Elektro Schwalbe

Antworten
GrafZeppelin
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 10:12
Roller: Schwalbe ( elektro )
PLZ: 53
Kontaktdaten:

Elektro Schwalbe

Beitrag von GrafZeppelin »

Hallo Freunde der elektronischen Rollerbewegung,

ich komme durch Zufall zum Genuss einer Elektro Schwalbe ( 50 er ) diese Schwalbe habe ich gewonnen. Nun ist es aber so, dass ich nur einen 50er Führerschein habe und das würde ja dann auch zu dem Gewinn passen.

Das ist mir allerdings denke ich etwas zu langsam.
Gibt es eine kostengünstige Möglichkeit das Teil auf die Leistung von einer 80er zu bekommen. ( wird natürlich nur auf privatem Gelände gefahren ;) )

Vielen lieben Dank vorab

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2695
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Elektro Schwalbe

Beitrag von Fasemann »

Moin, lies doch erstmal paar Stunden quer, dann findest du passende Antworten.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Elektro Schwalbe

Beitrag von Peter51 »

Verkaufst deine 50er Schwalbe und kaufst dir eine 80er. Und ja, brauchst wohl noch eine B196er Erweiterung.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Elektro Schwalbe

Beitrag von Evolution »


Karaschote
Beiträge: 1
Registriert: Do 24. Feb 2022, 18:57
Roller: Govecs eSchwalbe
PLZ: 29
Kontaktdaten:

Re: Elektro Schwalbe

Beitrag von Karaschote »

Moin,

leider konnte ich keine Beiträge finden, wie man die Software anpassen kann. Jegliche Veränderungen an der Leistung sind natürlich untersagt und ziehen rechtliche Konsequenzen mit sich,

aber eine Möglichkeit gibt es bestimmt, die Schwalbe von der Geschwindigkeit etwas anzupassen.

Lieben Dank

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Elektro Schwalbe

Beitrag von didithekid »

Hallo GrafZeppelin,

wenn man die Teile, die zwischen 90 km/h-Version und 45 km/h Version der Schwalbe unterschiedlich sind, als Ersatzteile bestellt und dann alles umbaut, gelingt die Anhebung der Geschwindigkeit natürlich. Das ABS-Bremsystem muss ja nicht umbedingt zugerüstet werden.
Ob dies günstiger wäre, als Peters Tipp die 45er zu verkaufen und mit B196 und einer Zuzahlung die 90er zu kaufen, hängt davon ab, wieviel beim Verkauf erzielt wird und was einem eine ABS-Bremse und der Hang zur Illegalität Wert ist.
Du musst davon ausgehen, dass die 45er-Version einen speziellen Motor-Controller hat, der auch nicht für Tricks offen steht, die ältere Italo-Modelle ggf. noch erlauben würden. Da geht ein Umbau dann ins Geld. Ein außerhalb der Typ-Zulassung getuntes Fahrzeug, kann man auf Privatgelände natürlich auch fahren.
Oft ist das Privatgelände aber begrenzt und man verirrt sich auf öffentliche Straßen.
Die Berichte der Rollerkollegen zu ihren Unfällen und der Diskussion um Mitschuld / alleinige Schuld am Unfall wegen manipulierter Höchstgeschwindigkeit sind aber oft ernüchternd.
Auch das begleitende (teure) Strafverfahren wegen "Fahren ohne Fahrerlaubnis" für eine Kraftrad >45 km/h (tatsächlich) lassen die 800€-Alternative für die B196-Nachschulung in der Fahrschule fömlich als Schnäpchen erscheinen; selbst wenn man damit dann doch einen illegal getunten 45er fährt (aber wenigstens den erforderlichen "Lappen" hat).
Mit meinem Leichtkraftroller auf den um Bonn so häufigen 70 km/h-Straßen auch den Windschatten eines Behördenfahrzeugs nutzen zu können, entspannt mich jedenfalls ungemein.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „Govecs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste