S 2.4+ Akku

alain.bron
Beiträge: 26
Registriert: So 8. Sep 2019, 12:30
Roller: Govecs 2.4+
PLZ: 1012
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: S 2.4+ Akku

Beitrag von alain.bron »

Danke für Ihre Antwort.

I habe meinen Ladegerät direkt zur Batterie verbinden, ohne Verbindung mit dem Kontroller: er stop auch nach 10 Sekunden.
Ich verstehe nicht who ist das "Thermicalresistenzbatterie" mit dem Ladegerät verbinden, aber ohne das, der Ladegerät funktioniert nicht.

Ja, vielleicht ist den Ladegerät kaputt (nach die Batterie...)
Das ist für mich nicht klar: eine 72V Batterie braucht 84V Ladegerät ?
Mein original Ladegerät ist 72V geschrieben.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5081
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: S 2.4+ Akku

Beitrag von didithekid »

Hallo,
die 72 Volt sind die Nennspannung der 20s Li-Ion-Batterie. Also der Mittelwert bei der Entladung über einen 72 Volt-Motor.
Die Batteie wird auf 84 Volt aufgeladen und entlädt sich dann bis hinunter auf 63 Volt.
Notwendig ist also ein Ladegerät für eine Batterie mit Mittelspannung 72 Volt , das wenn der Akku vollgeladen ist, bei maximal 84Volt die Ladung abschaltet.

Du solltest Dir auf jeden Fall ein neues Ladegerät kaufen. Schaffst Du es später das Alte wieder zu aktivieren hast Du eben zwei.
https://de.aliexpress.com/item/40000893 ... 42ebjDf15h

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

alain.bron
Beiträge: 26
Registriert: So 8. Sep 2019, 12:30
Roller: Govecs 2.4+
PLZ: 1012
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: S 2.4+ Akku

Beitrag von alain.bron »

Danke, ich will ein neues Ladegerät kaufen.

alain.bron
Beiträge: 26
Registriert: So 8. Sep 2019, 12:30
Roller: Govecs 2.4+
PLZ: 1012
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: S 2.4+ Akku

Beitrag von alain.bron »

Hallo,

Ich habe jetzt eine neue chinesische Akku und ein neues Ladegerät.

Der Scooter fährt !

Aber... wenn ich bergauf fahre bekomme ich eine f-14c2 Fehler und der Motor stoppt.

Hat jemand eine Ahnung was diese Fehler bedeutet ?
Und wie die Kontroller "kennt" dieses Problem ?

Danke sehr,
Alain

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5081
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: S 2.4+ Akku

Beitrag von didithekid »

Hallo Alain,

vermutlich hast Du sebst schon nach dem FehlerCode gesucht und schon gesehen, dass im Manual davon nichts steht: https://manuall.de/govecs-go-s-2-4-roller

Da müssen wir vermutlich auf den Rat von sentry3 hoffen.

Da der Fehler beim Bergauffahren auftritt (war da vorher nie ein Fehler?) könnte es ein Problem mit Überstrom (Overcurrent) oder Überhitzung von Controller oder Motor sein. Das wäre z. B. dann, wenn der neue Akku mehr Strom liefert, als der Alte. Wäre der Akku schwächer, könnte auch die Akku-Spannung zu stark einbrechen zur Unterspannung -> das sollte aber eigentlich ein anderer FehlerCode (F-05C3) sein.
Es kann auch sein, dass das BMS des Akkus wegen OverCurrent gesperrt hat. Kann der Akku denn genug Ampere liefern?

Viele Grüße
Did1
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

jollmo
Beiträge: 67
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 15:11
Roller: Govecs GO! T 2.4, S2.4, S3.4
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Re: S 2.4+ Akku

Beitrag von jollmo »

