Stromaufnahme begrenzen um Akku zu schonen

Antworten
Adlian34
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 09:51
Roller: Emco Novi C 1500
PLZ: 481
Kontaktdaten:

Stromaufnahme begrenzen um Akku zu schonen

Beitrag von Adlian34 »

Hallo Leute,

ich bin stolzer Besitzer eines Emco Novi C 1500. Jedoch musste ich mit Hilfe eines Freundes feststellen, dass der Motor mehr KW hat als angegeben und somit den Akku deutlich belastet. Ich würde gerne den Motor in seiner Leistungsaufnahme begrenzen und wenn möglich so, das er dadurch ein feinfühlige Ansprechverhalten am Gashebel bekommt. Auch bei Vollgas soll der Roller nicht mehr soviel Strom ziehen. Ich denke da muss wohl nen 3kw Motor drin sein. Ich kann auch langsamer beschleunigen aber muss jedes Mal aufpassen weil selbst kleine Bewegungen am Gashebel Vollgas bedeuten und den Akku so auf lange Sicht schneller zerstören.

Ich bin nicht technisch versiert, aber mein Kollege schon.
Jedoch haben wir im Internet nichts zu diesem Thema gefunden.

Meine Frage wäre
1. ist so etwas möglich?
2. Wurde das schon mal hier thematisiert ?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Stromaufnahme begrenzen um Akku zu schonen

Beitrag von MEroller »

Es ist EINE der vielen Funktionen, die der - nicht ganz billige - High Current Cycle Analyst bietet:
Er braucht einen Shunt auf Batterie Minus zum Strom messen, und das Signal des Fahrgriffs muss man DURCH den CA schleusen. Dann kann man über eine PID Regelung im CA den Maximalstrom begrenzen (ist programmierbar), indem der CA das Spannungssignal vom Fahrgriff verringert an den Controller weitergibt.

Wenn man Glück hat und einen halbwegs dosierbaren Controller stimmen die voreingestellten PID Werte vom Cycle Analyst gleich, wenn es zu Spannungsschwankungen im Signal kommt muss man den Dämpfungsparameter vergrößern. Auch der Proportional- und Integral-Parameter muss ggf. angepasst werden.

Willkommen hier! :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: Stromaufnahme begrenzen um Akku zu schonen

Beitrag von JoKe »

PLZ 481 :?: :?:
Ist das der blaue Novi, den ich letztes Jahr verkauft habe?
Ich kann Dir versichern, das der Motor original ist und eine Dauerleistung von 1500 W hat,
die kurzfristige Spitzenleistung nennt emco nicht.
Ich bin alle emcos gefahren, vom Novi bis zum Novax (1,5 - 4 kW),
definitiv hat der Novi den schwächsten Motor von allen emcos.

Aber wenn dein Kollege der mit dem eLongboard ist,
dann wird er mit den Hinweisen von MEroller was anfangen können.

Ich hab nur Bahnhof verstanden. :lol:

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Stromaufnahme begrenzen um Akku zu schonen

Beitrag von ripper1199 »

MEroller hat geschrieben:
Fr 10. Apr 2020, 12:05
Es ist EINE der vielen Funktionen, die der - nicht ganz billige - High Current Cycle Analyst bietet...
Wenn er den Gasgriff manipulieren kann, hat er dann auch einen Tempomat? Falls ja, Wie kommt er ans Tachosignal?
Viele Grüsse

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Stromaufnahme begrenzen um Akku zu schonen

Beitrag von MEroller »

ripper1199 hat geschrieben:
Fr 10. Apr 2020, 15:35
MEroller hat geschrieben:
Fr 10. Apr 2020, 12:05
Es ist EINE der vielen Funktionen, die der - nicht ganz billige - High Current Cycle Analyst bietet...
Wenn er den Gasgriff manipulieren kann, hat er dann auch einen Tempomat? Falls ja, Wie kommt er ans Tachosignal?
Geschwindigkeit muss ihm mitgeteilt werden: entweder selber seinen Magnet ans Rad kleben und den Reedkontakt geschickt daneben platzieren, oder ein Hallsingal vom Motor abnehmen und dann die Polzahl des Motors zusätzlich zum Reifenumfang eingeben.
Dann kann ein Stromlimit oder ein Geschwindigkeitslimit eingegeben werden, bzw. bei Anschluss eines zusätzlichen Potis und Schalters auch ein Tempomat eingerichtet werden. Aber das muss der Anwender dann schon selber anhand der Dokumentation ausknobeln ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Adlian34
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 09:51
Roller: Emco Novi C 1500
PLZ: 481
Kontaktdaten:

Re: Stromaufnahme begrenzen um Akku zu schonen

Beitrag von Adlian34 »

MEroller hat geschrieben:
Fr 10. Apr 2020, 12:05
Es ist EINE der vielen Funktionen, die der - nicht ganz billige - High Current Cycle Analyst bietet:
Er braucht einen Shunt auf Batterie Minus zum Strom messen, und das Signal des Fahrgriffs muss man DURCH den CA schleusen. Dann kann man über eine PID Regelung im CA den Maximalstrom begrenzen (ist programmierbar), indem der CA das Spannungssignal vom Fahrgriff verringert an den Controller weitergibt.

Wenn man Glück hat und einen halbwegs dosierbaren Controller stimmen die voreingestellten PID Werte vom Cycle Analyst gleich, wenn es zu Spannungsschwankungen im Signal kommt muss man den Dämpfungsparameter vergrößern. Auch der Proportional- und Integral-Parameter muss ggf. angepasst werden.

Willkommen hier! :D
Danke das hat meinem Kollegen schon etwas weitergeholfen. Vielen Dank ! :)

Adlian34
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 09:51
Roller: Emco Novi C 1500
PLZ: 481
Kontaktdaten:

Re: Stromaufnahme begrenzen um Akku zu schonen

Beitrag von Adlian34 »

JoKe hat geschrieben:
Fr 10. Apr 2020, 13:14
PLZ 481 :?: :?:
Ist das der blaue Novi, den ich letztes Jahr verkauft habe?
Ich kann Dir versichern, das der Motor original ist und eine Dauerleistung von 1500 W hat,
die kurzfristige Spitzenleistung nennt emco nicht.
Ich bin alle emcos gefahren, vom Novi bis zum Novax (1,5 - 4 kW),
definitiv hat der Novi den schwächsten Motor von allen emcos.

Aber wenn dein Kollege der mit dem eLongboard ist,
dann wird er mit den Hinweisen von MEroller was anfangen können.

Ich hab nur Bahnhof verstanden. :lol:
Hallo Joke, genau der bin ich bzw. sind wir. Den Akku aus 18650 Zellen haben wir schon seid ca. einem Jahr in betrieb. Das der Motor noch Original ist habe ich auch keine Zweifel, jedoch ist vom Werk bereits ein Motor verbaut der ca. 2,5 kw hat und somit die in der verbauten Menge die einzelnen Zellen doch sehr belastet. Evtl. überlegt sich mein Kollege etwas um diese Problem zu lösen. Ich denke aber erst im Winter wen wir damit nicht fahren. Nebenbei hat sich auch mein longboard Kollege den gleichen Roller gebraucht mit Akku gekauft. Der Sommer kann kommen.

Viele Grüße
Ps. Cool das du dich an uns erinnert hast :)

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste