e-Schwalbe

Antworten
Schwalbe
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Jul 2020, 14:55
Roller: Govecs Schwalbe
PLZ: 39112
Kontaktdaten:

Re: e-Schwalbe

Beitrag von Schwalbe »

Ich habe die 90km/h Schwalbe und hatte (sehr) große Anlaufschwierigkeiten bis ich das Moped überhaupt in Betrieb nehmen konnte und nach weniger als 100km hatte ich bereits einen montagebedingten Reifenschaden. Meine wenigen Erfahrungen sind:
- das Servicenetz ist viel zu klein, was ich bei Erwerb überhaupt nicht berücksichtigt hatte und mich aus heutiger Sicht vom Kauf abhalten würde (der Transport zum nächstgelegenen Servicepartner wegen plattem Hinterrad hat mich 270€ gekostet)
- die Govecs Zentrale in München (Servicerufnummer von Govecs.de) kümmert sich aber immer sofort und versucht Hilfe einzuleiten. Bei notwendiger physischer Hilfe ist das natürlich nur ein kleiner Trost. Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass man dort durchaus sehr bemüht ist
- aufgrund der Hochvolttechnik und der Garantiebedingungen ist es nicht ratsam selbst am Gerät "rumzubasteln" (z.B. Ausbau Hinterrad ist durchaus komplex)
- insgesamt macht die Schwalbe einen hochwertigen Eindruck und funktioniert gut
- Die Bodenfreiheit könnte etwas große sein
- Die 90km/h sind ein theoretischer Wert, der nur mit "Anlauf" erreicht wird. Dennoch sind Geschwindigkeit und Reichweite völlig ausreichend
- Preis/Leistung passt, wenn überhaupt, nur gerade so. Ich habe auch 2 unu's, die zwar ein anderes Anwendungskonzept haben (kleine Strecken in der Stadt), aber subjektiv einen besseren Eindruck von Preis/Leistung hinterlassen
Insgesamt hoffe ich auf steigende Verkaufszahlen, da elektrifizierte Mopeds nach meinem Empfinden eine wirklich Bereicherung sind. Die Verfügbarkeit von Services (sei es nur für die Wartung) ist noch unzureichend. Insofern hoffe ich darauf, dass Govecs in die versprochene "reisende Werkstatt" (...wir kommen zu dir) investiert.
(Und ich will hier noch Danke sagen bei dem Govecs Servicepartner, der dann für mich am nähesten war, für den unkomplizierten und freundlichen Support im Großraum Magdeburg: https://www.autoservice-georgius.de)

sls25
Beiträge: 13
Registriert: Sa 21. Sep 2019, 08:07
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: e-Schwalbe

Beitrag von sls25 »

Hallo und Servus,

ich habe die L3e Schwalbe ebenfalls gekauft. Der Service beim Kauf war sehr gut, das Fahrzeug war binnen einer Woche ausgeliefert. Die Auslieferungsqualität war in Ordnung. Das Fahrzeug an sich macht einen wertigen Eindruck.

Leider habe auch ich Anlaufschwierigkeiten. Durch eine Unwucht im Vorderrad war die Schwalbe von Anfang an nur bis etwa 60km/h fahrbahr. Da haben die Kollegen in der Qualitätsprüfung die Probefahrt wohl nur auf dem Prüfstand und im Stadtverkehr durchgeführt.

Für ein Fahrzeug jenseits der 7000€ ist das für mich ein absolutes NoGo.

Immerhin hat man bei Govecs zügig einen Servicepartner bei mir in der Gegend mit der Abholung beauftragt.

Als Firmenfahrzeug hat die Schwalbe (habe ich als Unternehmer) lediglich 12 Monate Gewährleistung und muss binnen 7 Tagen nach Auslieferung bereits alle sichtbaren Mängel reklamiert haben. Dafür steht mir statt der üblichen Möglichkeit der Nachbesserung durch Govecs der komplette Eintausch gegen ein neues und funktionstüchtiges Fahrzeug zu.