Moin Alain,
hast Du, nachdem der Fehler aufgetreten ist, mal am Controller die Anzahl der LED-Blinker gezählt?
Dafür musst Du einmal mit freigelegtem Controller fahren, der befindet sich unter dem Sitz und ist unter einer leicht zu entfernenden Plastikabdeckung verborgen...
Am Controller sitzt neben dem 35poligen Anschluss eine LED, die durch die Zahl ihres Blinkens Fehlercodes "morst".
Also: Controller freilegen, Bergauf fahren, und auf den Fehler warten, Roller nicht ausschalten, sondern unter dem Sitz am Controller nachsehen, was er mitzuteilen hat.
Dann hier posten.
Der Sevcon kennt 51 Fehler, von denen Govecs in ihrer Anleitung 15 "übersetzt" hat...
Alternativ, suche Dir jemanden in der Nähe, der über einen IXXAT CAN-USB Adapter und die DVT Software, sowie das nötige Knowhow verfügt, und lasse das mal nachsehen.
Ich wohne leider zu weit weg von Dir... (Rhein Main)

Da der Fehler bein Bergauffahren auftritt, denke ich, dass dein chinesischer Akku bei der Entnahme des dann entsprechenden Stroms einknickt.
Die Akkus von dort erfüllen häufig nicht, was auf ihren Etiketten steht. Evtl kann man das durch umprogrammieren der Limits im Controller anpassen, was natürlich aber bergauf dann zur Schleichfahrt führen dürfte...
Hast Du es mal im ECO-Mode versucht? Dort sind die Ströme eigentlich immer begrenzt, evtl. wäre das die einfachste Methode, bergauf in Eco und alles andere im normalen Modus...

Viel Erfolg Jan
Govecs T2.4 • Vmax 60km/h • 44Ah original Akku ANT BMS • ~60km Reichweite
Govecs S2.4 • Vmax 60km/h • 38AH Eigenbau Akku ANT BMS • ~80km Reichweite
Govecs S3.4 • Vmax 110km/h • 105AH Eigenbau Akku ANT BMS • ~200km Reichweite
ZERO DS '24

alain.bron
Beiträge: 26
Registriert: So 8. Sep 2019, 12:30
Roller: Govecs 2.4+
PLZ: 1012
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: S 2.4+ Akku

Beitrag von alain.bron »

hallo,

Govecs hat mir diese Antworte gegeben:

<<
F-14C1 0x54C1 3 Warning n/a Voltage on B+ terminal exceeds rated maximum for controller. Service actions: check battery condition, do a measurement and log (lithium battery), check all connection (wires) on motor controller (tighten all screws), check connections on fuse and relay (tighten all screws)
My Mechanic means it could be possible that the old battery is overloaded.

>>

Ich habe die Verbindungsstück und die Kabeln geprüft.
Das ist nicht so leicht, die Kontroller zu prüfen !

Was bedeutet "wenn der neue Akku mehr Strom liefert, als der Alte" ? Zuviel Strom ? Wie es ist möglich ?

kann mir jemand sagen was das modell des controllers ist (für g02.4+) ?

jollmo
Beiträge: 67
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 15:11
Roller: Govecs GO! T 2.4, S2.4, S3.4
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Re: S 2.4+ Akku

Beitrag von jollmo »

Hi Alain,
das ist ein Sevcon Gen4...
Bei den älteren Modellen ein size 4, bei den Neueren (ich meine ab 2014) ein size 2
Wieviel Volt liefert denn Dein Akku?
Hast Du mal nachgemessen?

Jan
Govecs T2.4 • Vmax 60km/h • 44Ah original Akku ANT BMS • ~60km Reichweite
Govecs S2.4 • Vmax 60km/h • 38AH Eigenbau Akku ANT BMS • ~80km Reichweite
Govecs S3.4 • Vmax 110km/h • 105AH Eigenbau Akku ANT BMS • ~200km Reichweite
ZERO DS '24

alain.bron
Beiträge: 26
Registriert: So 8. Sep 2019, 12:30
Roller: Govecs 2.4+
PLZ: 1012
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: S 2.4+ Akku

Beitrag von alain.bron »

Hallo,

Danke für diese info !

Ohne motor ("leer"), 84V glaube Ich: Ich kann das gemessen.

Alain

alain.bron
Beiträge: 26
Registriert: So 8. Sep 2019, 12:30
Roller: Govecs 2.4+
PLZ: 1012
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: S 2.4+ Akku

Beitrag von alain.bron »

Well...

Jetzt habe ich ein F-0602 Fehler (High Scooter Temperature, (-> 80 Grad !)). Die Temperature in Lausanne ist 25 Grad heute, nicht so viel.

Wie ist die Temperatur des Scooter gemessen ?

Antworten

Zurück zu „Govecs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste