Emco Novum Geschwindigkeit

Thommy1984

Emco Novum Geschwindigkeit

Beitrag von Thommy1984 »

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine Frage,

ich habe seit kurzen eine Emco Novum Roller . Ich habe diese als Austellungstück mit 0 KM gekauft. Bei den ersten fahrten merkte ich das ich lt. Tacho nur auf maximal 40 Kmh komme! Ist das normal ? Der Händler sagte mir das die Akkus erst nach ein paar mal laden die Richtige Leistung haben ! Gilt das auch für die Höchstgeschwindigkeit ? Ich kam selbst bei Berg ab nicht über 40 Kmh.

Danke und Grüße
Thomas

dominik
Beiträge: 1791
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Emco Novum Geschwindigkeit

Beitrag von dominik »

Kenn zwar den Emco Novum nicht, mit 3kW sollte er die 45 aber packen.
Miss mal mit GPS nach. ( Navi oder Handisoftware mit GPS).

Die Tachos können dir einfach alles anzeigen.
Meiner geht 30% vor.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Emco Novum Geschwindigkeit

Beitrag von Gluehbert »

Moin!

Ich kenne den Novum nur als "Rennmaschine", die eingetragenen 45 übertrifft der locker in der Ebene, macht eher 50. Wenn der wirklich nur 40 fährt, kann das im Augenblick natürlich daran liegen, dass die Akkus kalt sind, die Spannung stärker zusammenbricht und sich deswegen der Controller sich zurücknimmt bzw. dass die Gegenspannung im Motor bereits bei 40 so groß wird, dass die schlappen Akkus keinen Strom mehr rein kriegen. => Warten auf Wärme.

Wenn er aber auch bei warmen Wetter nicht schneller läuft, wäre das ein Fall für die Garantie... Meinen e-max hat der Händler mir auch gratis auf 45 eingestellt, nachdem eine Laserpistolenmessung ergeben hat, dass er ursprünglich nur 41 lief.

Welche Akkus hat der Emco denn? LiFePO4s haben sich zumindest bei mir als sehr empfindlich herausgestellt, was Kälte angeht.

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: Emco Novum Geschwindigkeit

Beitrag von herby87 »

Hallo Thomas,

der emco Novum hat beim Steuergerät zwei Kabelbrücken mit denen Du die Geschwindigkeit und das Beschleunigungsverhalten einstellen kannst. Baue das Helmfach unter der SItzbank aus, dann siehst Du hinten den Controller. Von dem Controller gehen einige Kabel weg, die zum Teil in einem Gummibalg verschwinden. Öffne diesen Gummibalg, dann findest Du einen Doppelstecker schwarz und weiß mit Brücke auf schwarz, wenn dieser Stecker geöffnet ist, dann ist der Roller im economy modus und beschleunigt schwächer, ist das schwarze Kabel gesteckt, dann volle Beschleunigung. Es gibt noch einen zweiten Doppelstecker rosa und schwarz mit Brücke auf schwarz und einem einzelnem rosa Stecker, schwarzer Stecker gesteckt 20 km/h, rosa Stecker gesteckt 30 km/h, kein Stecker gesteckt keine Begrenzung.
Ob die Akkus i.O. sind kannst Du an der Reichweite sehen, Du solltest bei 20 Grad Celsius (ich weiß das geht jetzt nicht) auch mit Bleiakkus gut über 40 km weit kommen. Ich habe auch schon über 50 km geschafft.

Gruß Herbert
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Thommy1984

Re: Emco Novum Geschwindigkeit

Beitrag von Thommy1984 »

Danke Herbert,

für die Hilfe der rosa Stecker war gesteckt.

Gruß
Thomas

SteveCGN
Beiträge: 570
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 09:46
Roller: Erider Thunder | 5KW
PLZ: 50354
Kontaktdaten:

Re: Emco Novum Geschwindigkeit

Beitrag von SteveCGN »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.
Erider Thunder | 5KW | 2012 | 24 * GBS LFMP 40AH | 2.89 kWh | 72 V | Kelly 72201AJ | L3e
Habe keine Ahnung von Elektrik, rede aber immer gerne mit ,-)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Emco Novum Geschwindigkeit

Beitrag von MEroller »

SteveCGN hat geschrieben:Interessanter Beitrag Herby,
meiner macht 47 km/h (GPS) , Kabel und Stecker schaue ich mir die Tage mal an.
Gibt es auch eine Steckerkombination um auf über 50 km/h zu kommen? Event. eine Kombination die nicht offiziell dokumentiert ist...?
Das wird Dir Herby sicher nicht öffentlich hier im Forum beantworten ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

SteveCGN
Beiträge: 570
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 09:46
Roller: Erider Thunder | 5KW
PLZ: 50354
Kontaktdaten:

Re: Emco Novum Geschwindigkeit

Beitrag von SteveCGN »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.
Erider Thunder | 5KW | 2012 | 24 * GBS LFMP 40AH | 2.89 kWh | 72 V | Kelly 72201AJ | L3e
Habe keine Ahnung von Elektrik, rede aber immer gerne mit ,-)

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: Emco Novum Geschwindigkeit

Beitrag von herby87 »

Da es keine mir bekannte Möglichkeit gibt, kann ich auf die Frage getrost offiziell antworten. Diese Möglichkeit habe ich mir schon oft gewünscht
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Emco Novum Geschwindigkeit

Beitrag von ollige »

SteveCGN hat geschrieben:... um auf über 50 km/h zu kommen?
Meine Information aus zuverlässiger Quelle ist, dass dies (mit Ausnahme Modell Novax) bei keinem Emco Roller möglich ist.
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste