E-Schwalbe Riemenspannung für Riemen in Stufe 2

Antworten
Benutzeravatar
PeterDK
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 20:14
Roller: Govecs e-Schwalbe L1E 45 km/h
PLZ: 2791
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

E-Schwalbe Riemenspannung für Riemen in Stufe 2

Beitrag von PeterDK »

Hallo vom einzigen e-Schwalbe-Besitzer in Dänemark 🇩🇰🇩🇰🇩🇰 . Ich habe hier eine L1 45km/h Version. Ich habe Govecs um Informationen zur Riemenspannung für Riemen in Stufe 2 gebeten. Sie waren so freundlich, mir ein Werkstatthandbuch zu schicken. Darin heißt es:

Mit dem Belt ten-sit 2.0 Gerät platzieren
die Sonde auf die Mitte des Gürtels und schlagen
den Gürtel mit einem stumpfen Metallwerkzeug.
Die richtige Riemenspannung beträgt 90-100 Hz


ten-sit 2.0 misst offenbar die Spannung in Hertz. Ein solches Gerät ist sicherlich teuer. Hat jemand irgendwelche Vorschläge für eine andere Möglichkeit, die Spannung einzustellen, andere Methoden?

Gruß Peter

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: E-Schwalbe Riemenspannung für Riemen in Stufe 2

Beitrag von MEroller »

Hallo Peter, ich nutzte das Gates Krikit Riemenspannungs-Messteil. Dazu sollten aber zulässige Zugwerte in kg bekannt sein. Es gibt auch aber von Gates auch eine akkustische Riemenspannungs-App - Gates Carbon Drive. Doch muss es dazu total still sein, was es bei uns, nur 500m von der A8 entfernt, NIE ist.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
PeterDK
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 20:14
Roller: Govecs e-Schwalbe L1E 45 km/h
PLZ: 2791
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: E-Schwalbe Riemenspannung für Riemen in Stufe 2

Beitrag von PeterDK »

Hallo MEroller
und danke für die antwort. App "Bicycle Belt Tension Meter by Gates" ist gefunden. Ich werde auch Govecs fragen, ob sie auch ein kg-Maß für die Riemenspannung haben. Ich weiß nicht, ob diese Aufregung eher theoretisch als praktisch ist?
Zuletzt geändert von PeterDK am Mi 9. Nov 2022, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

sls25
Beiträge: 13
Registriert: Sa 21. Sep 2019, 08:07
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: E-Schwalbe Riemenspannung für Riemen in Stufe 2

Beitrag von sls25 »

Eine Frage zu dem Riemenantrieb:

Der Zahnriemen ist als Ersatzteil sicher auch beim Autozubehör beschaffbar, wie schaut das mit den Riemenrollen aus?

Zudem scheint es mehrere Ausführungen der Sets lt. Aussage einer Werkstatt zu geben.

Gibt es hier Erkenntnisse?

l1go
Beiträge: 1
Registriert: Di 20. Feb 2024, 09:00
Roller: E-Schwalbe L1e - 45 km/h
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: E-Schwalbe Riemenspannung für Riemen in Stufe 2

Beitrag von l1go »

HI Peter,

ich bin derzeit selbst auch in einer verzwickten Situation und Einblick in ein Werkstatthandbuch für die E-Schwalbe würde helfen. Könntest du das zur Verfügung stellen?

Liebe Grüße l1go

Antworten

Zurück zu „Govecs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste