Govecs GO S3.4 Akkupack

Xigmatek
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Govecs GO S3.4 Akkupack

Beitrag von Xigmatek »

Guten Tag miteinander
Bin seit kürzerer Zeit Besitzer eines S3.4 von Govecs und soweit recht zufrieden. Hab bei tieferen Temperaturen vor allem unter 5 Grad mit der Leistung zu kämpfen. Komme aktuell noch 30km weit wobei wirklich nutzbar davon sind 25.
Laut Rechnungsdetails vom Vorbesitzer wurde 2017 das Akku pack gewechselt das ist inzwischen ziemlich genau 10tkm her. Außerdem war es wohl ein 2. Hand Akku pack, das bereits 3 Monate in gebrauch war. gekostet hat das damals 2000 anstatt Neupreis 3024 CHF.
Außerdem war der Roller beim kauf bereits 2 Jahre ausgelöst. Da der Akku aber noch läuft war er sehr wahrscheinlich nie Tiefenentladen. Eventuell ständig am Ladegerät gehangen?

Der Roller gefällt mir eigentlich ganz gut deshalb möchte ich etwas gegen den schwächelnden Akku unternehmen. Habe dafür diverse Lösungsideen.
-Umbau auf Prismatische LiFePo Zellen ( Benötigt neues BMS und vermutlich Ladegerät)
-Altes Pack ausbauen und mit neuen NMC 18650 Zellen ausstatten. Idee wäre hier High Capacity Zellen mit 5A Entladeleistung gesehen auf Nkon.NL
-Selber neues Pack bauen mit Prismatische Lithium Ion Zellen von Made-In-China. Da muss man wohl sehr aufpassen was genau das man kauft. nach meiner Schätzung bekommt man da vermutlich realistisch 60ah Zellen für um 50.- davon müsste ich dann 20s haben.

Was habt ihr für Ideen? Hat jemand noch ein altes/defektes S3.4 Akku pack rumliegen das ich für einen Neuaufbau benutzen könnte?
Teilt doch gerne eure Meinung dazu mit.
Freundlich Grüßt Nico aus der Schweiz

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Fasemann
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Re: Govecs GO S3.4 Akkupack

Beitrag von Fasemann »

60 Ah Zellen für 50 € ist aber sehr optimistisch....
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

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didithekid
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Re: Govecs GO S3.4 Akkupack

Beitrag von didithekid »

Hallo,

wenn Du das Proiblem mit der Kontaktierung auf Aluminium-Polen in den Griff bekommst (z.B. Punktverschweißen mit Nickelband) könnten 20stück davon eine Lösung sein: https://de.aliexpress.com/item/10050038 ... mainSearch
Natürlich wird dazu ein 200A-BMS für 20s Li-Ion gebraucht (besser auch erneuern), vorzugsweise mit Blue-Tooth-Überwachung und Programmiermöglichkeit im Smartphone.
Da die blaue Folie um das Alu-Gehäuse sehr dünn ist, sollte eine isolierende Zwischenlage aneinandergereihte oder an Metall anliegende Zellen schützen.
Inzwischen sind LiFePO4-Zellen schon billiger. Es wird aber alleine dadurch schwerer, dass man dann 24 Stück in Serie braucht. Natürlich auch ein 24s-BMS. Kälteempfindlickeit ist da höher. Lebensdauer in Zyklen verfälscht das Bild. Alte LiFePO4 halten zwar lange die Kapazität erhöhen aber den Innenwiderstand und der Roller wird lahm.
Aktuelle NCM-Li-Ion Technologie schafft ja auch 700-1000 Ladezyklen : 40.000 bis 60.000 km, wenn die Alterung über die Kalender-Jahre nicht vorher begrenzt.
Aufgrund des niedrigen Preises hatte ich auch einmal LiFePO4-Zellen 3,2V 105Ah (Liitiokala) in China gekauft, die aber dann nur 85% der Nennkapazität hatten. Die vorher gekauften Li-Ion NCM 3,65V 100Ah (Tafel) hatten dagegen volle Kap.
Ganz praktisch sind aber da die Schraubanschlüsse (in der Hoffnung das da 60Ah unter Last 1C raus kommen):
https://de.aliexpress.com/item/10050034 ... 236c9uUsQE
Preiswert aber lahm, wenn kein Hochsommer ist.


Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 24. Mär 2022, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Xigmatek
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Re: Govecs GO S3.4 Akkupack

Beitrag von Xigmatek »

Vielen Dank für die Rückmeldungen
Ich möchte so viel wie möglich für so wenig wie möglich. Hab mich bisher noch gar nicht damit beschäftigt was ich seitens Motortreiber machen muss. Denkt ihr, es wird nötig sein, da Anpassungen zu machen? Dazu stellen sich mir einige Fragen.

-Kommuniziert das BMS und oder das Ladegerät in irgend einer weise mit dem Motorentreiber? Oder arbeitet das völlig unabhängig voneinander?
-Was muss ich für Teile besorgen um die Parameter im Motorentreiber anzupassen? Hab hier im Forum gelesen das es wohl ein Sevcon Gen 4 ist. Was für ein Rs232 - Can Adapter braucht man da?
-Welches Programm nutzt man da genau? Meine Absicht wäre es vor allem die Rekuperation einzuschalten. Hätte das am liebsten auf dem Eco Knopf programmiert. Nur noch eine Leistungskurve und Rekuperation Ein/Aus auf dem Eco Knopf.

Danke Didi für den Input hab tatsächlich auch schon von den schlechten Zellen von Liitokala gehört und möchte mich deshalb auch fernhalten von denen.
Bin auf Made-in-China auf einen Lieferanten gestoßen der Custom Batterien Packs anbietet. Würde dem gerne eine Offert anfrage mit Massen und Leistungsdaten schicken. Es scheint als kann man bei denen das Akkupack auch mit dem richtigen BMS und Ladegerät kaufen.
https://lithiumbattery.en.made-in-china ... Bikes.html
Hab noch ein Oxygen 0X5 mit einem Doppel-Akkupack die sind inzwischen 10 Jahre und 15tkm alt und schlagen sich dafür echt noch gut.
Das die Lifepo Zellen in der Kälte so schlecht performen wusste ich tatsächlich noch nicht aber ein Umbau auf solche scheint mir keine wirklich gewinnbringende Lösung zu sein.

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didithekid
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Re: Govecs GO S3.4 Akkupack

Beitrag von didithekid »

Hallo,
zu den Govecs-Innereien bin ich kein Experte, aber auch dort wird ein Standard-Motor-Controller drin sein, der nur Spannung vom Akku erwartet.
Motor-Controller für 72 Volt tollerieren Spannungen mindestens bis 90 Volt (Ladeschluss). Der 20s-Li-Ion-Akku hat 84 Volt und darf bis 60 Volt entladen werden. 21s Li-Ion würde der Controller wohl noch aushalten. Wie es mit der Akku-Anzeige im Roller ist (wenn anderer Akku), weiss ich aber nicht.

Bei Aliexpress (muss natürlich auf CH umgestellt werden) kannst Du als Endkunde direkt bestellen:
https://de.aliexpress.com/item/10050040 ... 7f991YA7jN


Viele Grüße
Didi
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Re: Govecs GO S3.4 Akkupack

Beitrag von Xigmatek »

Danke Didi
Super cool das es das auch auf Aliexpress gibt. Das scheint wesentlich weniger aufwendig zu sein. Wie bist du auf das gestoßen?
mich zieht's aktuell zu einem 60-80ah Paket die Tage mal Masse nehmen und schauen was man da rein kriegt.
Freundlich grüßt
Nico

Peter51
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Re: Govecs GO S3.4 Akkupack

Beitrag von Peter51 »

72V 50Ah mit 21700er Zellen gibt es hier: https://battery8.de.aliexpress.com/stor ... 5334.1_5_4
IMG_00041.jpg
Mit 3 Stück 72V 50Ah Ebike Packs - in Summe 72V 3* 50Ah - sähe es dann so aus.
Alternativ sollten in das Batteriefach 24 Stück 3,2V EVE Zellen mit 105Ah passen.
IMG_96081.jpg
Der Experte für Govecs hier im Forum ist Sentry3
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

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Re: Govecs GO S3.4 Akkupack

Beitrag von jollmo »

Es findet genau gar keine Kommunikation zwischen BMS und Sevcon statt!
Du kannst jedes räumlich passende Akkupack mit 72V verwenden.
Gucke mal bei ebay Kleinanzeigen. da gibt es manchmal neue Zellen für "relativ" wenig Geld.
Ich habe vor ein paar Wochen ein neues Pack für unseren Renner gebaut, das hat mit BMS (ANT, mit Bluetooth) und Zubehör etwas über 600,- gekostet.
Punktschweissgeräte gibt es für unter 100,- in der Bucht, die kann man nach Gebrauch auch wieder verkaufen...
Wenn man weiss, was man tut, kann man für ca. 800,- ein Pack bauen, das in das originale Gehäuse passt (da sind ja auch die originalen Spacer drin, die man weiter verwenden kann) und 77Ah bringt, da sollte man dann ein paar km weit mit fahren können ;-)

Wie man den Sevcon Controller bespasst, findet man auf mehreren Seiten im Netz, ist gar nicht so kompliziert, wie alle behaupten, man muss nur seeehr viel lesen...

Ach ja, und falls Du Angst haben solltest, Deinen Roller beim Retrofit Deines Akkupacks länger nicht nutzen zu können:
Auch für jemanden, der das zum ersten Mal macht, bei entsprechender Vorbereitung (RTFM!!!) brauchst Du einen Tag fürs Auseinandernehmen (schön Fotos machen) und einen Tag für den Neuaufbau (zwischendurch Abkühlpausen machen!)
Nach einem Wochenende sollte der Roller dann wieder auf der Straße sein.
Govecs T2.4 • Vmax 60km/h • 44Ah original Akku ANT BMS • ~60km Reichweite
Govecs S2.4 • Vmax 60km/h • 38AH Eigenbau Akku ANT BMS • ~80km Reichweite
Govecs S3.4 • Vmax 110km/h • 105AH Eigenbau Akku ANT BMS • ~200km Reichweite
ZERO DS '24

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Re: Govecs GO S3.4 Akkupack

Beitrag von Xigmatek »

Vielen Dank für eure Antworten.
Habe inzwischen folgenden Akku mit Custom Masse bestellt.
https://de.aliexpress.com/item/40002880 ... mainSearch
Bin gespannt was da kommt.

Peter51
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Re: Govecs GO S3.4 Akkupack

Beitrag von Peter51 »

Custom Masse: Sicher > 24kg
Custom Maße: Hoffentlich < 440 x 262 x 225mm
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E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

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