Ersatz Akku Nova R 2000 7-Polig gesucht

Antworten
Realeiro
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Dez 2020, 15:05
Roller: Emco Nova R 2000 Weipu 7 Pin Anschluss
PLZ: 38552
Kontaktdaten:

Ersatz Akku Nova R 2000 7-Polig gesucht

Beitrag von Realeiro »

Hallo zusammen,

Ich weigere mich den Emco Preis für einen Ersatzakku zu bezahlen. Meine beiden roten Akkus sind scheinbar hinüber in Abstand von 3 Monaten. Wenn ich laden will blinkt nur ein rotes LED. Der Akku wird auch nicht mehr vom Roller erkannt. Hat jemand eine Idee, wie man günstig an diese Akkus herankommt? Ich habe 2 x 28 Ah Akkus, 50,4 V 1411 Wh bislang gehabt. Der Hersteller ist an der Seite erkennbar: Cleantron, NL

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: Ersatz Akku Nova R 2000 7-Polig gesucht

Beitrag von JoKe »

Realeiro hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 15:21
Hallo zusammen,

Ich weigere mich den Emco Preis für einen Ersatzakku zu bezahlen. . . . . Der Hersteller ist an der Seite erkennbar: Cleantron, NL
Tja, das dürfte schwierig werden. Ich bin in derselben Situation, nur das ich noch die grünen Vorgänger Akkus habe.
Siehe meinen Post im Thread "Vorstellung: neuer Novantic-Fahrer und Erfahrungsbericht"
Die grünen Akkus waren richtig schlecht, haben oft nicht mal 1500 km gehalten, die roten Nachfolger von Cleantron scheinen
auch nicht die erhoffte Qualität zu haben, emco hat auch die nicht mehr im Programm.

Gebrauchte Akkus sind mir zu unsicher, man kann ja kaum den Zustand feststellen. Wenn man denn überhaupt welche findet.
Und irgendeinen vermeintlich passenden aus Chinesien zu bestellen, behagt mir auch nicht.

Nach einiger Suche bin ich durch einen Hinweis hier im Forum auf akkuwerk.de gestossen, die haben gute Empfehlungen
und mir für meinen Akku ein Angebot gemacht: Für 30 Ah rund 1000 Euro und bei 40 Ah 1200 Euro mit Versand, Rechnung und 2 Jahren Gewährleistung.
Sicher, das ist auch kein Schnäppchen, aber immer noch günstiger als originale emco Neuware.
Vorteil ist zudem natürlich das man nichts anpassen oder umbauen muss sowie das originale Ladegerät weiter nutzen kann.
Ich kämpfe noch mit mir, ob ich meinen Akku dort aufbereiten lasse.

Realeiro
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Dez 2020, 15:05
Roller: Emco Nova R 2000 Weipu 7 Pin Anschluss
PLZ: 38552
Kontaktdaten:

Re: Ersatz Akku Nova R 2000 7-Polig gesucht

Beitrag von Realeiro »

Danke für den Tipp! Cheers!

DH5HAI
Beiträge: 212
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 09:29
Roller: Super Soco Cux Bj 2019 Yadea Z3
PLZ: 21762
Wohnort: LK Cuxhaven
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: Ersatz Akku Nova R 2000 7-Polig gesucht

Beitrag von DH5HAI »

moin
ich würde einfach mal googeln nach Lithium-Ionen Akku reparieren!
oder mal nach li-ion akku zellen tauschen! dann mal preisvorschlag einholen!
die schrauben dein alten akku auseinander,neue zellen rein.
mfg

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: Ersatz Akku Nova R 2000 7-Polig gesucht

Beitrag von JoKe »

So, jetzt habe ich es getan!

Nach langem Hin und Her Überlegen habe ich nun doch meinen ersten defekten grünen emco Aukku
zu akkuwerk.de zur Neubestückung geschickt. Der hat ja gar nicht mehr funktioniert.

Ich habe die Variante mit 40,6Ah gewählt, inklu. Versandkosten hat der "Spass" 1205 Euronen gekostet.

Laut akkuwerk war eine Bank komplett tot, so konnte der Akku gar nicht mehr funktionieren.

Mein zweiter Akku wurde ja bereits vom Vorbesitzer schon einmal neu bestückt,
allerdings mit erheblich weniger Zellen, Anfangs betrug die Reichweite mit diesem Akku 15 KM.
Jetzt aber nur noch 8-9 KM. Um den Roller weiter sinnvoll zu nutzen musste also eine Lösung her.

Wie bereits geschildert habe ich das Netz durchsucht, bin auf viele Bastelbuden gestossen,
habe mögliche Alternativen bei Alibaba und Ebay erwogen, aber schlussendlich doch akkuwerk beauftragt.

Die haben ziemlich genau die angekündigten 10 Tage gebraucht,
mit hin und herschicken war der Akku 13 Tage unterwegs.

Und die neuen Akkus in alter Verpackung machen sich richtig gut,
kräftiger Anzug beim Beschleunigen, auch nach 35 km hält der Roller konstant 45.
Mit dem zweiten Akku parallel wird das Gefährt sogar richtig giftig im Anzug.

Nach meinen bisherigen Berechnungen von Wegstrecke und Stromverbrauch sollte
der neue Akku gut und gerne 45 - 50 km Reichweite ermöglichen.
Damit ist der Roller wieder voll einsatzbereit.

Ich hoffe nur das die verbauten "Samsung Hochleistungszellen" eine längere Lebensdauer
als der vorher verbastelte Chinaschrott haben.
:D

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Ersatz Akku Nova R 2000 7-Polig gesucht

Beitrag von Evolution »

Es zeichnet sich ein Engpass an Lithiumzellen ab. Wer Pläne hat, seine Akkus zu erneuern, sollte diese jetzt zeitnah umsetzen. Lithiumakkus werden allgemein teurer.

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Ersatz Akku Nova R 2000 7-Polig gesucht

Beitrag von hmpf »

JoKe hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 11:56
Ich hoffe nur das die verbauten "Samsung Hochleistungszellen" eine längere Lebensdauer
als der vorher verbastelte Chinaschrott haben.
Das hängt entscheidend von dir ab :) Akku bitte nie tiefentladen, auch nicht für kurze Zeit, d.h. keine Reichweitenexperimente. Bei <30-40% Ladezustand gleich wieder nachladen und nicht längere Zeit >1 Woche voll geladen lagern. Idealerweise vor jeder Fahrt vollladen und dann losfahren.
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste