S 2.4+ Akku

alain.bron
Beiträge: 26
Registriert: So 8. Sep 2019, 12:30
Roller: Govecs 2.4+
PLZ: 1012
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: S 2.4+ Akku

Beitrag von alain.bron »

Vielen Dank zu alles für diese Informationen.

I will noch einmal die Spannung messen, mit einem bessere Apparat.
Ich will auch mit einer Glühbirne probieren.

Es ist vielleicht nicht so leicht für mich, der Controller zu prüfen...

In grauen Metalbox, habe ich nicht nur ein Controler aber also andere elektronische Taile: was ist das ?

Grüsse,
Alain

alain.bron
Beiträge: 26
Registriert: So 8. Sep 2019, 12:30
Roller: Govecs 2.4+
PLZ: 1012
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: S 2.4+ Akku

Beitrag von alain.bron »

Die Antwort auf Govecs Technischer:

<<
the motor controller is defective, this may have been caused by a non-original battery,

the battery has too high a voltage (it can exceed the voltage set on the motor controller)

grounding/grounding problem on the frame, defective cable or rust under the minus cable and no good conduction,
>>

Ich will noch einmal die Lösungen 2 und 3 probieren

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: S 2.4+ Akku

Beitrag von didithekid »

Hallo Alain,

was ist denn das für ein Ladegerät? 84V 10 A Nennspannung? oder Ladeschluss?
Der 20s Li-Ion-Akku braucht ein passendes Ladegerät. Nennspannung wären 72 Volt und die Ladeschluss-Spannung (maximal) bei 84 Volt.
Wenn das Ladegerät, was Du gekauft hast, Eines für 84 Volt Nennspannung ist, würde dessen maximale Spannung allerdings bis 96 Volt oder höher gehen.
Dann gäbe ea auch eine Erklärung für die Probleme mit Overvoltage-Error und die 85Volt-Akku-Spannung (die dann das Maximum sind, was das BMS hinein lässt).
Wenn es so wäre, dürfte der Fehler dann nicht mehr auftreten, wenn der Akku nach ein paar Stunden Licht an, Etwas an Spannung verloren hätte.
(Und es wäre ein anderes Ladegerät nötig)

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

alain.bron
Beiträge: 26
Registriert: So 8. Sep 2019, 12:30
Roller: Govecs 2.4+
PLZ: 1012
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: S 2.4+ Akku

Beitrag von alain.bron »

Hallo,

Ich glaube dass das ein 84V ist:

https://ozo-electric.com/fr/chargeurs/3 ... esults=218


Für mich, die komische Sache ist das Overvoltage-Error kommt wenn das Scooter viel Strom braucht: das is nicht logisch.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: S 2.4+ Akku

Beitrag von didithekid »

Hallo Alain,

Hmmm, merkwürdig, einmal steht da "tension de charge 84V" (das könnte also die passende Ladeschlussspannung sein), dann steht 72Volt10Ampere für 72 Volt-Lithium-Batterie, allerdings steht im Widerspruch dazu in den Technischen Daten "Tension nominale 84 Volt" (das wäre doch aber in Deutsch die Nennspannung, die eigentlich 72 Volt und nicht 84 Volt sein müsste). Hoffen wir, dass die Firma da keinen Fehler gemacht hat, wenn sie 72 Volt schreibt.
Ich reite nur deswegen drauf herum, weil Du am Akku 85 Volt gemessen hast, was eigentlich etwas zu hoch ist.
Ich würde Dir jedenfalls raten, mal den Fahr-Test mit etwas entladenem Akku zu wiederholen, ob der Fehler dann der Gleiche ist.
(Kann natürlich sein, dass es damit doch nichts zu tun hat)

Beim Wieder-Aufladen könntest Du mit einem Ampere-Meter messen, ob das Ladegerät bei 84 Volt noch mit 10 Ampere lädt, oder ob es auf geringeren Ladestrom zurückregelt. Das passende Ladegerät für den 72 Volt-Akku sollte zwar bis 84 Volt laden, aber am Schluss nur noch mit weniger als 2 Ampere Ladestrom. Lädt das Ladegerät mit vollen 10 Ampere bis über 84 Volt und geht dann plötzlich aus (Weil das BMS den Akku sperrt) wäre das Ladegerät nicht passend zum Akku.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

alain.bron
Beiträge: 26
Registriert: So 8. Sep 2019, 12:30
Roller: Govecs 2.4+
PLZ: 1012
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: S 2.4+ Akku

Beitrag von alain.bron »

Hallo,

Ich habe mit einem besseren Apparat gemessen:
Ich habe 83,7 V nach dem Aufladen, und 75 V nach 30 km.

Aber, ich glaube dass das Problem habe ich gefunden:
die M1-Klemme des Controllers (zum Motor) war schlecht eingeschraubt und hatte sich erhitzt (Plastik geschmolzen; beim Aufschrauben brach ich die Schraube: ich muss noch eine Lösung finden)

Viele Grüße
Alain

Antworten

Zurück zu „Govecs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste