Ist der 3.4 relativ selten? Wenig Beiträge dazu. Warum?

Herbikum
Beiträge: 233
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 09:55
Roller: MTL-EB-007
PLZ: 91xxx
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Ist der 3.4 relativ selten? Wenig Beiträge dazu. Warum?

Beitrag von Herbikum »

Hi,
mir fiel auf, dass über den Govecs 3.4 relativ wenig berichtet/gesprochen wird. Ich frage mich woran das liegt.
Wurden nur wenig an Private verkauft? Gehen die Besitzer mit Problemen eher zum Bosch-Dienst als selbst Lösungen zu finden? ...

Ich hätte da auch Fragen zu dem Zweisitzermodell.

- Wie ist der Fahrkomfort? Durch den Zahnriemen hat der Motor ja nur geringen Anteil an der ungefederten Masse. Müsste also ziemlich gut sein.
- Wie lange hält der Zahnriemen, was kostet er?
- Was sind sonst noch so Schwachstellen?
- Hat jemand Erfahrungen mit Reparaturen durch den Bosch-Dienst.

Grüße

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ist der 3.4 relativ selten? Wenig Beiträge dazu. Warum?

Beitrag von MEroller »

Das kann hier wohl nur Mitglied sentry3 beantworten ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Ist der 3.4 relativ selten? Wenig Beiträge dazu. Warum?

Beitrag von Peter51 »

Bei einem Neupreis von 6.990,- Euro sind nur wenige Govecs 3.4 verkauft worden. Grundsätzlich gab es wohl Akkuprobleme verursacht durch das festeingebaute Ladegerät, welches den Akku über den Winter tief entludt?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Ist der 3.4 relativ selten? Wenig Beiträge dazu. Warum?

Beitrag von Evolution »

In der Tat hat sich der Govec mit dem stärksten Motor nie als Serienprodukt durchgesetzt. Das liegt wohl auch daran, dass man den Govec nur über das Händlernetz kaufen kann. Früher ging es auch über Govecs Website. Das ist aber jetzt eingestellt. Bei Ebaykleinanzeigen kann man den Govec 3.4 günstig kaufen. Auch Conrads hatten den Govec früher in ihrem Programm. Jetzt nicht mehr.

Benutzeravatar
sentry3
Beiträge: 70
Registriert: Di 14. Nov 2017, 23:59
Roller: Govecs Go! S2.4, S3.4, T2.6, VRone
PLZ: 34
Wohnort: Kassel
Tätigkeit: IT-/TK-Techniker
Kontaktdaten:

Re: Ist der 3.4 relativ selten? Wenig Beiträge dazu. Warum?

Beitrag von sentry3 »

Herbikum hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 10:00
- Wie ist der Fahrkomfort? Durch den Zahnriemen hat der Motor ja nur geringen Anteil an der ungefederten Masse. Müsste also ziemlich gut sein.
- Wie lange hält der Zahnriemen, was kostet er?
- Was sind sonst noch so Schwachstellen?
- Hat jemand Erfahrungen mit Reparaturen durch den Bosch-Dienst.
Grüße
Na dann möchte ich mich mal dazu äußern.

Ja, der S3.4 ist im Gegensatz zu den S2.4 wirklich selten, und wirklich günstig fahrbereit habe ich den auch noch nicht gesehen.

Der Fahrkomfort ist aufgrund eines zu schwachen hinteren Federbeins im Soziusbetrieb am Beladungslimit ungenügend, weil es bei jedem Schlagloch und jeder Bodenwelle hart durchschlägt. Alleine gefahren ist der Komfort ok. Da Änderungen am Fahrwerk Eintragungspflichtig sind, ist Abhilfe offiziell abgenommen weder einfach noch günstig.
Der Zahnriemen an meinem S3.4 müsste schätzungsweise so um die 10tkm halten. Er dürfte um die 30...40 Euro kosten.
Hauptsächliche Schwachstellen sind der für einen 80km/h Scooter zu kleine Akku bei fehlender Rekuperation, die Fahrt ist nach ca. 50km ohne Effizienzschleicherei zu Ende. Aus diesem Grund habe ich meinen Roller mit 2 Akkus senkrecht stehend den Fußraum ausfüllend ausgestattet, so komme ich 100km weit. Da war viel Umbauarbeit nötig, das Ladegerät, DCDC-Wandler und Hauptschütz mussten umziehen. Ansonsten nervt mich die unnötig stark programmierte Anfahrverzögerung, so daß jeder Verbrenner locker davon zieht. Erst ab 30km/h beginnt der Roller abzugehen.
Ich habe keine Erfahrungen mit dem Bosch Dienst. Govecs Go! S/T werden aktuell m.W. in Stuttgart oder bei Bedarf auch von mir in Kassel repariert.
Govecs Go! S2.4, S3.4 Umbau auf Doppelakku 72V/100Ah, Reku, Speedlimiter 53km/h schaltbar, Reichweite 150km

Benutzeravatar
sentry3
Beiträge: 70
Registriert: Di 14. Nov 2017, 23:59
Roller: Govecs Go! S2.4, S3.4, T2.6, VRone
PLZ: 34
Wohnort: Kassel
Tätigkeit: IT-/TK-Techniker
Kontaktdaten:

Re: Ist der 3.4 relativ selten? Wenig Beiträge dazu. Warum?

Beitrag von sentry3 »

Peter51 hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 15:05
Bei einem Neupreis von 6.990,- Euro sind nur wenige Govecs 3.4 verkauft worden.
Grundsätzlich gab es wohl Akkuprobleme verursacht durch das festeingebaute Ladegerät, welches den Akku über den Winter tief entludt?
Das fest eingebaute Ladegerät ist öfters defekt, ich vermute aufgrund von Kondensatbildung, wenn der Roller nicht in einer beheizten Umgebung dauerhaft abgestellt wird. Und welcher Roller hat schon einen beheizten Winterparkplatz?

Nicht der Lader entlädt den Akku, sondern das im Akku fest verbaute, nicht abschaltbare BMS.
Nach 3 Monaten ist der Akku ohne Nutzung des Rollers von voll auf leer und noch ein paar Wochen später tiefentladen und verweigert die Ladung. Dann muss schnell ein Spezialist ran um den Akku zu retten, ansonsten kostet ein neuer Li-Akku über 2000 Euro.

Wird der Roller regelmäßig benutzt und/oder nachgeladen, gibt es kein Akku-Problem. Die Zellen sind ok (Samsung).
Govecs Go! S2.4, S3.4 Umbau auf Doppelakku 72V/100Ah, Reku, Speedlimiter 53km/h schaltbar, Reichweite 150km

Benutzeravatar
sentry3
Beiträge: 70
Registriert: Di 14. Nov 2017, 23:59
Roller: Govecs Go! S2.4, S3.4, T2.6, VRone
PLZ: 34
Wohnort: Kassel
Tätigkeit: IT-/TK-Techniker
Kontaktdaten:

Re: Ist der 3.4 relativ selten? Wenig Beiträge dazu. Warum?

Beitrag von sentry3 »

Evolution hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 15:21
In der Tat hat sich der Govec mit dem stärksten Motor nie als Serienprodukt durchgesetzt...
Bei Ebaykleinanzeigen kann man den Govec 3.4 günstig kaufen. Auch Conrads hatten den Govec früher in ihrem Programm. Jetzt nicht mehr.
Der Hersteller heisst Govecs. Den S3.4 habe ich bislang nie (fahrbereit) günstig gesehen.
Govecs Go! S2.4, S3.4 Umbau auf Doppelakku 72V/100Ah, Reku, Speedlimiter 53km/h schaltbar, Reichweite 150km

Herbikum
Beiträge: 233
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 09:55
Roller: MTL-EB-007
PLZ: 91xxx
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Ist der 3.4 relativ selten? Wenig Beiträge dazu. Warum?

Beitrag von Herbikum »

Danke für die Antworten.
Fazit also: Nur für Schrauber mit Elektrofachkenntnissen geeignet, da zumindest Ladegerät, Controller und Akku/BMS modifiziert und beobachtet werden müssen.

Benutzeravatar
eMAx
Beiträge: 14
Registriert: Do 4. Jul 2019, 12:25
Roller: Zero DS 2014
PLZ: 82
Tätigkeit: IT-Techniker
Kontaktdaten:

Re: Ist der 3.4 relativ selten? Wenig Beiträge dazu. Warum?

Beitrag von eMAx »

Ich bin stolzer Besitzer eines noch selteneren S3.6 und kann nach mehr als einem Jahr die obigen Erfahrungen nur bestätigen. Auf Akku und Ladegerät muss man immer ein Auge haben... Ansonsten ein sehr geniales Arbeitsgerät.

Benutzeravatar
sentry3
Beiträge: 70
Registriert: Di 14. Nov 2017, 23:59
Roller: Govecs Go! S2.4, S3.4, T2.6, VRone
PLZ: 34
Wohnort: Kassel
Tätigkeit: IT-/TK-Techniker
Kontaktdaten:

Re: Ist der 3.4 relativ selten? Wenig Beiträge dazu. Warum?

Beitrag von sentry3 »

Hallo eMAx

Ich vermute, der Go!S 3.4 und der 3.6 sind bis auf den Akku baugleich. Der S3.4 hat einen 72V x 40Ah =2,88kWh Akku,
der vom S3.6 müsste über 3kWh haben. Kennst Du den Kapazitätswert von Deinem Roller?

Gruß aus Kassel
Govecs Go! S2.4, S3.4 Umbau auf Doppelakku 72V/100Ah, Reku, Speedlimiter 53km/h schaltbar, Reichweite 150km

Antworten

Zurück zu „Govecs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste