Emco Nova R2000 fährt nicht mehr, Display + Spannung ist ok

Antworten
Chii
Roller: Emco Nova R 2000 2x 37 Ah (Bj 2015)
PLZ: 71229
Emco Nova R2000 fährt nicht mehr, Display + Spannung ist ok

Beitrag von Chii »

Hallo,

kann mir hiermit vielleicht jemand weiterhelfen?

Ich habe seit einiger Zeit einen Emco Nova R2000, hatte ihn gebraucht gekauft und dann erfahren, dass es sich um ein Modell aus dem Saring in Berlin handelt (orangefarben). Dabei waren zwei 37Ah-Akkus (die roten mit 7x Weipu-Stecker)

Vor ein paar Taagen hat der Roller ganz plötzlich den Betrieb eingestellt. Und zwar bei mir zu Hause während ich die Akkus gewechselt (geladen) hatte. Am einen Tag noch problemlos gefahren, dann die Akkus geladen, und als ich sie wieder in den Roller gebaut hatte funktionierte der Gasgriff nicht mehr (keine Beschleunigung). Das Display leuchtet ganz normal und auch die Spannungsanzeige im Display zeigt plausible Werte (z.B 55V).

Was mir heute noch aufgefallen ist: Normalerweise erstellt der Controller ein WLAN für die Emco E-Scooter App (Emerge oder so). Dieses WLAN hieß früher "EMERGE_EV_xxxxxx" wobei xxxxxx eine controllerspezifische Nummer (Seriennummer) war. Aktuell wird ein WLAN mit einem anderen Namen generiert, und zwar "ID5xxxxxx HW1 SW1000467", wobei xxxxxx die selbe Nummer ist wie früher. Kann es sein, dass hier der Controller defekt ist? Wird hier bereits ein Fehlercode angezeigt? Wenn ja, hat jemand Informationen was für ein Fehler hier vorliegt?

Nach all den Problemen, die ich mit dem Roller hatte, würde ich ungern einen neuen Controller kaufen (der dazu noch maßlos überteuert ist)... bin offensichtlich auch nicht der einzige, dem dieser Controller schon kaputtgegangen ist. (Am Rande: Es müsste der "Controller 2.0" sein, auf jeden Fall ist er rund und generiert ein WLAN, per Bluetooth kann ich ihn aber nicht finden.)

Vielleicht hat ja jemand einen hilfreichen Tipp... ist frustrierend, für den Roller so viel Geld in den Sand gesetzt zu haben.

Viele Grüße!

Sauter-KFZ
Roller: Emco
PLZ: 71364
Re: Emco Nova R2000 fährt nicht mehr, Display + Spannung ist ok

Beitrag von Sauter-KFZ »

Hallo,
funktioniert deine Beleuchtung noch? also geht der scheinwerfer an?
falls nicht liegt es am 12V Kreislauf und das Hauptrelais wird nicht getaktet.
Zeigt er Dir fehler an? in der APP

kannst Dich auch gerne per email melden.
theke@sauter-kft.de
oder telefonisch: 07195/9773900 da aber immer von 10:00-12:30 und 15:00-18:00

Gruß Benny

Chii
Roller: Emco Nova R 2000 2x 37 Ah (Bj 2015)
PLZ: 71229
Re: Emco Nova R2000 fährt nicht mehr, Display + Spannung ist ok

Beitrag von Chii »

Ja, die Beleuchtung geht wie gesagt noch. 12V ist einwandfrei da, genauso wie die ca. 50-57V Hauptspannung, die im Display angezeigt werden. (Was nicht heißen muss, dass sie am Controller ankommen - aber der bekommt zumindest seine Niederspannung zum Hochfahren des WLAN.)

Mit der App komm ich nicht mehr drauf, da das WLAN jetzt anders heißt.

Antworten

Zurück zu „Emco“