Problem mit Emco Novantic / Motor dreht langsam / Beleuchtung aus

Antworten
Christian Winkelmann
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24. Nov 2018, 14:25
Roller: Emco Novantic C 2000
PLZ: 49809
Kontaktdaten:

Problem mit Emco Novantic / Motor dreht langsam / Beleuchtung aus

Beitrag von Christian Winkelmann »

Hallo zusammen,

icih habe eine Frage, zu einem Problem welches heute morgen aufgetreten ist:

Losgefahren ohne Probleme, nach ca 500mtr. Leistungsverlust, also Roller rollte aus, keine Beleuchtung mehr an, kein hupen, blinken mehr möglich.
Akkus sind nicht komplett voll, aber größer 75% aufgeladen.
Wenn ich den Roller im Stand fahren lassen will, dreht das Hinterrrad nur gaaaaanz langsam, und es geht weiterhin keine Beleuchtung etc an.

Meine Vermutung geht ja in Richtung Controller, was vermutlich ziemlich teuer käme...
Jemand eine andere Idee ?

Mfg
Christian Winkelmann

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Emco Novantic / Motor dreht langsam / Beleuchtung aus

Beitrag von MEroller »

Keine Beleuchtung heißt erst mal, dass der DC-DC-Wandler keine 12V mehr generiert. Ob das dann auch den motorischen Vortrieb einbremst?
So ein Wandler hat auch gern eine Sicherung in einer seiner Anschlüsse, die durchgebrannt sein könnte.

Gleichzeitiger Ausfall könnte aber auch durch einen defekten Schlüsselschalter ausgelöst werden, weil der bei den einfacheren E-Erollern sowohl den DC-DC-Wandler als auch den Controller einschaltet beim Schlüsseldreh. Aber dann dürfte überhaupt keine Motorreaktion auf Fahrgriffeingaben erfolgen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Sauter-KFZ
Beiträge: 42
Registriert: Di 5. Feb 2019, 10:42
Roller: Emco
PLZ: 71364
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Emco Novantic / Motor dreht langsam / Beleuchtung aus

Beitrag von Sauter-KFZ »

scheint ein defekt an der 12 V steuerspannung zu sein für das Last Relais.
Das rad lässt sich dann ganz leicht drehen ohne leistung.
schau mal ob dein Standlichtbirnchen oder eine andere Birne kaputt ist oder einen Kurzschluss hat! also faden durchgebrannt und wieder zusammengebebbt gibt nen kurzen!
ansonsten wird irgendwo eine Kurzer auf dem System sein oder eine der sicherungen defekt.
hast Du einen Händler in der nähe?

gruß Benny

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Emco Novantic / Motor dreht langsam / Beleuchtung aus

Beitrag von JoKe »

Christian Winkelmann hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 14:08
. . .
Jemand eine andere Idee ?
. . . .
Jo, könnte auch ein defekter Akku sein, das wäre sogar noch teurer als der Controller.
Was Du beschreibst entspricht genau dem Verhalten des Novantic, wenn das BMS abschaltet.
Da geht auch keine Lampe oder Blinker mehr, da geht dann gar nichts mehr.
Bedeutet Zündung aus, warten, Zündung an und weiter bis zur nächsten Abschaltung.
Welche Akkus hast Du denn drin und wie alt sind die?
Es gibt grüne, orangene und schwarze Akkus.

Sauter-KFZ
Beiträge: 42
Registriert: Di 5. Feb 2019, 10:42
Roller: Emco
PLZ: 71364
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Emco Novantic / Motor dreht langsam / Beleuchtung aus

Beitrag von Sauter-KFZ »

Hast du Die kleinen Sicherungen unter der linken abdeckung kontrolliert und auch alle Birnen?

Christian Winkelmann
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24. Nov 2018, 14:25
Roller: Emco Novantic C 2000
PLZ: 49809
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Emco Novantic / Motor dreht langsam / Beleuchtung aus

Beitrag von Christian Winkelmann »

Hallo,

Vielen Dank für eure Hinweise.

Nach den Tipps, hatte ich mir doch überlegt, den Roller besser an den Fachhändler zu geben, und diesen kontrollieren zu lassen.
Heute kam dann die Rückmeldung:
Eine Maus hat sich an einer der Stromleitungen zu schaffen gemacht, Kabel durch, Maus gegrillt...

Werde mir beim abholen noch berichten lassen, welcher Kabelbaum das war...

Vielen Dank für eure Tipps.

Mfg
Christian Winkelmann

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Emco Novantic / Motor dreht langsam / Beleuchtung aus

Beitrag von MEroller »

Christian Winkelmann hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 20:03
Eine Maus hat sich an einer der Stromleitungen zu schaffen gemacht, Kabel durch, Maus gegrillt...
Hammerhart! Aber Mäuse mögen es irgendwie in E-Fahrzeugen. Damit hatte auch Youtube Maker Benjamin Nelson in seinem Prius zu kämpfen:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot], Yandex [Bot] und 13 Gäste