S 2.4+ Akku

jollmo
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Re: S 2.4+ Akku

Beitrag von jollmo »

F-0602 ist die Temperatur des Controllers, F-0603 die des Motors.
Anscheinend sind die Ströme im Sevcon zu hoch, komisch...
kannst Du, am Besten mit Fotos, mehr über deinen Akku verraten?
Bilder vom Typenschild, Welches BMS verbaut?
Wie ist er angeschlossen?
Hast Du den Umbau selber gemacht?
Je mehr Informationen man gibt, desto eher erhält man auch Hilfe!
Hilfswillige Forenleser können sonst nur raten, und das bringt niemanden weiter.
Zuletzt geändert von jollmo am Fr 27. Aug 2021, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
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didithekid
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Re: S 2.4+ Akku

Beitrag von didithekid »

Hallo,

die von Govecs genannte Fehlermeldung F-14C mit Overvoltage gemessen an Battery + , könnte auch durch Rekuperation ein einer Berg-ab-Passage der Wegstecke kommen, wenn der Akku vom Roller mit zu hohem Strom geladen wird. Dann dürfte der Fehler aber nicht Berg-auf gemeldet werden, sondern Berg-ab
Dass die Temperatur am Motor-Controller zu hoch (F-0602) ist, bedeutet wohl auch, dass längere Zeit ein zu hoher Strom fließt (egal in welche Richtung).


Viele Grüße

Didi
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Re: S 2.4+ Akku

Beitrag von alain.bron »

Hallo,

Danke für diese Antworte.

Für das moment, Ich habe kein fotos, aber ich kann das tun.

Das BMS ist hier: http://bestechpower.com/64v20spcmbmspcb ... -D835.html

Hohe Temperature am Kontroler = (zu)viel Strom. Warum könnte ich zu hohen Strom am Kontroler haben ? Problem mit das Motor ?

Zuviel Voltage ? Ich glaube das Go2.4+ macht keine Rekuperation, und das Problem kommt vom Aufstieg...
Und zuviel Strom normal macht ein niedriger Voltage, nicht ein hoher ?

Well, not so easy !

jollmo
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Re: S 2.4+ Akku

Beitrag von jollmo »

Das wäre ein BMS für 20 Zellen, ergibt bei LiFePo tatsächlich 64V...
84V würden bei 23s erreicht werden.
Dann sollten für das Erreichen der programmierten Torque Werte auch dementsprechend höhere Ströme fliessen...
Aber ohne genaue Werte eben auch nur Spekulation...
Hast Du 84V gemessen, müssen es bei LiFePo 23s sein.
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Re: S 2.4+ Akku

Beitrag von MEroller »

84 V bei LiefPO4 sollten eher 24 Zellen, bin ich jahrelang selber gefahren. Sie können zwar bis 86V geladen werden, doch hat mein zweiter Lader schon bei 84V aufgehört mit laden.
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Re: S 2.4+ Akku

Beitrag von alain.bron »

Die Akku ist 20S/22P.

Der Techniker (litechpower, China und ...Hambourg) sagt dieses BMS ist OK für 20S / 72V Akku (das ist komisch, dass die specs 20S / 64V sagen).

Ich messe 85V ohne Motor (geöffnete Stromkreis)

Einige Fotos:
20210827_123049.jpg
20210827_123256.jpg
20210827_130040.jpg

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Re: S 2.4+ Akku

Beitrag von MEroller »

Dann ist es ein CO, NCM oder NCA Akku.
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Re: S 2.4+ Akku

Beitrag von jollmo »

Ok, dann hast Du einen Lion Akku, das passt dann mit 20s.
85V ist ein bisschen viel, der Sevcon ist programmiert bei 86V Fehlermeldungen zu schmeissen, und die Lebensdauer des Akkus verringert sich deutlich!
Ich würde das Ladegerät auf jeden Fall einmal ausmessen, es sollte bei einer Ladeschlussspannung von max 84V auch tatsächlich abschalten!!!
Das macht pro Zelle 4,2V und ist das absolute Maximum für Lion.
Ich würde sogar auf 82-83V heruntergehen, das verdoppelt in etwa die Zyklenzahl und damit die Lebensdauer der Batterie.
Wenn man das Ladegerät aufschraubt, findet man normalerweise 2 Potentiometer, einer ist mit U, der Andere mit I beschriftet. (Auf dem Poti, oder daneben auf der Platine). Wenn der Akku fast voll ist, sollte die Spannung am besten bei 82-83V liegen, das kann man mit dem U-Potentiometer einstellen.
Für den Rest sollte man auf jeden Fall einmal in den Controller gucken (IXXAT USB - CAN Adapter und DVT Software), da bekommt man dann die Fehlermeldungen genauer angezeigt, und kann gegebenenfalls im Controller nachjustieren...
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Re: S 2.4+ Akku

Beitrag von didithekid »

Hallo,

vermutlich hat Alain in seinem 20s-Akku dieses BMS drin:
http://bestechpower.com/74v20spcmbmspcb ... -D835.html
Das hat die gleiche Nummer, ist aber programmiert für Li-Ion/Lithium-Polimer.

Wie präzise das Messgerät ist, dass dort 85 Volt misst, kann ich nicht sagen. Da würde ich zur Kontrolle lieber noch einmal mit einem anderen Messgerät nachmessen, ob es wirklich 85 Volt sind.
NCM-Akkuzellen würden die vertragen (4,25Volt x s). NCA-Akkuzellen sollte lieber nur bis 84 Volt laden (4,20Volt x s). Daher ist das BMS auch "adjustable" in der maximalen Zellenspannung. Das sollte der Akku-Verkäufer aber eingestellt haben.

Du hast aber natürlich Recht, Alain, wenn Du sagst, dass die Spannung in der Berg-auf-Fahrt niedriger sein muss.
Wenn der Fehler nur bei starker Strom-Last auftritt, sollte es eigentlichg nicht an zu hoher Spannung liegen.
Eher müsste die Spannung zu niedrig, der Strom zu hoch, oder die Temperatur des Motor-Controllers zu hoch sein.

Geht (gemeinsam) mit dem Motor auch das Licht aus? (Dann wäre es das BMS, das abschaltet). Oder bleibt das Licht an und nur der Motor stoppt? (Dann wäre es über den Controller ausgelöst).

Viele Grüße
Didi
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Re: S 2.4+ Akku

Beitrag von jollmo »

Häng doch mal eine normale Glühbirne an Dein Ladegerät, und miss dann die Spannung.
Wenn sie über 84V liegt, wird das BMS zu früh dichtmachen, und der Akku nicht richtig geladen.
Wenn Du dann, wie in einem meiner früheren Posts beschrieben, die Ladeschlussspannung herunterregelst, sollte der Akku mit Hilfe des BMS tatsächlich voll geladen werden, und nicht nur "voll" anzeigen. "Voll" wird, je nach Alter Deines Rollers, bei ca 81, bzw. 82V angezeigt...
Ist die Ladespannung zu hoch, werden diese zu schnell erreicht, bevor die entsprechend der Kapazität des Akkus erforderliche Strommenge aufgenommen werden konnte. (Das kann auch bei einer falschen Ladekurve passieren)
Das verwirrt dann den Controller, weil er genug Spannung hat, aber den benötigten Strom nicht entnehmen kann.
Auch hier macht der Versuch klug...
Einfach mal herantasten, ein Multimeter und ein feiner Schraubenzieher genügen.
Die entsprechenden Schutzvorkehrungen beim Hantieren mit hohen Spannungen und Strömen sollten dabei nicht ausser Acht gelassen werden!
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