Das habe ich geltend gemacht.
Bei Govecs gibt man sich überrascht von dieser Möglichkeit. Die nebenbei bemerkt nicht nur im Gesetz steht sondern deshalb auch expliziter Teil der AGB von Govecs ist. Nun soll die Rechtsabteilung von Govecs beauftragt worden sein, mein Anliegen zu prüfen.


Ich bin etwas zwiegespalten, weil ich weder solch ein Problem erwartet habe noch bei diesem Preis gewillt bin mich über das Maß hinaus tolerant zu geben. Was wenn ich ein Montagsfahrzeug erhalten habe? Ich kann sie jetzt einige Wochen nicht gebrauchen.

Ich werde über den Ausgang berichten.

Viele Grüße
Lars

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17178
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-Schwalbe

Beitrag von MEroller »

Die Frage, ob eine Unwucht im Vorderrad schon einen Mangel darstellt, der eine Rückgabe und Neuersatz rechtfertigt, dürfte tatsächlich zu recht eine Rechtsabteilung beschäftigen. Dass es diese Differenzierung zwischen Privat- und geschäftlichem Kauf gibt sollte dagegen besagte Rechstabteilung eher nicht beschäftigen, da gesetzlich verankert.

Dass ein völlig überteuertes L3e-A1 E-Zweirad mit einem ungewuchteten Vorderrad ausgeliefert wird finde aber auch ich nicht akzeptabel :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: e-Schwalbe

Beitrag von kabee »

sls25 hat geschrieben:
So 1. Nov 2020, 08:27
Bei Govecs gibt man sich überrascht von dieser Möglichkeit. Die nebenbei bemerkt nicht nur im Gesetz steht sondern deshalb auch expliziter Teil der AGB von Govecs ist. Nun soll die Rechtsabteilung von Govecs beauftragt worden sein, mein Anliegen zu prüfen.
Ich wünsch dir viel Erfolg und Geduld.

Scorpio
Beiträge: 1
Registriert: So 22. Nov 2020, 17:59
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: e-Schwalbe

Beitrag von Scorpio »

ossidlz hat geschrieben:
Sa 23. Mär 2019, 21:23
...
2. Unkalkulierbarer plötzlicher Ausfall der Akkus (volle Akkus wurden plötzlich als 0% angezeigt und nichts ging mehr. Stand deswegen unter Anderem einmal 60 km von zu Hause, bei untergehender Sonne in der Pampa und kam nicht weiter. Einmal bin ich deswegen zu spät zur Arbeit gekommen.
...
Hallo,

genau solch ein Problem habe ich auch, der Akku wird bei voller Fahrt auf einmal als leer angezeigt, Schwalbe bleibt stehen, eine Ausrufezeichen-Warnlampe leuchtet und die Akkuanzeige blinkt, wird aber als leer angezeigt.
Bei mir tritt das Problem öfters auf...Schwalbe abstellen, ne minute warten, dann gehts wieder....aber echt nervig, vorallem zb an Ampeln.
Wurde das Problem bei dir behoben?
Was genau hat geholfen? Echt das Software Update?
Würde mich echt über eine schnelle Antwort freuen, bin verzweifelt :/

grüße
Scorpio

sls25
Beiträge: 13
Registriert: Sa 21. Sep 2019, 08:07
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: e-Schwalbe

Beitrag von sls25 »

Moin in die Runde,

Ich melde mich zurück und möchte über sechs Monate Besitz dieses Fahrzeugs berichten.

Das Fahrzeug war bisher 3x in der Reparatur. Fehler waren:

- unrund aufgezogene Reifen am Hinterrad und am Vorderrad (Letzteres erledigte sich mit einem lauten "plopp" bei einer Bremsung)
- von Anfang an zu lockeres Lenkkopflager, dadurch Vibrationen beim fahren über 60 km/h
- von innen beschlagenes Display (dieses Problem ist bis heute ungelöst und scheinbar bei etlichen Schwalben vorhanden)
- Startschwierigkeiten: bei 0° ging nicht einmal mehr das Display an (die kleine Starterbatterie war defekt)
- ein LED-Blinker ist defekt

Der Kontakt mit dem Servicepartner von Govecs hier vor Ortwar sehr anstrengend. Denn bei den Vibrationen konnte er mir nicht helfen und meinte, das gehöre so. Er habe nichts gemerkt. (Demgegenüber wusste der Mensch beim TÜV nach gefühlten 10 Sekunden, was das Problem ist.)
Zu allem Überfluss wurde die Bremse gegen quietschen gefettet (und zwar nicht mit Keramikpaste sondern mit richtigem Fett).

Für diese extreme Blödheit des Mechanikers kann Govecs nichts. Nachdem ich der Firma Govecs klarmachte, dass dieser Servicepartner mein Fahrzeug nicht mehr erhalten würde schickten sie sofort einen eigenen Mechaniker über hundert Kilometerzu mir.
Der Mechaniker der Firma Govecs war klasse und hatte wirklich viel Geduld, mir technisch einiges zu erklären.

Erst als die Firma Govecs die Sache selbst in die Hand nahm wurden die Fehler schnell beseitigt und man wurde von dort auf den Servicepartner aufmerksam.

Bis auf das ständig feuchte Display sind nun nach über sechs Monaten alle Fehler beseitigt.

Man kann der Firma Govecs zwar Qualitätsmängel zuschreiben. Sie sind im Service allerdings sehr gut und kümmern sich um derlei Probleme prompt. Man hat jedenfalls das Gefühl nicht alleingelassen zu sein.


Meine Bilanz fällt natürlich gemischt aus. Einerseits ein tolles Fahrzeug und wenn es denn mal fehlerfrei ist gibt es daran kaum etwas zu beanstanden.
Die aufgetretenen Fehler sind sowas von überflüssig und wären bei einer vernünftigen Qualitätskontrolle nicht passiert. Das Display scheint eine Fehlkonstruktion zu sein und aktuell wird geprüft, ob die Firma Bosch hier nachbessert oder der Eigentümer des Fahrzeugs einen Schadensersatz erhält.

Gegenüber 7550 € Anschaffungspreis im oberen Preissegment des Marktes sind diese Probleme allerdings nicht mehr zu rechtfertigen. Da muss die Firma wirklich nachbessern. Eigentlich sollte die Firma Govecs das bei den eigentlich übersichtlichen Fehlerursachen- zumindest bei mir- schaffen.

insofern empfehle ich dieses Fahrzeug mit etwas grummeln im Bauch weiter weil ich inzwischen im Alltagsgebrauch bis auf das Display keine Probleme mehr habe.

Viele Grüße

Lars

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: e-Schwalbe

Beitrag von STW »

Ich sage es mal etwas despektierlich: also auch hier hängt es, wie bei jedem Chinaroller auch, von der Qualität und dem Einsatzwillen des Servicepartners ab, soweit denn überhaupt einer existiert.

Ich werfe jetzt mal die Erlebnisse mit meinem N-GT in den Raum: letztes Jahr einjährig gebraucht vom Händler mit einem Tachostand von 300km übernommen, und seit Ende August bin ich 10.000km gefahren. Bei der vorletzten Inspektion stellt der Händler ein defektes Lenkkopflager fest (hatte ich selbst noch gar nicht bemerkt), hatte den Garantieantrag schon eingereicht und wir verblieben so, dass das bei der nächsten Inspektion gemacht wird. Die war gerade, in der Zwischenzeit fing der Fernlichtschalter mit Macken an, gelegentlich habe ich den dann mit Kontaktspray behandelt. Der Fehler trat gerade bei der letzten Inspektion wieder auf, bei der Abholung des Rollers war schon wieder ein Gewährleistungsantrag gestellt. Kurzum: ein Rundumsorglospaket, wie ich es liebe. Der Roller dürfte qualitativ nicht besser als die Schwalbe sein, aber hier macht der Service und die unproblematische Gewährleistungsabwicklung alles wett.

Vor zwei Jahren hatte ich ja auch die Schwalbe mal in der engeren Wahl, aber gerade die Servicemöglichkeiten trotz Großstadtnähe hatten mich abgeschreckt. Wenn da noch nachgearbeitet würde, dann wäre das begrüßenswert. Im Moment hätte aber Niu mit einem RQi die Nase vorn, wenn in absehbarer Zeit eine Neubeschaffung anstände.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: e-Schwalbe

Beitrag von Evolution »

Mir ist bei Govecs, ohne das ich mich mit Details beschäftigt habe, auf der Basis der Informationen dieses Forums aufgefallen, dass viele Modelle nicht mehr angeboten werden. So zum Beispiel die Modellkette von 1.4 bis 3.4. Ich räume ein, sie war lange auf dem Markt, aber wie sieht es mit den Ersatzteilen aus? Sie soll nach dem User Sentry3 verbessert sein. viewtopic.php?p=190700#p190700

Allgemein beklagt man mangelnden Service. Kontaktaufnahmen gestalten sich schwierig bis zäh. Früher hat Govec hier im Forum noch geantwortet. Seit längerem leider nicht mehr.

Es wird häufig von Akkuproblemen und Problemen mit dem Antriebsriemen berichtet.

Ausser der Schwalbe gibt es noch den Govecs Flex. Von diesem Roller hört man allerdings wenig.

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: e-Schwalbe

Beitrag von STW »

Schaut man bei Govecs, dann ist die letzte News vom 5.5. ein neuer Roller für das Sharinggeschäft. Massengeschäft ist sicherlich besser machbar als Individualkunden. Gelistet werden lediglich 6 Händler, alle nur in größeren Städten. Das mag hinsichtlich typischer Probleme anderer Rollerhersteller (edit: z.B. UNU, die ja wieder eher "zentralisieren" und den Forenberichten nach diversen Bestellern abgesagt haben, weil kein Servicepartner in der Nähe zur Verfügung steht) günstiger sein, verhindert aber, dass man an den breiten Markt kommt. Ich habe es nicht nachgeprüft, ob es in allen Städten so ist, aber in Berlin sehe ich definitiv mehr Sharing-Schwalben als private Schwalben.
Service gibt es natürlich in den sechs offiziellen Shops, dazu eine unbekannte Anzahl an Servicepartnern, allerdings mit eigenem Preisgefüge, laut Homepage.

Bei dieser Informationslage neige ich dazu zu meinen, dass Privatkunden eher nicht das Kerngeschäft sein sollen. Oder halt Kunden, wie ich einer wäre. Also Vielfahrer, der alle 3 Monate wegen der 3000km-Inspektion auf der Matte stehen würde, und das möglichst im Umkreis von 15 Kilometern. Sondern eher Kunden, die den E-Roller in ihrer Garage parken wie andere ihren Maserati. Schön anzusehen, schön zu fahren, aber nur zu besonderen Anlässen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

D.Passak
Beiträge: 1
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 11:34
Roller: E-Schwalbe 90Kmh
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: e-Schwalbe

Beitrag von D.Passak »

Hallo,
danke für den Beitrag.
Ja ,ich habe meine E-Schwalbe im Nov.20 gekauft, Erste Probefahrt , Display beschlagen dazu noch Flecke. Musste die Fahrt abbrechen, da ich nichts mehr auf dem Display sah. Reklamation, Schwalbe wurde abgeholt, es sollte das Display gewechselt werden verbunden mit Beseitigung weiteren Mängel.
Lange gewartet, Schwalbe wurde gebracht, kleinere Mängel beseitigt. Kurze Probefahrt Display wieder beschlagen (etwas weniger), im Hintergrund tauchten mannchmal schwache grün/gelblich schimmernde Flecke auf. Display wurde nicht getauscht , sondern neu verklebt! Wieder Reklamiert , Schwalbe wurde abgeholt. Habe auf wechsel des Display bestanden. Nach acht Wochen eine Mail, Display wurde nicht getauscht , neu verklebt und Kondensationstreifen eingelgt. Beschlagen des Display läst sich nicht ganz vermeiden . Schwalbe kann gebracht werden !
Habe nun auf ein nachweislich getauschtes Display bestanden,oder Rücktritt vom Kauf angeboten.
Zwischenzeitlich die DEKRA konsultiert, die hätten das Fahrzeug gerne zur Kontrolle, Feuchtigkeit im Display ist nicht gut für die Elektronik und bei Verlust der wichtigen Anzeigen ,wie Geschwindigkeit/Reichweite ... nicht betriebssicher.

Vielleicht gibt es ähnliche Probleme/Hinweise bei euch.
Gruß D.Passak




sls25 hat geschrieben:
Do 6. Mai 2021, 11:53
Moin in die Runde,

Ich melde mich zurück und möchte über sechs Monate Besitz dieses Fahrzeugs berichten.

Das Fahrzeug war bisher 3x in der Reparatur. Fehler waren:

- unrund aufgezogene Reifen am Hinterrad und am Vorderrad (Letzteres erledigte sich mit einem lauten "plopp" bei einer Bremsung)
- von Anfang an zu lockeres Lenkkopflager, dadurch Vibrationen beim fahren über 60 km/h
- von innen beschlagenes Display (dieses Problem ist bis heute ungelöst und scheinbar bei etlichen Schwalben vorhanden)
- Startschwierigkeiten: bei 0° ging nicht einmal mehr das Display an (die kleine Starterbatterie war defekt)
- ein LED-Blinker ist defekt

Der Kontakt mit dem Servicepartner von Govecs hier vor Ortwar sehr anstrengend. Denn bei den Vibrationen konnte er mir nicht helfen und meinte, das gehöre so. Er habe nichts gemerkt. (Demgegenüber wusste der Mensch beim TÜV nach gefühlten 10 Sekunden, was das Problem ist.)
Zu allem Überfluss wurde die Bremse gegen quietschen gefettet (und zwar nicht mit Keramikpaste sondern mit richtigem Fett).

Für diese extreme Blödheit des Mechanikers kann Govecs nichts. Nachdem ich der Firma Govecs klarmachte, dass dieser Servicepartner mein Fahrzeug nicht mehr erhalten würde schickten sie sofort einen eigenen Mechaniker über hundert Kilometerzu mir.
Der Mechaniker der Firma Govecs war klasse und hatte wirklich viel Geduld, mir technisch einiges zu erklären.

Erst als die Firma Govecs die Sache selbst in die Hand nahm wurden die Fehler schnell beseitigt und man wurde von dort auf den Servicepartner aufmerksam.

Bis auf das ständig feuchte Display sind nun nach über sechs Monaten alle Fehler beseitigt.

Man kann der Firma Govecs zwar Qualitätsmängel zuschreiben. Sie sind im Service allerdings sehr gut und kümmern sich um derlei Probleme prompt. Man hat jedenfalls das Gefühl nicht alleingelassen zu sein.


Meine Bilanz fällt natürlich gemischt aus. Einerseits ein tolles Fahrzeug und wenn es denn mal fehlerfrei ist gibt es daran kaum etwas zu beanstanden.
Die aufgetretenen Fehler sind sowas von überflüssig und wären bei einer vernünftigen Qualitätskontrolle nicht passiert. Das Display scheint eine Fehlkonstruktion zu sein und aktuell wird geprüft, ob die Firma Bosch hier nachbessert oder der Eigentümer des Fahrzeugs einen Schadensersatz erhält.

Gegenüber 7550 € Anschaffungspreis im oberen Preissegment des Marktes sind diese Probleme allerdings nicht mehr zu rechtfertigen. Da muss die Firma wirklich nachbessern. Eigentlich sollte die Firma Govecs das bei den eigentlich übersichtlichen Fehlerursachen- zumindest bei mir- schaffen.

insofern empfehle ich dieses Fahrzeug mit etwas grummeln im Bauch weiter weil ich inzwischen im Alltagsgebrauch bis auf das Display keine Probleme mehr habe.

Viele Grüße

Lars

Antworten

Zurück zu „Govecs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste