e-Schwalbe

Antworten
Sebastian75
Beiträge: 83
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 03:52
Roller: Govecs Schwalbe L3e
PLZ: 48155
Tätigkeit: Privatier
Kontaktdaten:

Re: e-Schwalbe

Beitrag von Sebastian75 »

Ganz miese Endmontage Govecs!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-Schwalbe

Beitrag von MEroller »

Welch ein Leidensweg :cry:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Sebastian75
Beiträge: 83
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 03:52
Roller: Govecs Schwalbe L3e
PLZ: 48155
Tätigkeit: Privatier
Kontaktdaten:

Re: e-Schwalbe

Beitrag von Sebastian75 »

Zumindest sollte man eigentlich erwarten können, dass ein 8000€ Roller von fachkundigen Kräften zusammengebaut wird.
Laienhafte Montagefehler.
Ich hab Govecs mal was geschrieben.
Wegen Plattfuss und Abrieb/Quietschen.
Mal abwarten, was jetzt für ein Vorschlag kommt.
Sicherheitshalber hab ich selbst aber auch schon einen neuen Schlauch bestellt.

Sebastian75
Beiträge: 83
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 03:52
Roller: Govecs Schwalbe L3e
PLZ: 48155
Tätigkeit: Privatier
Kontaktdaten:

Re: e-Schwalbe

Beitrag von Sebastian75 »

Ich habe gerade mit meinem nächsten Govecs-Service Partner gesprochen.
Da hier viel negatives geschrieben wird, was ja auch normal ist ist, weil sonst ja kaum ein Grund besteht hier zu schreiben:
Diese Werkstatt sagt, sie hat insgesamt wenig Schwierigkeiten mit den Schwalben, die sie ausgeliefert hat!
Trotzdem steh ich natürlich jetzt doof da, denn einen Termin gäbe es erst Ende September.
Da nützt dann auch keine Garantie was, wenn der Roller 1 Monat außer Betrieb ist.
Also muss ich es selber machen....

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: e-Schwalbe

Beitrag von STW »

Mittlerweile darf man froh sein, wenn eine Werkstatt eine Auftragslage hat, die Wartezeiten unvermeidlich macht. Dann ist die noch wirtschaftlich gesund. Ob sie das nach dem ersten einwöchigen Blackout immer noch ist werden wir danach erfahren.

Viel hängt bei der Auslieferung tatsächlich von den Werkstätten ab: unrund montierte Reifen, lose Lenkkopflager usw. sind alles Sachen, die man mit einer kleinen Inspektionen und 2km Testfahrt vor der Auslieferung an den Kunden abstellen könnte.
Natürlich sollte man bei einem derart teuren Gerät erwarten, dass der Hersteller für Qualität in der Produktion sorgt. Hier liegt aber viel an Personen, und eine Person taucht bei E-Rollerherstellern immer wieder auf (Emax, zumindest die ersten; Govevs; ...), und daher sind gewisse "Hersteller" für mich ein NoGo, weil ich den Ausgang der Geschichte voraus ahne ... Und spätestens die Öffnungszeiten eines Showrooms samt angeschlossener Werkstatt haben mir vor drei Jahren offenbart, dass ich besser einen Chinesen kaufe.
Berlin ist ja die Hauptstadt von Rollerverleihfirmen, eine bekannte Firma ist Emmy, die ursprünglich nur Schwalben hatten. Deutlich erkennbar ist im Straßenbild die zunehmende Umstellung auf NIU, die Schwalben sieht man bei denen immer weniger. Den NIU gibt es dann noch von Felyx. Wer lieber monatlich mietet: von Rollich und Danser. Da fühle ich mich zwar in meiner Rollerauswahl bestätigt, aber noch mehr frage ich mich, warum wir sowas nicht mehr in DLand / zumindest in Europa gefertigt bekommen. Nein, ich frage mich nicht wirklich, es gibt mehrere zutreffende Antworten darauf ...

Meine Einschätzung zur Lage ist, dass wir die E-Schwalbe aus diversen Gründen nicht mehr in absehbarer Zeit in der Produktion sehen, und irgendwann das Thema "Ersatzteilversorgung" im Forum einen wichtigen Platz einnehmen wird.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Schwalbe05
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 10:52
Roller: Govecs_Schwalbe_L3e
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: e-Schwalbe

Beitrag von Schwalbe05 »

feine Sache das du es angegangen bist . Ja den Gepäckträger abschrauben und den Tunnel runter nehmen hatte ich vergessen zu erwähnen , aber zum glück ist es ja selbstklärend...... :-) Die Hauptwelle vom Riementrieb ist Star....quasi der Nullpunkt , da hast du Recht. Auf dem einem Bild siehst du ja die Gelbe Kappe auf der Schraube über dem Motor ... Hier wird der Motor zur Zentralwelle gespannt , die Motorwelle muss natürlich vorher etwas gelockert werden . Der hintere Antriebsriemen wir mit den verstellern an der Hinterachse gespannt......sollte iegentlich kein Ding sein. Hatte bei meiner Harley damit nie probleme ....Die Riemen haben schon gut Spannung drauf .Gut der Profi würde es mit einem Messgerät spannen . Ich denke aber mal , im Notfall bekomme ich das so hin . Das mit dem Platten ist ärgerlich..... wenn du es selber machst ,merke dir die Spannung vom Riemen....schaue wie weit du ihn am Mittelpunk reindrücken kannst, und merke dir ungefähr den Kraftaufwand dazu .
Achja für den Zahnriemen habe ich mir ein Tool besorgt um die Spannung einzustellen ....Continental 9001 Krikit Spannlehre.... Es gibt dazu gute Videos auf Youtube .
Dir allzeit Gute Fahrt.
Jetzt brauchen wir nur noch jemanden der Ahnung von der Elektrik hat .....natürlich nur wenn mal etwas sein sollte...Ansonsten währe hier mein B -Plan der Boschservice..den habe ich gleich ums Eck.

Sebastian75
Beiträge: 83
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 03:52
Roller: Govecs Schwalbe L3e
PLZ: 48155
Tätigkeit: Privatier
Kontaktdaten:

Re: e-Schwalbe

Beitrag von Sebastian75 »

Wertvolle Tipps. Danke!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: e-Schwalbe

Beitrag von MEroller »

Das Krikit ist von Gates. Hat Conti vielleicht auch unter eigenem Namen im Programm.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Sebastian75
Beiträge: 83
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 03:52
Roller: Govecs Schwalbe L3e
PLZ: 48155
Tätigkeit: Privatier
Kontaktdaten:

Re: e-Schwalbe

Beitrag von Sebastian75 »

Rad ist raus.
Geht einigermaßen.
Bücher unter den Hauptständer.
Dann kann man das Rad nach unten rausziehen.
Nur kann man den Reifen nicht wie beim Fahrrad von der Felge hebeln. Zu fest. Muss ich also mit dem Rad zum Händler…
Dateianhänge
CD5118BD-9D5F-4094-BD8E-C7E32A24A871.jpeg

Schwalbe05
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 10:52
Roller: Govecs_Schwalbe_L3e
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: e-Schwalbe

Beitrag von Schwalbe05 »

Finde ich sehr gut das du es auch selber angehst . Leider können ja die meisten anscheinend nur noch den Schlüssel umdrehen , und sind schon mit den einfachsten Dingen überfordert...... ;) :D Also mich sieht die Werkstatt nur in der Garantie Zeit.... Habe ja nun schon die erste Durchsicht hinter mir und musste einen Lagerschaden am Hinterrradlager bemängeln.Wurde natürlich anstandslos abgearbeitet. Der Schaden kam , weil die Hinterradachse zu fest angezogen wurde bei der Montage . Ich würde sie mit Max 120Nm anziehen. Halte uns auf den Laufenden. Gutes gelingen .
Achja das hier bräuchte man dafür ....Yesland 3 Reifen Hebel Werkzeug Löffel + 2 Rad Felge, Hebel Werkzeug, Reifen Montiereisen, Metall Montierhebel, Reifenmontage Kit für Reifen von Fahrrad/Motorrad ...gefunden bei Amazone.
Allerdings vorher auf die Laufrichtung achten beim Reifen.Aber wie gesagt ,in dem Fall würde ich auch eher zum Reifenhändler gehen ...oder zu ATU.Die können das auch.
Und übrigens ... klasse Sondermodel...hätte ich auch gerne genommen.Die Farbe ist der Hammer.....Leider waren die alle ausverkauft....somit haben wir unsere in Weiß genommen.
Dateianhänge
Image.jpeg
Image-1.jpeg

Antworten

Zurück zu „Govecs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste