Govecs will wohl 2021 eine Art BMW C1 heraus bringen

Antworten
Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Govecs will wohl 2021 eine Art BMW C1 heraus bringen

Beitrag von tiger46 »

GOVECS schließt Lizenzvereinbarung mit BMW mit dem Ziel der Entwicklung eines E-Scooters ohne Helmpflicht

http://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/gove ... ID=1104283

???

Bildschirmfoto 2018-10-26 um 13.40.50.png
Bildschirmfoto 2018-10-26 um 13.40.50.png (356.52 KiB) 9760 mal betrachtet

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Govecs will wohl 2021 eine Art BMW C1 heraus bringen

Beitrag von Patrick3331 »

Ja, auch hier wurde drüber berichtet:

https://www.motor-talk.de/news/bmws-c1- ... 78586.html

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Govecs will wohl 2021 eine Art BMW C1 heraus bringen

Beitrag von apfelsine1209 »

ich hatte den c1, v.a. wegen seines regenschutzes, damals ernsthaft erwogen und ausführlich probegefahren. Vier dinge, von denen die beiden ersten bei einer elektroversion nicht besser sein werden, sind mir in erinnerung:
1) der kaufpreis
2) IIRC zog's trotz angenehmen temperaturen am probefahrttag ziemlich unangenehm um hals (und kopf)
3) der unverschämte preis der inspektionen (nahe an vierstellig (DM))
4) iirc war's ohne helm ziemlich laut auf dem ding

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Govecs will wohl 2021 eine Art BMW C1 heraus bringen

Beitrag von MEroller »

Auch C1 und Konsorten würde ich nie ohne Helm fahren. Ein Jet Helm würde ausreichen, denn sein Kinn kann man fast nirgends stoßen im Falle eines Unfalls. Aber wenn die Fuhre seitlich auf die Straße kippt schlägt der Kopf ohne Helm ungebremst auf dem Asphalt auf. Unsere Halswirbelsäule ist auch quer sehr nachgiebig im Crashfall...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

andreas7
Beiträge: 148
Registriert: Do 8. Feb 2018, 11:02
Roller: BMW C1; Gilera Runner 50 Baujahr 2000
PLZ: 63
Tätigkeit: Ing. Elektrotechnik;
Leistungselektronik; Schaltnetzteile etc.
Kontaktdaten:

Re: Govecs will wohl 2021 eine Art BMW C1 heraus bringen

Beitrag von andreas7 »

Dieser Artikel ist ein Werbegag von Govecs im Zusammenhang mit dem Börsengang.

Zitat aus dem Zeitungsartikel:

Gemäß der Vereinbarung erhält GOVECS die Nutzungsrechte an einer von BMW entwickelten und zum Patent angemeldeten Sicherheitstechnologie für Zweiräder - für einen Zeitraum von vier Jahren als einziger Hersteller. Basierend auf diesen Schutzrechten plant GOVECS, einen E-Scooter der Leistungskategorien L1e und L3e mit besonderen Sicherheitsfeatures zu entwickeln und zu produzieren.

Govecs hat also die Nutzungsrechte an Patenten und Schutzrechte von BMW als einziger Hersteller exklusiv für vier Jahre übernommen.
Der Roller BMW C1 kam im Frühjahr 2000 auf den Markt. Die Entwicklung mit den entsprechenden Patenten fand bis 1999 statt.
Bald ist die Entwicklung der C1 20 Jahre alt und damit ist die Schutzdauer der möglichen Patente abgelaufen.
Die Patente auf die C1 können dann von Jedermann, natürlich auch von Govecs, kostenfrei genutzt werden.

Auch andere Hersteller wollen ein der C1 ähnliches Fahrzeug auf den Markt bringen.
https://www.torrot.de/index.php/der-velocipedo-ist-da/

Mal sehen was da rauskommt und was ein solches Fahrzeug dann kostet. Meine C1 von BMW hat 2000 ca. 10.000 DM gekostet.
Die Produktion der C1 wurde schon 2003 eingestellt und später der Markennahme an Citroen verkauft.
Man kann jetzt ein Auto unter dem Namen C1 bei Citroen kaufen. Viel C1sen fahren noch auf der Strasse und erregen Aufmerksamkeit.
Ich schätze meine C1 mit dem Sicherheitskonzept sehr, sie hat aber auch viele Macken.
Deshalb gibt es viele Trittbrettfahrer die ein solches Fahrzeug mit Elektroantrieb wieder auf den Markt bringen wollen.
Um jedoch eine vernünftige Reichweite zu erziehlen, müsste man einen Akku von min. 15 kWh einbauen. Das kostet aber richtig Geld.

Mal schauen was da rauskommt. Es wäre schön, wenn die ganzen Ankündigungen nicht nur heiße Luft sind.

astampf
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Jan 2024, 09:48
Roller: BMW C1-125 und C1-200
PLZ: 10961
Kontaktdaten:

Re: Govecs will wohl 2021 eine Art BMW C1 heraus bringen

Beitrag von astampf »

wir haben nun schon 2024 - aber keinerlei News von Govecs für eine Projekt im Stile des BMW-C1;

https://my-schwalbe.com/ueber-uns/press ... 03d7f9d2a7

Ergebnis meiner Nachfrage bei presse@govecs.com:

Infolge der strategischen Neuausrichtung von GOVECS in 2023 fokussieren wir uns gänzlich auf unser Leuchtturm-Produkt eSchwalbe und entwickeln dieses stetig weiter. Das Projekt zum Produkt C1 haben wir daher eingestellt.

Antworten

Zurück zu „Govecs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste