E-Schwalbe zieht nach rechts

Rollerfreund
Beiträge: 14
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 14:28
Roller: E-Schwalbe
PLZ: 56182
Kontaktdaten:

E-Schwalbe zieht nach rechts

Beitrag von Rollerfreund »

Hallo Leute,

ich fahre eine gebrauchte Schwalbe mit ca. 4500 km. Die Schwalbe zieht etwas nach rechts. Ein freihändiges Fahren ist nicht möglich. Wie ist es bei euch, gibt es da auch ähnliche Probleme. Schreibt mir mal zurück.

Übrigens: Der Rahmen ist nicht verzogen und die Räder sind in der Flucht!

LG Rollerfreund

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: E-Schwalbe zieht nach rechts

Beitrag von STW »

Ich bin zwar kein Schwalbekenner, aber ich kenne das Problem von einem Fahrrad. Bei dem ist die Gabel minimal verzogen, so dass es immer abdriften will.

Ich würde das Problem erstmal wie folgt angehen: Sitz des Reifens auf der Felge. Notfalls einmal die Luft ganz ablassen, den Reifen etwas durchwalken, und dann wieder langsam den Reifendruck auf Sollwert steigern.

Dann die Federbeine und deren Aufnahme im Gabeljoch überprüfen. Ist da etwas leicht krumm oder schief, dann kann das ähnliche Auswirkungen haben. Ursache können ein Bumms auf das Vorderrad sein oder einfach nur leicht verzogene / schief montierte Federbeine und das Joch. Zur Not die Aufnahme der Federbeine im Joch lösen, rütteln, wieder festziehen. Kommst Du der Sache nicht auf die Spur, dann eine normale Zweiradwerkstatt anfahren. Da es kein elektrisches Problem ist, sollte eine erfahrene Mopedwerkstatt, die sonst am liebsten nur Benziner anpackt, Mittel und Wege kennen, um das Problem zu korrigieren.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Rollerfreund
Beiträge: 14
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 14:28
Roller: E-Schwalbe
PLZ: 56182
Kontaktdaten:

Re: E-Schwalbe zieht nach rechts

Beitrag von Rollerfreund »

Danke für die Antwort.
Die Gabel habe ich schon entspannt. Den Reifen hatte ich auch schon in Verdacht und werde das mal ausprobieren.

Es gibt aber noch eine mögliche Ursache: Hinter der Lampe ist der Bremsverteiler montiert. Die Bremsschläuche zu dem Verteiler gehen durch die Plastikverkleidung des Lenkers und ziehen diesen wie eine leicht gespannte Feder etwas nach rechts. Zumindest ist das mein Eindruck.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass der Bremsschlauch vom Bremsverteiler zu der Vorderradbremse an der Verschraubung der Lampen hängen bleibt. Das könnte mal so ausgehen, dass während der Fahrt die Lenkstange nicht mehr bewegt werden kann. Wie so etwas gebaut werden darf, ist mir ein Rätsel? Das aber auch noch der ADAC die Schwalbe als hochwertig bezeichnet, ist kaum zu glauben. Aber in einer Zeit, in der Plastik schon als hochwertiges Material angesehen wird, ist das Wort "hochwertig" bedeutungslos.

LG Rollerfreund

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: E-Schwalbe zieht nach rechts

Beitrag von STW »

Klar, solche mechanischen Probleme können auch dazu kommen. Eigentlich sollten Bremsleitungen und Kabelverbindungen so freigängig sein, dass das nicht passiert. Bei meinen Zweirädern sind die recht lose und gern mal mit einer Schlaufe oder Biegung verlegt, so dass da keine Kräfte entstehen können.

Eventuell hilft mal aufbocken so, dass das Vorderrad in der Luft hängt und schauen, ob sich die Gabel aus der Mittelstellung und darüber hinaus immer gern in eine bestimmte Richtung dreht.

Über Qualitäten sollten wir uns lieber nicht austauschen - als Chinarollerfahrer habe ich da auch so meine Meinung zu meinen Rollern. :roll: Und der ADAC sieht sich gerne als maßgebliche Größe für Bewertungen, die ich aber auch nicht immer teile.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Rollerfreund
Beiträge: 14
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 14:28
Roller: E-Schwalbe
PLZ: 56182
Kontaktdaten:

Re: E-Schwalbe zieht nach rechts

Beitrag von Rollerfreund »

Das Erschreckende ist auch noch, dass das Moped als Vorführfahrzeug von Govecs bzw.vom Govecs-Händler in Stuttgart vermurkst wurde. Die hatten die Bremsleitungen mit zwei Kabelbinder bombenfest mit dem Lenkkopf befestigt. Die Bremsleitungen konnten keine Drehung mehr mitmachen. Die waren richtig gespannt, wenn man die Lenkstange bewegte. Das hätte früher oder später zum Abreißen der Leitungen bzw. Durchscheuern der Leitungen führen können. Diese Kabelbinder habe ich direkt entfernt. Daraufhin fuhr das Moped halbwegs geradeaus. Es kann aber auch sein, dass die Kabelbinder vom Werk aus serienmäßig sind. Ich denke es spielt keine Rolle, ob die Dinger in China oder in Polen (Govecs) zusammengeschrubbelt werden. Jedenfalls hat die Schwalbe von Govecs eklatante Fehler, die auch sicherheitsrelevant sind. Und das ist nicht mehr lustig!

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: E-Schwalbe zieht nach rechts

Beitrag von el bosso »

Naja, der ADAC sollte auch nicht unbedingt als Expertise im Zweirad Bereich herangezogen werden.
ich erinnere mich noch an Zeiten in denen ADAC Abschleppwagen nicht wussten wie man ein Motorrad abschleppen soll.
Vermutlich aufgrund der relativ geringen Gewinnspanne bei Rollern gegenüber Motorrädern, die sich nur über hohe Absatzzahlen erheblich rentieren, gibt es wenig werbewirksame Kooperation mit Fachzeitschriften die tiefgründige Artikel wie Dauertests veröffentlichen und Verarbeitung und Details der Fertigungsweise dem Bedienkomfort und dem Alltagsnutzen gegenüberstellen.
Leider ist bei den Händlern auch nicht alles zu erfragen, da diese oft mehrere Hersteller im Angebot haben und nicht jedes Modell bis ins Detail kennen, oder lieber Werkstatt-Zeit bezahlt bekommen möchten. Der Erfahrungsschatz ist auch relativ gering, da die meisten Modelle erst kurze Zeit am Markt sind (einige Jahre) es teilweise noch keine Modellentwicklungs-Historie gibt, und z.b. immer noch mehr BMW R1250GS verkauft werden, die das Fünf- bis Zehnfache eines guten Rollers kosten. (Oder Yamahas o. KTM-Kram)
Soweit zu gehen Plastik als schlechtes Material zu bezeichnen, würde ich nicht. Da gibt es gute und weniger gute und es bietet im Vergleich zu anderen Materialien viele Vorteile. Es gibt mittlerweile auch Roller die aus recycelten Kunststoff oder nachwachsenden Materialien hergestellt werden.
Die Kabel und Hydraulikschläuche lassen sich bestimmt leicht etwas lockern. Ist vielleicht keine dankbare Aktion, aber der Teufel steckt halt manchmal im Detail.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Rollerfreund
Beiträge: 14
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 14:28
Roller: E-Schwalbe
PLZ: 56182
Kontaktdaten:

Re: E-Schwalbe zieht nach rechts

Beitrag von Rollerfreund »

Es geht ja nicht um Plastik als solches. Es geht um Tester, die wirklich Plastik als "hochwertig" ansehen. Denn unter die Haube hat von denen im Test "Elektroroller Vergleichstest" wohl keiner geschaut. Ansonsten wäre denen die Mängel wohl aufgefallen, sind ja angeblich auch Ingenieure darunter. Wenn die Schwalbe als hochwertig im Vergleich zu den anderen Elektrorollern tituliert wird, dann möchte ich mir die anderen Roller gar nicht erst anschauen. Meine Schwalbe fährt 45 km/h, wenn ich damit stürze geht es vielleicht noch glimpflich aus. Die gleiche Schwalbe gibt es aber auch ungedrosselt mit 90 km/h. Ich wollte da nicht draufsitzen, wenn z. B. die Bremsschläuche die Lenkung blockieren. Übrigens, diese kann man auch nicht anders verlegen, weil die einfach zu kurz sind - Fehlkonstruktion.

Rollerfreund
Beiträge: 14
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 14:28
Roller: E-Schwalbe
PLZ: 56182
Kontaktdaten:

Re: E-Schwalbe zieht nach rechts

Beitrag von Rollerfreund »

So, ich gebe die E-Schwalbe dem Händler zurück! Govecs kann in meiner Region keinen Service anbieten und stellt sich damit selbst ein Armutszeugnis aus. Insgesamt muss ich sagen, dass E-Rollerfahren eine Gute Idee ist, aber ich denke die Zeit ist noch nicht gekommen. Eine Aussage von einem Händler für E-Roller hat mich nachdenklich gemacht. Ich zitiere wörtlich: "Ich habe kein Interesse an der Reparatur von Rollern und lebe nur von dem Verkauf". Diese Aussage hat er nicht nur auf ein Fremdfabrikat von Govecs bezogen, sondern auch auf seine E-Roller die er vertreibt. Ich sagte ihm daraufhin: "Gut für sie, dass das ihre Kunden nicht wissen". Ist eigentlich schade, wie ein solches ökologisches und ökonomisches Fortbewegungsmittel sich in den Händen von solchen Stümpern befinden.

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: E-Schwalbe zieht nach rechts

Beitrag von el bosso »

Sch**** doch drauf.
Besorg dir nen ändern Bremsschlauch, mach's selbst oder such dir ne vernünftige Rollerwerkstatt, der du vertraust. Ich bin 3 Jahre mit schiefem Lenker und verzogener Gabelbrücke gefahren. Hab zwar Ersatz auf Garantie bekommen, das Problem ließ sich aber nicht beseitigen, nur etwas verbessern. Anfragen bei mind. 3 Händlern hat immer dieselbe Standardauskunft ergeben.
Im Prinzip bleibt mir bei einigen Problemen nix viel anders übrig als selbst feilen, bohren, auf- oder umschweißen. Das dann aber lieber in einem Fachbetrieb für diese Aufgaben. Nicht in einer Miniwerkstatt, wo nur ein bis zwei Roller reinpassen und nebenbei beraten und verkauft wird. (Abgesehen davon lasse ich nur unter ärgster Not einen fremden Mechaniker an mein Bike, da ich mittlerweile eine persönliche Beziehung zu vielen der Schrauben und Teile aufgebaut habe. Lieber mal ein Einzelteil zur Werkstatt bringen, wenn's wo klemmt. )
Vllt. könntest du Stahlflexleitungen mit ABE auftreiben. Die heben deine Bremsanlage auf ein ganz neues Niveau. Kostet gar nicht mal soviel ab etwa 100€ von z.B. Lucas oder TRW..
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Rollerfreund
Beiträge: 14
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 14:28
Roller: E-Schwalbe
PLZ: 56182
Kontaktdaten:

Re: E-Schwalbe zieht nach rechts

Beitrag von Rollerfreund »

Da ich hier keinen Service bekam (das Fahrzeuge hat noch 1 Jahr Gebrauchtfahrzeuggarantie), musste ich mir selbst helfen, damit ich die E-Schwalbe überhaupt noch fahren konnte: Hinter der Lampenverteilung waren die Bremsschläuche bombenfest mit Kabelbindern befestigt. Ich habe diese gelöst und siehe da, die Schwalbe fuhr halbwegs geradeaus. Das habe ich auch der Hotline so zurückgemeldet.
Die haben das fleißig aufgeschrieben und behaupten jetzt, dass ich an dem Fahrzeug manipuliert hätte! Da ich aber nicht ganz auf den Kopf gefallen bin und mich etwas mit Motorrädern auskenne, habe ich einfach den Spieß umgedreht und Govecs wiederum vorgeworfen, dass da an der Stelle sich gar keine Kabelbinder hätten befinden dürfen. Die E-Schwalbe wurde mir als Vorführfahrzeug verkauft. Ich habe auch etwas durchblicken lassen, dass Govecs mich arglistig getäuscht haben muss, denn offensichtlich hatte die E-Schwalbe einen Unfall. Der etwaige Unfallschaden wurde mir beim Kauf nicht gesagt. Aber durch die laienhafte Reparatur von Govecs ist die Unfall-Reparatur aufgeflogen. Im Grunde genommen haben die sich selbst ins Bein geschnitten - schön blöd! Die sind so unbeschreiblich doof, dass man die nicht weiterempfehlen kann.
Ich gebe die E-Schwalbe zurück.
Noch zum Schluss: Die Mechanik an so einem Roller kann man relativ einfach reparieren - da ist ja nicht viel dran. Aber das Problem bereitet hauptsächlich die Software. Ich kann ohne Software auf die ganze Lademimik nicht zugreifen. Und ohne entsprechenden örtlichen Service hat das alles keinen Wert.

Antworten

Zurück zu „Govecs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste