S 2.4+ Akku

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didithekid
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Re: S 2.4+ Akku

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Richtig, es müsste funktionieren, mit jeder 72 Volt-Akku-Batterie, die genügend Ampere bzw. Watt liefern kann.
Auch 72 Volt Akkus mit 60 Ah, 70Ah oder noch mehr können Verwendet werden, wenn Platz genug im Roller ist.
Zum Beispiel:https://de.aliexpress.com/item/33032895 ... web201603_

Viele Grüße
Didi
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alain.bron
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Re: S 2.4+ Akku

Beitrag von alain.bron »

Eine andere Frage:

Wissen Sie, welche Anschlüssen verwendet werden (gibt es ein "input" (aus Lader) und ein "output" (zum Motor)) ?

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Re: S 2.4+ Akku

Beitrag von alain.bron »

Ich habe meinen Akku gekauft und erhalten (litechpower.com, ungefähr 1'000 Euros) und er funktioniert mit meinem scooter !

Aber ich habe noch ein Problem.... Der Akku lädt nicht (der Lüfter des Ladegerät bleibt aus)...

Was überprüft das Ladegerät ? Nur elektrische Spannung ? Gibt es eine Sicherung ?

alain.bron
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Re: S 2.4+ Akku

Beitrag von alain.bron »

Noch etwas:

Ich habe einen Stecker herausgezogen (PA15) und einen anderen, der an die Batterie angeschlossen wurde (3 Drähte) (PA30).
Mein neues Akku hat nur + (rot) and - (schwartz).
Was kann Ich machen mit diesem Stecker ?

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didithekid
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Re: S 2.4+ Akku

Beitrag von didithekid »

Hallo,
was der Roller da noch an Kabeln am alten Akku hatte, kann ich nicht sagen, weil ich das Modell nicht kenne.
Wenn allerdings das Ladegerät am Roller eingesteckt wird, dann werden von dieser Steckdose auch Kabel zum Akku gehen müssen, wenn man die benutzen will.
Viel wichtiger wäre aber die Frage, ob das alte Ladegerät zum neuen Akku passt?
Der Akku-Lieferant bietet Li-Ion und LiFePO4-Akkus an.
Welche Tehnologie hat denn der neue Akku und wieviele Zellenstufen?
Ein Li-Ion mit 20s darf nur bis 84 Volt geladen werden.
Ein LiFePO4 mit 24s lädt bis 87,6 Volt.
Wie hoch lädt denn das alte Ladegerät?
Erst wenn klar ist, dass das Ladegerät passt, sollte damit geladen werden.

Zum Akku: Der hat offenbar keinen extra Ladeeingang.
Dann wird ein BMS in den Akku eingebaut sein, mit common port, bei dem auch der Ladestrom durch die beiden Hauptstromleitungen geführt werden muss.
Ladesteckdose oder Ladegerät müssen also mit an die Plus- und Minus-Leitung des Akkus, wo auch die dicken Kabel des Motorcontrollers dran sind.

Viele Grüße
Didi
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Re: S 2.4+ Akku

Beitrag von alain.bron »

Hallo,

Das Go2.4 Ladegerät ist 72v 12A geschrieben.
Die neue Batterie ist jetzt "leer" mit 69,2 V.

Ich habe ein shunt mit 10kOhm Resistenz um "Pilot" kabel gemacht (Info in dieses Forum gefunden).
So das, das Ladegerät funktioniert ...10 Sekunden und stop.

Ohne die Batterie, das Ladegerät funktioniert, aber mit 0V in "output".

Ich habe kein mehr Ideen ! Hilf willkommen...

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didithekid
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Re: S 2.4+ Akku

Beitrag von didithekid »

alain.bron hat geschrieben:
So 4. Jul 2021, 19:45
Ich habe ein shunt mit 10kOhm Resistenz um "Pilot" kabel gemacht (Info in dieses Forum gefunden).
So das, das Ladegerät funktioniert ...10 Sekunden und stop.
Hallo,
Ist die Ohm-Angabe richtig?
Wenn im Ladestromkreis ein 10 kOhm Widerstand (10.000 Ohm resistor) drin steckt, dann wäre klar, warum da kein Strom fließt.
Ein Shunt-Widerstand sollte wohl eher 10 mOhm (0,01 Ohm resistor) haben.
Kann das Ladegerät nicht zunächst einmal direkt an Akku-Plus und Akku-Minus-angeschlossen werden?

OK, das alte Ladegerät ist für Nennspannung 72 Volt - Aber bei welcher Spannung schaltet es die Ladung ab? 84 V? 87V?
Wollen wir hoffen, dass es bei 84 Volt abschaltet.

Viele Grüße
Didi
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Re: S 2.4+ Akku

Beitrag von alain.bron »

Hallo,

Das 10k Resistor ist im Platz ein Thermische Resistor in die alte Batterie.

Ja, ich will direkt Ladung prüfen, "by-passen" the Kontroller.

Das Mensch die Batterie mir verkaufen hat, spreche auf 84V.
Ich kenne leider nicht die Specs der Ladegerät aus Govecs...

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Re: S 2.4+ Akku

Beitrag von alain.bron »

Der Ladegerät mit 10kOhm "Shunt" und ohne Batterie funktionniert and stop nicht (aber mit 0V in Ausgang).
Mit der Batterie, der Ladegerät stop nach 10 Sekunden.

Ich verstehe nicht der elektrische Schema des 2.4+: wie funktionniert die Interaction zwischen Kontroler und Ladegerät ?

230V AC-> Ladegerät -> 72V DC -> Batterie -> Kontroller -> Motor ?

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didithekid
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Re: S 2.4+ Akku

Beitrag von didithekid »

Hallo,
wenn nicht gefahren, sondern nur geladen wird, sollte es eigentlich keine Interaktion zwischen Motor, Controller und Ladegerät geben.
Ob das bei GOVECS anders ist ? ? ?
Offenbar hatte der Roller vorher einen Lithium-Polymerakku mit 20s drin, der nur bis auf maximal 84 Volt geladen wird.
Dann müsste das Ladegerät auch passen.
Wenn das Gerät funktioniert, sollte es mit Plus an Batterie-Plus und Minus an Batterie-Minus auch den Akku aufladen.
Vielleicht ist es besser erst zu testen, wenn noch keine Verbindung zum Controller besteht.
Wenn das Ladegerät kaputt ist, muss vielleicht so etwas her:
https://www.ebay.de/itm/274849817086?ha ... SwRztg2s2h


Viele Grüße
Didi
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