Novi geht bei Steigung aus!

gery#53
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Re: Novi geht bei Steigung aus!

Beitrag von gery#53 »

Hallo,
ich wollte mich mal wieder melden. Mittlerweile habe ich meinen Roller vom Kaltgerätestecker auf WEIPU-7 umgebaut!
Bei Nachforschungen im Internet habe ich erfahren dass die Li-Ionen Akkus eine Lebenszeit von 5-6 Jahren haben sollen, ob man sie benützt oder nicht.
Auf meinen AKKU-Pack sind Aufkleber von 2012 vorhanden, also Lebenszeit überschritten!
Zudem habe ich mir das Filon Futur s 48V8A Ladegerät bei E-Bay gekauft und heute getestet. Es hat funktioniert.

Für den grünen Akku habe ich einen Kostenvoranschlag für einen Zellentausch auf 40Ah eingeholt. Das soll mit BMS tausch und Versandkosten 1451,80 Euro kosten! Das ist ganz schön heftig.
Nun überlege ich mir den 37Ah Akku von EMCO für 1499 Euro zu kaufen!

Gruß
Gerhard

Peter51
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Re: Novi geht bei Steigung aus!

Beitrag von Peter51 »

Vielleicht wirst du hier fündig:https://de.aliexpress.com/af/48v-40ah-l ... 0220121206
Ich bevorzugte Akkus mit 14 Zellen in Reihe = 51,8V Nominalspannung sowie Markenakkus LG, Panasonic. In der Regel sind die Akkus verzollt.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

e-rollers
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Re: Novi geht bei Steigung aus!

Beitrag von e-rollers »

Hallo Gerhard,

ich würde an Deiner Stelle versuchen, an einen gebrauchten Original-Akku von EMCO ran zu kommen. Ich habe ehrlich gesagt nicht die besten Erfahrungen mit Fremdakkus gemacht- aber das ist meine persönliche Meinung. Mit Original-Akku hast Du dann wenigstens die Möglichkeit, einen Händler ins Boot zu nehmen. Die (wir) werden nämlich ziemlich sicher die Finger von allem lassen, was nicht original ist...

Allerdings würde ich nicht den "grünen" mit APP-System, sondern den roten mit Markenzellen einsetzen. Reichen Dir 28Ah, oder brauchst Du 37Ah?

Gruß Thomas, e-rollers elektromobile

gery#53
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Re: Novi geht bei Steigung aus!

Beitrag von gery#53 »

Hallo,
Ich habe mir nun einen neuen Emco Akku 37Ah gekauft! Hersteller ist die deutsche Firma Smart Battery Solutions (SBS) . Ein Aufkleber auf dem Akku empfiehlt einen Ladestrom von 8,5A .
Heute habe ich dann nochmals einen Versuch mit dem frisch geladenen(mit 8Ampere) grünen Akku gemacht und festgestellt er wird immer schlechter!
Dann habe ich den neuen, frisch geladenen Akku eingebaut und eine Testfahrt gemacht. Ich konnte die größte Steigung ohne Spannungseinbruch hochfahren!
Ich hoffe nun dass der neue Akku wesentlich länger hält als der Alte!
Nun muss ich mir überlegen was ich mit dem alten Akku anstelle?
Peter eine Frage an Dich, hast Du bei aliespress gute Erfahrungen mit einem bestimmten Shop gemacht?
Da bei den Shops Akku-Packs mit Markenzellen auch über 1000 Dollar liegen, habe ich mich für den Emco Akku entschieden!

Gruß
Gerhard

Peter51
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Re: Novi geht bei Steigung aus!

Beitrag von Peter51 »

Nun, ich fahre seit 10 Jahren E-Max Roller. Aufgrund des großen Batteriefachs konnte ich von Blei auf prismatische LiFePo4 Zellen umrüsten. Einen Roller habe ich mit 24 Stück 100Ah Zellen bestückt, den anderen mit 16 Stück 75Ah Zellen. Macht für den 80km/h Roller 7,5kWh Energieinhalt und für den anderen 45km/h Roller 3,75kWh. Ja, ich kann in der Garage laden ;)
https://de.aliexpress.com/item/40000171 ... 610dMXzRBb Preise sind verzollt frei Haus.
Die Standardladung eines Lithium Akkus legt bei 20% seiner Kapazität. Wären bei einem 37Ah Akku 7,4A. Für eine Schnelladung wird meist 40% angegeben.
Was macht man mit einem gealterden Akku? Hier bietet sich ein Refit an, d.h. bei einer 14S14P Konfiguration der Ersatz der 196 Lithium Zellen (18650).
https://www.nkon.nl/rechargeable/li-ion ... 00mah.html Mit den Panasonic Zellen läge die Kapazität dann bei 40Ah.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

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