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e-Schwalbe

Verfasst: Fr 15. Mär 2019, 12:38
von ossidlz
Hat hier jemand eine e-Schwalbe (45km/h Version)? Habe meine seit Juni 2018 und z.Zt. knapp 10000 Km auf dem Zähler. Wäre an einem Erfahrungsaustausch interessiert da mich einige Sachen bei meiner doch arg geärgert haben. Es würde mich interessieren ob ich ein Einzelfall bin.

Re: e-Schwalbe

Verfasst: Fr 15. Mär 2019, 16:41
von tiger46
Schreib mal deine Probleme, wäre ja auch für andere interessant ;-)

Re: e-Schwalbe

Verfasst: Fr 15. Mär 2019, 19:16
von Evolution
Kann für andere als Warnung dienen!

Re: e-Schwalbe

Verfasst: Fr 15. Mär 2019, 20:33
von positron
ossidlz hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 12:38
Hat hier jemand eine e-Schwalbe (45km/h Version)? Habe meine seit Juni 2018 und z.Zt. knapp 10000 Km auf dem Zähler. Wäre an einem Erfahrungsaustausch interessiert da mich einige Sachen bei meiner doch arg geärgert haben. Es würde mich interessieren ob ich ein Einzelfall bin.
10.000 km auf dem Zähler? Kam die aus einem Verleih oder ist da eine "0" zuviel? Bitte berichte von Deinen Erfahrungen. Ich war mal interessiert an der Schwalbe, aber über Jahre hinweg kam sie nicht in Produktion. Jetzt sind leider der Preis und die festverbauten Akkus die k.o. Kriterien.

Re: e-Schwalbe

Verfasst: Sa 23. Mär 2019, 00:36
von ossidlz
Nein, die Schwalbe wurde niegelnagelneu am 11.06.2018 aus Fulda abgeholt und bei ihrer Jungfernfahrt, bei Regen und Kälte, nach Hause gefahren. Das waren etwa 150 km und ein Ladestopp bei Verwandten und zwei kurzen Ladestopps unterwegs. Im Nachhinein habe ich festgestellt dass der Luftdruck viel zu niedrig war und sie darum zu viel Strom verbraucht hat. Normalerweise hätte der eine Stopp bei der Verwandschaft reichen müssen.
Ich fahre die Schwalbe schon recht oft und nicht über kurze Strecken.
Die Fehler, welche meine erteilten schreibe ich mal auf wenn ich eine richtige Tastatur habe und nicht nur ein digitales Wischpad, genannt Smartphone. Das wird länger.

Re: e-Schwalbe

Verfasst: Sa 23. Mär 2019, 07:03
von ollige
ossidlz hat geschrieben:
Sa 23. Mär 2019, 00:36
Ich fahre die Schwalbe schon recht oft und nicht über kurze Strecken.
Die Fehler, welche meine erteilten schreibe ich mal auf wenn ich eine richtige Tastatur habe
Ja, mach das bitte ... sonst macht dieser Thread keinen Sinn ;)

Re: e-Schwalbe

Verfasst: Sa 23. Mär 2019, 09:21
von Systray
Ein Erfahrungsbericht mit positiv/negativ Punkten würde mich auch interessieren, ich glaube Du bist der erste Fahrer einer eSchwalbe der sich hier outed. :)

Re: e-Schwalbe

Verfasst: Sa 23. Mär 2019, 12:09
von MEroller
Systray hat geschrieben:
Sa 23. Mär 2019, 09:21
Ein Erfahrungsbericht mit positiv/negativ Punkten würde mich auch interessieren, ich glaube Du bist der erste Fahrer einer eSchwalbe der sich hier outed. :)
Ich würde eher sagen, ossidlz INt sich hier als E-Schwalbe-Fahrer ;) Wir sind doch froh über jede Person, die hier einen neuen E-Roller/-Scooter/-Mopped -Typ aus persönlicher Erfahrung vorstellt :D

Re: e-Schwalbe

Verfasst: Sa 23. Mär 2019, 13:19
von Systray
MEroller hat geschrieben:
Sa 23. Mär 2019, 12:09
Systray hat geschrieben:
Sa 23. Mär 2019, 09:21
Ein Erfahrungsbericht mit positiv/negativ Punkten würde mich auch interessieren, ich glaube Du bist der erste Fahrer einer eSchwalbe der sich hier outed. :)
Ich würde eher sagen, ossidlz INt sich hier als E-Schwalbe-Fahrer ;) Wir sind doch froh über jede Person, die hier einen neuen E-Roller/-Scooter/-Mopped -Typ aus persönlicher Erfahrung vorstellt :D
Danke für´s "aufschlauen", ansonsten ganz Deiner Meinung. :)

Re: e-Schwalbe

Verfasst: Sa 23. Mär 2019, 21:23
von ossidlz
So hier meine Probleme:

1. Knallgeräusche beim Beschleunigen: Ursache: kurzer Antriebsriemen nicht gespannt, habe ich mit einem Techniker, der genau so wenig Ahnung vom Fahrzeug hatte wie ich, repariert
2. Unkalkulierbarer plötzlicher Ausfall der Akkus (volle Akkus wurden plötzlich als 0% angezeigt und nichts ging mehr. Stand deswegen unter Anderem einmal 60 km von zu Hause, bei untergehender Sonne in der Pampa und kam nicht weiter. Einmal bin ich deswegen zu spät zur Arbeit gekommen. Andere Probleme mit der Antriebstechnik von Bosch: Fahrzeug fuhr gerade mal 20 km/h; Trotz Vollladung erschien nur die Hälfte der Reichweite. Die Maschine war bei Bosch und laut Bosch haben sie ein Software Update aufgespielt und ich soll die Akkus immer bis zu 100% geladen werden (normalerweise nutzt man ja bei Elektrofahrzeugen flache Zyklen im Bereich von 20 - 80% um die maximale Haltbarkeit aus den Akkus zu bekommen.)
3. „Empfehlung“ das Fahrzeug fast zwei Monate (!!!) nicht zu fahren (da gabe es einen Unfall bei welchem der Fahrer behauptete die Maschine hätte plötzlich beschleunigt und war nicht zu bremsen). Nach etwa zwei Monaten gab es die Entwarnung.

und dann,

4. als ich das Fahrzeug, bei Temperaturen um den Nullpunkt, wieder laden wollte, war es unmöglich Strom in den Akku zu bekommen. Das Fahrzeug sagte, es sei ihm zu kalt. Im Handbuch stand zu dem Thema:

"
• Schließe Deinen Roller wann immer möglich zum Laden an: Unterwegs im Café, beim Sport oder daheim (widerspricht der mündlichen Bosch Empfehlung). Durch die neuesten Lithium-Ionen-Batterien von BOSCH besteht keine Gefahr eines Uberladens oder eines Memory-Effektes.
• Fahre die Batterie nach Möglichkeit nie komplett leer, weil das ihre Lebensdauer verkürzen kann. Wir empfehlen Dir, spätestens bei einer Restladung von circa 20% an die Dose zu gehen.
• Steht Deine Schwalbe im Winter mal länger in der Garage, denk bitte daran, sie einmal im Monat für ein paar Stunden anzustecken. Das ist gut für die Batterie. Sie wird es Dir danken.
• Das Laden der Batterie ist bei einer Außentemperatur von -10 bis + 45 Grad Celsius möglich. Bitte beachte, dass sich bei Temperaturen unter +8 Grad Celsius die Ladedauer verlängert.
"

nachdem ich stundenlang (mit Gasheizer) in der Garage gesessen und gefroren hatte (ohne das sie anfing zu laden) sind mir die Nerven durchgegangen und ich habe mich, wieder einmal, an den Service gewandt. Dieser sagte mir (nach dem er nachgeschaut hat) das es sich um einen Fehler im Handbuch handelt. Das Fahrzeug kann bei Aussentemperaturen unter 5 Grad Celsius nicht geladen werden. Spätestens hier gingen bei mir alle Sicherungen durch und ich habe den armen Servicetechniker auf der anderen Seite der Leitung ganz schön angebrüllt (habe mich, als der Wutlevel wieder normal war, entschuldigt). Ich kann es absolut icht verstehen warum es keine Akkuheizung gibt. Einen Lüfter gibt es doch auch. Man hat mir daraufhin ein neues Handbuch auf die Mail gelegt und jetzt liest sich das so:

"
• Die Batterien funktionieren bei Temperaturen von -8 bis +40 Grad Celsius. Fur Deine Nordpolexpedition besorgst Du Dir also besser einen Hundeschlitten, in ziemlich allen anderen Klimazonen herrschen ... (was sollte hier noch hin?)
• Das Laden ist übrigens ab einer Temperatur der Batteriezellen von + 5° bis +44° Celsius möglich. Im Winter empfehlen wir Deine Schwalbe direkt nach der Fahrt zu laden. Dann sind die Zellen noch warm.
• Ausgeklügelte Elektronik und das moderne Batterie- Management-System schützen die Akkus vor Kälte und Überhitzung und sichern somit ein lange Lebensdauer.
• Bei Zelltemperaturen unter -8° wird die maximale Performance zum Schutz der Akkus eingeschränkt. Die Geschwindigkeit ist reduziert und sobald sich die Zellen sich nach und nach erwärmt haben, lässt das System wieder höhere Geschwindigkeiten zu.
• ImGegensatzzurKälteschütztdieFunktion"Save-my- Scooter" die Batterien vor einer Überhitzung. Ab einer gewissen Zelltemperatur kommt es somit zu einer Leistungsreduzierung und u.U. zu einer verlängerten Ladezeit, da die Batterie erst etwas abkühlen muss, bevor sie geladen werden kann. Dann heißt es eben eine kleine Pause im Schatten machen.
"

Entscheidenter Unterschied!

Wenn sie aber mal funktioniert ist sie toll. Die realistische Reichweite im Sommer und GO-Modus (Stromsparmodus) lag letzes Jahr bei 107 km. Die (auf einer speziell gefahrenen Reichweiten Testrunde (kaum Steigungen, Bremsstellen) habe ich auch mal 117 km erreicht.

Der Service von Govecs (ich hatte ihn ja oft genug an der Strippe) ist sehr bemüht und kulant. Von der Seite her: perfekt.
Der mechanische Aufbau der Maschine ( so weit ich das beurteilen kann) ist ebenfalls sehr gut.

Das Antriebssytem von Bosch ... ich spare hier mir mal einen Kommentar. Bosch hat hier ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Zwar ist das Problem mit den Akkus (seit ich die immer volllade und mir damit evtl. Akkus kaputt mache) nur noch einmal aufgetreten. Die Schnellladefunktion nutze ich nie, denn witzigerweise steigt zwar bei Schnellladung die aufgenommene Leistung am Messgerät aber laut Ladezeitvoraussage wird nicht schneller sondern langsamer (!) geladen. Habe es noch nie gestoppt. Die Nacht ist normalerweise lang genug.

So, ich hoffe eure Neugier ist erst einmal gestillt.