine "chinesische" 72v/53Ah Akku kaufen und installieren: das must funktionieren.

Antworten

Zurück zu „Govecs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste