E-Schwalbe macht Geräusche beim Anfahren

Antworten
Rollerfreund
Beiträge: 14
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 14:28
Roller: E-Schwalbe
PLZ: 56182
Kontaktdaten:

E-Schwalbe macht Geräusche beim Anfahren

Beitrag von Rollerfreund »

Hallo Rollerfreunde,

meine E-Schwalbe macht beim Anfahren ein gut hörbares Knarz-Geräusch aus dem Antrieb (Motor - Zahnriemen -Getriebe). Es hört sich so an, als wäre die Motorlagerung lose. Dieses Geräusch ist im Fahrbetrieb gänzlich verschwunden. Ist das normal oder bin ich etwas überempfindlich? Die Schwalbe ist 2,5 Jahre alt und hat etwa 4500 km auf der Uhr?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: E-Schwalbe macht Geräusche beim Anfahren

Beitrag von MEroller »

Wenn die Schwalbe noch einen älteren (aber immer noch erhältlichen) Block-kommutierenden Controller hat, so ist das Anfahr-Knarzen vor allem dem Rechtecksignal geschuldet, welches den Rotor des Motors zum Lautsprecher werden lässt. Moderne, aber anfahrschwache Sinus-Controller machen so gut wie keine Anfahrgeräusche mehr.

Aber selbst mit Sinus-Controller bleibt die Schwalbe ein lautes E-Zweirad, da mit mehreren Zahnriemenübersetzungen geplagt. Die müssten akustisch eigentlich immer während der Fahrt präsent sein. Beim Anfahren noch sehr niederfrequent.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Rollerfreund
Beiträge: 14
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 14:28
Roller: E-Schwalbe
PLZ: 56182
Kontaktdaten:

Re: E-Schwalbe macht Geräusche beim Anfahren

Beitrag von Rollerfreund »

Super! Danke für die Antwort! Ein Problem weniger. Es ist mir egal, ob es ein wenig Knarzt, wenn es normal ist. Danke!

Antworten

Zurück zu „Govecs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste