[E-Schwalbe] Batterie schaltet sich automatisch wieder aus

Antworten
Crissefy
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 13:55
Roller: Govecs E-Schwalbe
PLZ: 38102
Kontaktdaten:

[E-Schwalbe] Batterie schaltet sich automatisch wieder aus

Beitrag von Crissefy »

Liebes Forum,

ich habe zwei E-Schwalben und schraube gerade an einer rum. Mir ist die Schwalbe beim Schrauben leider auf die Seite gefallen, wodurch der Relais bei dem Sicherungskasten kaputt gegangen ist. Dadurch ist auch eine der Sicherungen geflogen, die habe ich mittlerweile ausgetauscht. Den Relais habe ich nachgekauft, der funktioniert auch (steckt jetzt in der anderen drin). Ich habe alle Kabel wieder so angeschlossen wie sie bei der anderen (funktionierenden) Schwalbe angeschlossen sind aber leider habe ich folgendes Problem: die Batterie schaltet sich ganz normal frei (es klickt), schaltet sich dann aber nach ca. 5 Sekunden wieder ab (es klickt wieder).

Folgende Troubleshooting habe ich probiert:
- Steuergerät der anderen, funktionierenden Schwalbe eingebaut
- Alle Sicherungen überprüft
- Stromkabel an der Batterie abgeschraubt, Batterie stellt sich trotzdem wieder ab
- Kontakte aller Kabel überprüft
- Batterie der funktioniereden Schwalbe eingebaut

Bis jetzt ohne Erfolg. Da das Problem auch auftritt wenn die Batterie nur über den CAN-Stecker verbunden ist nehme ich an, dass die Abschaltung vom CAN gesteuert wird. Ich hab mal die CAN Daten der ersten 10 Sekunden für die funktionierende und "kaputte" Schwalbe aufgenommen, werd daraus aber (noch) nicht schlau - Siehe Anhang.

Hat hier jemand das gleiche Problem? Hat vllt. jemand irgendwelche Erfahrung mit dem CAN-Bus?

Über jede Hilfe bin ich dankbar!

Liebe Grüße!
Dateianhänge
CAN_funktioniert.txt
(695.89 KiB) 69-mal heruntergeladen
CAN_kaputt.txt
(558.26 KiB) 61-mal heruntergeladen

MopedAktivist
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Apr 2022, 10:15
PLZ: 10205
Kontaktdaten:

Re: [E-Schwalbe] Batterie schaltet sich automatisch wieder aus

Beitrag von MopedAktivist »

Hey,
es klingt vielleicht zu einfach, aber einen Versuch ist es vielleicht wert:
- hast Du mal für längere Zeit die 12V Batterie abgeklemmt, damit er evtl. sein "gedächtnis" verliert? Evtl. ist im Bus System ein Fehler gespeichert, der erst gelöscht werden muss, damit alles wieder funktioniert.
- hast Du mal bei scooter-parts@govecs.com nachgefragt, woran es liegen könnte? Nach meiner Erinnerung arbeiten da gute Leute :)

Viele Grüße, Christoph

Benutzeravatar
CBA
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 20:46
Roller: E-Schwalbe L1e & L3e
PLZ: 10178
Kontaktdaten:

Re: [E-Schwalbe] Batterie schaltet sich automatisch wieder aus

Beitrag von CBA »

Moin,

ich muss zunächst mal ein paar "doofe" Fragen stellen:

1. Hörst du lediglich, dass sich die Batterie (auch wenn nur via CAN verbunden) wieder abschaltet - oder hast du auch die Ausgangsspannung der Batterie(n) gemessen? Falls ja - lass mich die Spannung gern wissen (SOC der Batterie(n) wäre halt interessant - was sagt das Display hier?)
2. Was macht das Display während der ganzen Sache? Geht es an? Bleibt es dunkel? Leuchten Warnlampen? etc.

Erster Tipp: prüfe bitte die 12V Pufferbatterie. Falls ein "richtiger" Batterietester vorhanden ist: diese sollte nach DIN/EN idealerweise ~70-80 CCA haben - sollte aber bis ~40 CCA auch noch problemlos funktionieren. Falls kein Batterietester vorhanden ist: einfach die Spannung der 12V Pufferbatterie beim Anschalten/Starten überprüfen. Nach dem Einschalten des Fahrzeugs sollte die Spannung auf nicht unter 11V sinken - sobald die Hauptakkus freigeschaltet sind (also die Schwalbe fahrbereit ist), sollte die Batterie von den Hauptakkus mit ca. 13,6V geladen werden.

Fällt die Spannung auf deutlich unter 11V, funktioniert nichts mehr. Dies kann man provisorisch umgehen indem man ein geeignetes Ladegerät anschließt. Je nach Alterungszustand der Batterie, muss diese einfach nur geladen werden - oder auch ersetzt werden.

Zweiter Tipp: bitte alle relevanten Steckverbindungen prüfen. Dazu gehören natürlich auch die 12V Verbindungen der Pufferbatterie, sowie die CAN-Stecker der Hauptbatterien. Aber Erfahrungsgemäß kommt es oftmals am Elektro-Verteiler hinter dem Sitzbankschloss (also neben dem Relais) zu Fehlern.

Quertausch & CAN-Debugging-Bemühungen:
Das ist im Grunde gut gedacht/gemeint. Allerdings gab es im Laufe der Zeit verschiedene Batterie- & Softwareversionen (C2/C5) - welche auch verschiedene Firmware beinhaltet - und diese ist untereinander nicht kompatibel. Kurz gesagt: sofern du nicht die entsprechende Bosch/OEM Software hast um die entsprechende Firmware auszulesen & "upzudaten", kannst du bei einem Quertausch von Steuergerät/Batterie(n) nicht sicher sein, ob dies die Fehlerquelle ist - oder lediglich die Firmware nicht kompatibel ist.

Antworten

Zurück zu „Govecs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste