E-Schwalbe quietschender Keilriemen / Wasser unter dem Display / Service-Frust

Antworten
Hillhero
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 16:27
Roller: E-Schwalbe 45 km/h
PLZ: 76646
Kontaktdaten:

E-Schwalbe quietschender Keilriemen / Wasser unter dem Display / Service-Frust

Beitrag von Hillhero »

Hallo in die Runde,

Danke für die Aufnahme ins Forum. Ich bin begeisterter E-Rollerfahrer, die ersten Jahre auf wechselnden NIU-Modellen unterwegs und nun seit Sommer 22 mit einer 45er E-Schwalbe.

Mit der immens kostspieligen Anschaffung der Schwalbe (>5000 Euro) dachte ich ein echtes Qualitätsprodukt, das keine Wünsche offen lässt, ins Haus zu holen - doch die Realität enttäuscht mich nun doch ziemlich.

Die Schwalbe fährt soweit ganz passabel, hier gibt es bei Geschwindigkeit und Leistung nichts zu meckern, was mich aber wahnsinnig macht sind die extrem lauten Geräusche. Eigentlich war für mich der Pluspunkt eines E-Rollers die schnurrende, leise Fahrt, die ich von meinen NIU bisher gewohnt war, doch eine Fahrt mit der Schwalbe verursacht mir Kopfschmerzen. Ein leierndes, quietschendes Geräusch vom Keilriemen, das manchmal die ganze Fahrt über anhält, ist tatsächlich so penetrant laut, dass sich alle Passanten nach mir umdrehen.

Mir ist bewusst, dass bei einer Riemen-Übertragung mehr Geräusche entstehen als bei einem Nabenmotor, aber wie viel ist hier eigentlich normal? Wir reden hier nicht nur von einem leichten Quietschen, sondern von einem lauten durchdringenden und hochfrequenten Ton.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir hier einen Anhaltspunkt geben könntet, inwieweit das hinnehmbar ist oder eventuell ganz normal für diesen Roller? Ich bin einfach nur traurig darüber, das Ganze wirkt derart billig und ist derart nervenzehrend, dass ich die Schwalbe mittlerweile meistens in der Garage stehen lasse.

Hinzu kommt, dass sich bei feuchter Witterung Flüssigkeit hinter der Abdeckung des Tachos sammelt, wodurch das Display oft nur noch schwer oder gar nicht ablesbar ist. Ein Problem, dass laut Netz-Berichten mehrere Nutzer haben.

Ich habe aufgrund dieser Defizite bereits den Service von Govecs angeschrieben, mit äußerst ernüchterndem Ergebnis. In einer ersten E-Mail hieß es, eine Werkstatt wolle sich mit mir in Verbindung setzen, doch anstatt des angekündigten Anrufs kam nur eine zweite E-Mail, ich könne nun online einen Termin in der 70 km entfernten Werkstatt vereinbaren. Der dafür übermittelte Link verwies aber einfach nur auf die Startseite von Govecs. Meine Bitte, ein Techniker möge sich doch mit mir in Verbindung setzen, wurde seither nicht beantwortet.

Ich bin hier sowieso ratlos, eine derart lange Überlandfahrt bis zur nächsten Werkstatt (Großstadt) kann ich mir mit der Schwalbe einfach nicht vorstellen bzw. traue sie mir nicht zu. Das Fahrzeug wurde mir doch für einen dreistelligen Betrag per Spedition geliefert, wieso ist es nun an mir als Kunden eine derart weit entfernte Werkstatt aufzusuchen?

Ich würde mich über euren Rat und eure Rückmeldung sehr freuen. Herzlichen Dank in die Runde

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4979
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: E-Schwalbe quietschender Keilriemen / Wasser unter dem Display / Service-Frust

Beitrag von didithekid »

Hallo und willkommen im Forum,
das von Dir beanstandete Bauteil heißt "Zahnriemen" und nicht "Keilriemen" und genau das Eingreifen der Gummizähne in die metallenen Zahnscheiben verursacht dieses surrende, hochfrequente Geräusch.
Du könntest versuchen den Zahnriemen mit Talkum-Puder einzustauben, was hierbei als Trockenschmierung einsetzbar ist (gegen Quietschgeräusch). Aus dem Motoradbereich kenne ich den Tipp einen pfeifenden Zahnriemen zunächst mit einer Wasser/Spülmittel-Lösung zu säubern (vom Abrieb zu befreien) und dann mit dem Talkum-Puder zu behandeln. Selbst habe ich aber nie Zahnriemen gefahren.
Auch die Spannung des Riemens sollte natürlich stimmen.
Im Bereich des Freilaufs sollte (auch bei Gewichtsbelastung auf dem Hinterrad) der Riemen auf Fingerdruck hin noch ein Wenig nachgeben können und nicht zu stramm sitzen.
In der Werkstatt würde ggf. die Spannung des Zahnriemens kontrolliert/korrigiert.
Die Hinderachsufnahme in der Schwinge ist dazu ja mit einem Verstellmechanismus ausgerüstet.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Hillhero
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 16:27
Roller: E-Schwalbe 45 km/h
PLZ: 76646
Kontaktdaten:

Re: E-Schwalbe quietschender Keilriemen / Wasser unter dem Display / Service-Frust

Beitrag von Hillhero »

Danke Didi, für deine guten Tipps! Würdest du denn sagen, dass ein extrem lauter Geräuschpegel der Zahnriemen Grund für eine Beanstandung beim Hersteller ist? Verliert man eigentlich Anspruch auf Gewährleistung respektive Garantie wenn man selbst Hand anlegt, beispielsweise um das von dir beschriebene Pulver aufzubringen?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4979
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: E-Schwalbe quietschender Keilriemen / Wasser unter dem Display / Service-Frust

Beitrag von didithekid »

Hallo,
wenn Du als Besitzer eines Zweirades versäumst notwendige Wartungsaebeiten (z. B. beim Kettenantrieb, Reinigung und Schmierung der Antriebskette) durchzuführen und es kommt deshalb zu Schäden, wirkt sich das ggf. auch auf die Garantie aus. Vermutlich wird aber beim Zahnriemen keine Pflege durch den Kunden vorgeschrieben sein.
In der Regel sind Zahnriemen oder Kette und deren Zahnräder ohnehin als Verschleißteile von Garantieansprüchen ausgeschlossen.
Wenn Du etwas tust, was laut Bedinunganleitung verboten wäre, kann das Problem trotzdem aufkommen.
Wenn Du also Angst hast, dass die Behandlung des Zahnriemens mit dem Trockenschmierstoff Talkum (für Gummi/ Latex) bei Deinem Fahrzeug verboten sein könnte (könnte ja ein misteriöser Wunderzahnriemen aus revolutionär neuem Material sein), wäre das Quietschgeräusch natürlich alternativ auch mit Ohrenstopfen zu bekämpfen.
Dass er so laut läuft, hört sich für mich aber nicht so recht innovativ an.
Bezüglich der Spannung, bzw. Lockerung des Zahnriemens würde ich eher den Händler aktiv werden lassen, wenn das Fahrzeug noch in der Garantie ist. Sitzt der Riemen (beim Einfedern) zu stramm werden ggf.die Radlager maltretiert.
Mit dem Finger fühlen, ob der Zahnriemen entlastet (auf dem Hauptständer) noch etwas beweglich und bei Belastung quasi unbeweglich stramm sitzt (was dann kritisch wäre), solltest Du als Eigentümer selber dürfen.
Ein extrem lautes Laufgeräusch beim Zahnriemen kann auch durch ein schlecht justieres Hinterrad kommen. Ebenfalls etwas für den Händler. Oft sind aber Markierungen am Ende der Schwinge, wo man von draußen erkennen kann, ob die Hinterachse auf beiden Seiten an gleicher Markierung anliegt.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Jürgen_K
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Okt 2022, 11:18
Roller: E-Schwalbe
PLZ: 59
Kontaktdaten:

Re: E-Schwalbe quietschender Keilriemen / Wasser unter dem Display / Service-Frust

Beitrag von Jürgen_K »

Guten Morgen,

ich möchte den oben beschriebenen Fall zum Anlass nehmen Euch von meinem ähnlichen Fall zu berichten:

Habe mich zu Beginn des Jahres entschlossen eine 45er E-Schwalbe zu kaufen. Nach viel längerer Lieferzeit als veranschlagt ist das Teil dann im Mai angekommen und ich bin damit regelmäßig zur Arbeit gefahren. Ich habe auf einen regelmäßigen Service verzichtet, weil die nächste Werkstatt ca. 100 km entfernt ist. Was soll schon passieren ;) Außerdem hätte ich bei meiner Fahrleistung jeden Monat zum Service gehen müssen, so wie es von Govecs vorgeschlagen wurde. Ich habe immerhin schon über 4000 km auf dem Tacho.

Leider hat sich dann ein "klackerndes" Geräusch bei jeder Umdrehung des Hinterrades eingestellt. Mal war es weg, dann wieder da. Insgesamt wurde es aber immer lauter und blieb dann ständig mein Begleiter. Ich konnte selber nicht feststellen, was das Problem ist. Es war aber wirklich heftig und es war klar, das konnte so nicht bleiben. :o
Also die Anfrage an Govecs, ob sie den Roller evtl. abholen und ggf. sogar einen anderen Roller zum Austausch bereitstellen würden. Ich wäre für alle Vorschläge offen. Es kam die 0815-Antwort, dass ich mich bitte an einen Servicepartner wenden soll, die hätten auch einen Abholservice. Ich könnte den Transport auch selber organisieren, dann würde ich die Kosten erstattet bekommen, wenn es sich um einen Garantiefall handelt. Das würde die Werkstatt nach Prüfung des Fahrzeuges entscheiden.
Also eigentlich keine wirkliche Hilfe von Govecs und eine gewisse Unsicherheit, ob es es sich wirklich um einen Garantiefall handelt, weil ich ja die vorgeschlagenen Serviceintervalle nicht eingehalten habe. Service ist für mich etwas anderes:
Hatte mal einen Garantiefall von einem Flach-TV. Das Teil wurde von einer Spedition abgeholt und wiedergebracht, ich musste mich um nichts kümmern. Der Fernseher kostete nur ein Drittel der Schwalbe!

Die nächste Werkstatt ist 100 km weit weg und zur Überraschung hat die Werkstatt auch keinen Abholservice. Also bin ich mit dem vollgeladenen Roller auf die Reise gegangen. Wenn ich auf den Kosten sitzen bleibe, bitte nicht auch noch auf den Transportkosten. Nach 65 km habe ich einen Stopp eingelegt und bei einer Döner-Bude mein Mittagessen zu mir genommen. Zum Glück durfte ich dort auch meine Schwalbe für ein kleines Trinkgeld aufladen. So fand die Schwalbe den Weg zur Werkstatt und ich fuhr mit der Bahn zurück.
Jetzt ist das Teil seit über zwei Wochen dort und wird repariert. Der Techniker konnte das Geräusch auch nicht richtig identifizieren und hat ein neues Hinterrad von Govecs angefordert.

Ich bin jetzt gespannt, wie es weitergeht und ob ich für die Reparatur zahlen muss. Aus meiner Sicht handelt es sich eindeutig um einen Garantiefall, aber ich habe mich von diesen Überlegungen freigemacht, erwarte von Govecs-Service nicht viel.
Ich will meinen Roller einfach nur wieder haben.

Gruß
Jürgen

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: E-Schwalbe quietschender Keilriemen / Wasser unter dem Display / Service-Frust

Beitrag von STW »

Die "alten Hasen" im Forum predigen es immer wieder: vor dem Kauf eines Rollers darauf achten, dass ein Service in der Nähe ist, und die Ersatzteilversorgung sichergestellt ist. Bei den früher üblichen China-Standardrollern hätte man sich auch oftmals selber helfen können, aber mittlerweile sind die Geräte alle technisch erheblich komplexer geworden, so dass es i.d.R. gerade bei Problemen mit der Elektronik / den Akkus nicht ohne autorisierten Service geht.

Bei mechanischen Problemen wie ein Klackern würde ich die Ursache in den Bereichen Radlager, Bremse, Riemenscheibe verorten, ein gelernter Zweiradmechaniker sollte das Problem recht schnell analysieren können, der müßte dafür nicht mal seitens des Herstellers anerkannter Servicepunkt sein, darf oder kann aber keine Garantiereparaturen durchführen (aber einen Radlagerwechsel selber zahlen ist ggf. günstiger als zweimal eine 100km - Tour). Leider haben manche Servicepunkte (egal welcher Hersteller!) auch keinen gelernten Zweiradmechaniker mehr, der die mechanischen Probleme lösen kann.

Die E-Schwalbe finde ich ja durchaus hübsch, und aus technischer Sicht ist die ansonsten auch weitgehend ok und läßt an der Ampel meinen NIU stehen, der Preis ist aber eher so "naja". Ich hatte mich vor drei Jahren mal kurz dafür interessiert und bin bislang ganz froh, aufgrund der Öffnungszeiten der Verkaufsstelle und der Werkstatt das Teil dann doch nicht gekauft zu haben.

Das ist alles kein Trost für die Betroffenen. Ich würde als Besitzer der Schwalbe (und auch jedes anderen Fahrzeugs, das vorwiegend per Versandhandel vertrieben wird) schauen, welche Zweiradwerkstätten in Nähe meines Wohnortes sind und dort nachfragen, ob die denn auch mal die Schwalbe reparieren würden, zumindest bei mechanischen Problemen. Bei vielen Werkstätten wird man auf den Schrubber laufen, weil die nur die von ihnen angebotenen Marken reparieren, und daher sollte man Zeit zur rechtzeitigen Werkstattsuche noch vor dem nächsten Schadensfall einplanen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Jürgen_K
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Okt 2022, 11:18
Roller: E-Schwalbe
PLZ: 59
Kontaktdaten:

Re: E-Schwalbe quietschender Keilriemen / Wasser unter dem Display / Service-Frust

Beitrag von Jürgen_K »

Kurzes Update zu meiner Reklamation:

Hab den Roller schon einige Tage wieder. Es ist alles wieder i.O.
Govecs hat den Händler zügig mit Ersatzteilen (Neues Hinterrad) versorgt
und den Gewährleistungsfall wohl anerkannt. Habe bisher keine Rechnung bekommen.
Bis auf den ersten holprigen Mail-Kontakt und dass ich den Transport selber organisieren mussten,
war es ja dann doch ok.

Gruß
Jürgen

Jürgen_K
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Okt 2022, 11:18
Roller: E-Schwalbe
PLZ: 59
Kontaktdaten:

Re: E-Schwalbe quietschender Keilriemen / Wasser unter dem Display / Service-Frust

Beitrag von Jürgen_K »

Nabend,

ich melde mich nochmal zur Reklamation meiner Schwalbe. Govecs wollte mir eigentlich mein Bahnticket erstatten. Das ist bisher immer noch nicht geschehen. Vielleicht hat aber auch der Service-Partner den Fall noch nicht abgerechnet??? Naja, Schwamm drüber.

Nach jetzt weiteren 1500 km leuchtet die System-Kontroll-Warnleuchte. Der Roller funktioniert aber einwandfrei und in der App werden auch keine Fehler angezeigt. Dann muss ich wohl wieder mit Govecs Kontakt aufnehmen. Die Angst macht sich breit, dass wieder Ärger und Aufwand auf mich zukommen.

Jürgen

sls25
Beiträge: 13
Registriert: Sa 21. Sep 2019, 08:07
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: E-Schwalbe quietschender Keilriemen / Wasser unter dem Display / Service-Frust

Beitrag von sls25 »

Moin,

Mir den Geräuschen des Zahnriemens wirst du leben müssen. An der Schwalbe ist nun mal kein Nabenmotor denkbar. Die Schwalbe hat Speichenräder und das engt die Wahl des Antriebs ein.

Die Geräusche machen alle Schwalben und du wirst sie vorher getestet haben?

Das Tachoproblem mit der Feuchtigkeit ist nicht behebbar. Ich habe mich ebtschieden das hinzunehmen.
Du könntest Govecs zur Beseitigung auffordern und bei Nichtbehebung die Rückabwicklung einfordern
Es kann sein dass dazu eine Rechtsvertretung erforderlich wird denn die würden sich sicher dagegen sträuben.

Ich habe übrigens darauf bestanden dass das Fahrzeug abgeholt und zurückgeliefert wird.
Ansonsten hätte ich den Transport per Spedition organisiert und denen viel Geld in Rechnung gestellt.


Die Schwalbe ist meiner Ansicht nach gestorben.
Diesen Ärger tut sich niemand ernsthaft an.
Für Govecs kann das Fahrzeug nur ein geschäftliches Desaster gewesen sein.

Ich glaube nicht an eine verbesserte Wiederauflage wie behauptet.

sls25
Beiträge: 13
Registriert: Sa 21. Sep 2019, 08:07
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: E-Schwalbe quietschender Keilriemen / Wasser unter dem Display / Service-Frust

Beitrag von sls25 »

Normal ist übrigens bei mir ein heulen vom Antrieb. Darauf bezog ich meinen Komnentar.

Quietschen und schlimmer ist sicher nicht hinzunehmen.

Antworten

Zurück zu „Govecs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste