Govecs Elektro Schwalbe läd nicht mehr

GrafZeppelin
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 10:12
Roller: Schwalbe ( elektro )
PLZ: 53
Kontaktdaten:

Govecs Elektro Schwalbe läd nicht mehr

Beitrag von GrafZeppelin »

Hallo Zusammen,

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Meine Elektro Schwalbe läd nicht mehr - display dunkel - kein Summen mehr wie beim aufladen.
ich hatte den Roller auf 3 % Akku runter gefahren und dann versehentlich das Licht angelassen und als ich Ihn am selben Tag an den Strom anschliessen wollte wurde der Roller nicht mehr geladen. Leider ist mein nächster Servicepartner in Düsseldorf und von Bad Neuenahr recht weit entfernt. Wer mag mir einen Tipp geben, den ich als nicht Techniker auch verstehe und umsetzten kann.

Vielen Dank vorab.

Benutzeravatar
CBA
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 20:46
Roller: E-Schwalbe L1e & L3e
PLZ: 10178
Kontaktdaten:

Re: Govecs Elektro Schwalbe läd nicht mehr

Beitrag von CBA »

Hallo,

die Schwalbe hat zur Versorgung des 12V Systems (Licht, Steuergeräte & co.) eine kleine Motorradbatterie verbaut. Wenn die Spannung dieser 12V Batterie zu gering ist, funktioniert nichts mehr (auch das Laden nicht). Das wäre bei deiner Beschreibung meine 1. Vermutung.

Ich würde an deiner Stelle zunächst die Spannung der Motorradbatterie prüfen, wenn diese unter 12V liegt, ist es vermutlich die Ursache. Um Abhilfe zu schaffen, könntest du ein geeignetes Ladegerät (bitte keines für PKW Batterien) direkt an die 12V Motorradbatterie anschließen.

Du erreichst die Batterie, wenn du den Mitteltunnel (zwischen den Füßen [4 Schrauben]) abschraubst, sie ist dann vorne links halb sichtbar (quasi vor dem linken Schienbein). Da der Pluspol der Batterie von anderen (umständlicher zu entfernenden) Verkleidungsteilen verdeckt ist, sollte von diesem eine kurze rote Messleitung (samt Sicherung) nach unten abgehen - hier kann man perfekt einen Bananen-Stecker nutzen.

Kurzer Exkurs zu Bleibatterien:
Derartige 12V Batterien sind sehr empfindlich gegenüber längerer Tiefentladung. Ich gehe an Hand deiner Beschreibung davon aus, dass der Fehler nicht länger als ein paar Tage besteht und würde es an Hand der Batteriespannung wie folgt einordnen:
  • 0-6 Volt: Batterie ist ziemlich sicher tot und muss ersetzt werden, aber wenn du sie mit einem Ladegerät/Schaltnetzteil auf über 12V bekommst, sollte es zumindest möglich sein die Lithium-Hauptbatterien aufzuladen und dir damit etwas Zeit zu verschaffen, bevor die Hauptbatterien die Tiefentladung erreichen.
  • 6-10 Volt: Batterie hat sicherlich gelitten, aber mit etwas Glück reicht das Aufladen, damit du noch ein Jahr ohne Austausch weiterfahren kannst.
  • 10+ Volt: Aufladen und weiterfahren. Eigentlich sollte die Batterie das überstehen ...

Viele Grüße

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1973
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Govecs Elektro Schwalbe läd nicht mehr

Beitrag von conny-r »

Eine schnelle Lösung wäre für die 12 Volt Batterie > Fremdstart mit PKW oä. um den Hauptakku zu laden.
Gruß Conny

GrafZeppelin
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 10:12
Roller: Schwalbe ( elektro )
PLZ: 53
Kontaktdaten:

Re: Govecs Elektro Schwalbe läd nicht mehr

Beitrag von GrafZeppelin »

Hallo mein Lieber,

ich danke dir vielmals für deinen Tipp.
Der Roller läd wieder auf und ich hoffe, dass die Batterie auch noch hält.

Toll, dass es so Leute wie dich gibt.

Grüsse
Graf Zeppelin

Benutzeravatar
CBA
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 20:46
Roller: E-Schwalbe L1e & L3e
PLZ: 10178
Kontaktdaten:

Re: Govecs Elektro Schwalbe läd nicht mehr

Beitrag von CBA »

@GrafZeppelin: freut mich, dass es geklappt hat.


conny-r hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 12:57
Eine schnelle Lösung wäre für die 12 Volt Batterie > Fremdstart mit PKW oä. um den Hauptakku zu laden.
@conny-r: Das Überbrücken der 12V Batterie würde sicher funktionieren, aber ob es ratsam ist eine Stromquelle die locker 500+A liefern kann über eine Messleitung (vielleicht 1 mm²?) an eine potentiell tiefentladene (und somit auch kurzschlussgefährdete) Batterie anzuschließen, sei mal dahingestellt.

Würde ich persönlich in großer Not vielleicht auch versuchen - aber sollte man als öffentlichen Ratschlag (dem ggf. auch "nicht Techniker" folgen) vielleicht doch mit einem kleinem Disclaimer (bitte nur machen, wenn du wirklich weißt was du tust) versehen ;)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Govecs Elektro Schwalbe läd nicht mehr

Beitrag von didithekid »

Da wäre jedenfalls der Anschluss eines 12-Volt-Blei-Akku-Laders für PKW an die 12-Volt-Blei-Batterie in Motorradgröße in der Schwalbe weit weniger nachteilig, als direkte Starthilfe vom PKW mit hoher Stromspitze (welche aber natürlich an jedem Ort - ohne Steckdose- möglich wäre).
Wenn ein paar Minuten mit einem PKW-Lader mit 5 Ampere Ladestrom geladen würde, wäre das gegenüber dem Laden mit Motorrad-Ladegerät und 2 Ampere sicherlich nicht mehr an Zusatz-Stress, als die Minuten/Stunden, in denen die Batterie bereits unter der Tiefentladungs-Schwelle lag. In so einem akuten Notfall würde zumindest ich, die "Schnelle Hilfe" einer "optimaleren Hilfe", die aber ggf. mehr Zeit erfordert, vorziehen. Es ist ja keine 12V-Lithium (LFP)-Batterie, bei der das kurzzeitig aber auch gehen würde.

Dem Betroffenen ist es aber ja gelungen, die Batterie wieder über die Schwelle zu bringen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1118
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Govecs Elektro Schwalbe läd nicht mehr

Beitrag von Schnabelwesen »

...und hier noch mal die Bebilderung für alle, die das gleiche Problem haben.
IMG_20221115_130256.jpg
IMG_20221115_130330.jpg
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

sls25
Beiträge: 13
Registriert: Sa 21. Sep 2019, 08:07
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Govecs Elektro Schwalbe läd nicht mehr

Beitrag von sls25 »

Ich habe bereits den 3. Gelakku innerhalb von 2 Jahren neu verbaut. Lange Standzeiten führen scheinbar zu mangelnder Nachladung über den DC DC 48/12V Wandler.
Der Spannungsverlust der Starterbatterie im ausgeschalteten Zustand des Rollers beträgt bei mir 0,1V in 24 Stunden.

ich habe mir ein Voltmeter 12V zur Überwachung und einen 12V Ladezugang verlegt.

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1118
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Govecs Elektro Schwalbe läd nicht mehr

Beitrag von Schnabelwesen »

Gute Idee mit dem Ladezugang. Da würde wohl schon so ein Mopped-Batterie-Frischhaltegerät reichen.
Bei so einem Bully-Bastel-Shop tigerexped habe ich grade sowas gefunden, um auf Anhieb sehen zu können, was mein 12Volt-Kreislauf (ohne Batterie) so macht. Passt optisch natürlich nicht perfekt zur Schwalbe...
IMG_20230108_233125_edit_3225098438382867.jpg
IMG_20230108_233000.jpg
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Te Le
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 11:24
Roller: Govecs e-Schwalbe
PLZ: 38259
Kontaktdaten:

Re: Govecs Elektro Schwalbe läd nicht mehr

Beitrag von Te Le »

Hallo,

ich habe zu diesem Thread noch einmal eine Frage:
Meine eSchwalbe lädt nur noch auf dem "kleinen" Ständer. Wenn ich den großen aufklappe, erkennt das die Schwalbe nicht (zeigt auch im Display an, "bitte Ständer ausklappen") und lädt nicht. Weiß jemand an welchem Kontakt das liegen kann, bzw. wie ich das Problem behebe?

Vielen Dank.

Antworten

Zurück zu „Govecs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste