Emco Nova R2000 fährt nicht mehr, Display + Spannung ist ok

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova R2000 fährt nicht mehr, Display + Spannung ist ok

Beitrag von JoKe »

Sehe ich mir die astronomische Preise für Akku der Hersteller an, sind die Moppeds drumherum ein reines Wegwerfprodukt.
Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen.
Akku platt = Wirtschaftlicher Totalschaden.

Chii
Beiträge: 33
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 21:36
Roller: Emco Nova R 2000 2x 37 Ah (Bj 2015)
PLZ: 71229
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova R2000 fährt nicht mehr, Display + Spannung ist ok

Beitrag von Chii »

Schick EV hat geschrieben:
Do 3. Sep 2020, 23:23
Guten Abend zusammen 😏! Hatte Euch versprochen ...wenn "Er" wieder flott ist!
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Das heißt dann wohl, dass ich für meine Reparatur ebenfalls mit rund 600€-1100€ rechnen muss und im günstigeren Fall (Gebrauchtcontroller) mit dem Risiko, dass der Controller nach relativ kurzer Zeit wieder kaputt geht. Wenn die Akkus nicht so teuer wären, würd ich an dieser Stelle den Roller verschrotten =(

Hat jemand Interesse an zwei gebrauchten roten 37Ah-Akkus von Emco? Würde sie für 1200€ zusammen abgeben. Bin damit bei warmem Wetter noch um die 100km weit gekommen (bergige Strecke zur Arbeit + einiges an Zuladung). Selbstverständlich Privatverkauf ohne Garantie oder Rücknahme.

Benutzeravatar
VF62
Beiträge: 28
Registriert: Di 21. Jul 2020, 06:28
Roller: Emco Nova R3000
PLZ: 42xxx
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova R2000 fährt nicht mehr, Display + Spannung ist ok

Beitrag von VF62 »

Sauter-KFZ hat geschrieben:
Mi 15. Jul 2020, 17:11
es könnte durch die Bremskontaktschalter, Seitenständerschalter oder Hauptständerschalter dazu führen das der Roller nicht mehr startet!
interessantes Thema, weil: fahre seit rund 900km einen R3000 und stelle das gleiche Verhalten fest - gefahren, abgestellt, weiterfahren?....tut sich nix. Licht ist an, Display ist da, Spannung normal. Ich schalt dann ein paar mal an und aus, bock die Karre rauf und wieder runter, klapp den Seitenständer raus und wieder rein, klappere am Bremshebel und....irgendwann.....zumindest bisher.....ups, läuft'se wieder - längstens nach vielleicht 5 Minuten.

Einmal weigerte sich der Roller sogar nach einem kurzen Halt an einer Ampel, weiter zu fahren. Kurz zuvor erst losgefahren, wie oben beschrieben.
Sonst isse eigentlich immer brav gefahren, wenn wir erstmal unterwegs waren.

Habe aber das Problem bislang weder lokalisieren können, noch'ne verlässliche Lösung gefunden.
Gibt's denn eine Möglichkeit herauszufinden, ob es an oben genannten Schaltern liegt oder doch der Controller ist?

Und wenn es - hoffentlich - "nur" einer der Schalter ist: woran kann's liegen? Feuchtigkeit. Kälte, Korrosion, Dreck....

Würde mich gerne weiter darüber austauschen.

Grüße
VF

STW
Beiträge: 7316
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova R2000 fährt nicht mehr, Display + Spannung ist ok

Beitrag von STW »

Wenn es nach dem Halten passiert, dann ist die Chance groß, dass es an einem Bremslichtschalter liegt. Kontrolle: Bremsleuchte. Ist die an, dann hängt einer der beiden Schalter. Die Ursachen können durchaus vielfältig sein, schlechter Sitz in den Armaturen, Korrosion, ... Aber ertmal den Übeltäter identifizieren.
Ein "Vorabtest" wäre, das Spiel der Bremshebel und das Auslösen der Bremsleuchte zu prüfen. Kommt die recht früh, dann ist evtl. der Bremslichtschalter nicht optimal eingebaut / justiert.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova R2000 fährt nicht mehr, Display + Spannung ist ok

Beitrag von didithekid »

Hallo,
auch wenn der wahre Grund die Kontaktschwirigkeiten in Schaltern, Steckern und Leitungen z, B. duch "Feuchtigkeit, Kälte, Korrosion, Dreck...." sind, ist es natürlich doch der Controller, der nicht in den Fahrmodus schaltet, weil auf seiner Steuerleitung nicht mehr jene Spannung ankommt, die ihn auf GO! schaltet (obwohl Akkuspannung und 12Volt-Lichtanlage OK sind). Regulär lösen mindestens gezogene Bremshebel (an jedem ein Schalter) und ein Schalter bei ausgeklapptem Seitenständer den Motor-Stopp-Modus aus. Oft kann das auch das Akku-BMS und ggf. auch noch Über-Temperaturschalter. Bei irregulärer Fehlfunktion kann natürlich auch an den Zuleitungen z. B. durch feuchte Stecker die Spannung "auf der Strecke" geblieben sein.
Aber wie STW schon schrieb: Der Verdacht liegt da zunächst auf den Bremsschaltern, die beim Anhalten ja betätigt wurden und vielleicht ab und an festhängen bleiben, wenn es eigentlich wieder weitergehen soll.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
VF62
Beiträge: 28
Registriert: Di 21. Jul 2020, 06:28
Roller: Emco Nova R3000
PLZ: 42xxx
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova R2000 fährt nicht mehr, Display + Spannung ist ok

Beitrag von VF62 »

.....alsoooo.....
Bremsschalter und Seitenständer schließe ich im Moment (!) aus, weil: tut sich nix wenn ich sie betätige.
Allerdings konzentriere ich mich derzeit auf das Zündschloss - das hakt etwas - und den Gashebel - da hat sie schon mal spontan drauf reagiert.

Ansonsten alles wie gehabt: auf Anhieb will sie fast nie; 2-3mal an- und ausshalten, und sie ist da;
manchmal auch durch anschieben, also mal 1-2m vor und zurückrollen.... :?:

Grüße und Good Luck
VF

Edit: die Ausfallerscheinung tritt/trat nur bei Temperaturen so ab unter +4C° auf; inzwischen ist es wärmer und es treten keine Aussetzer mehr auf.
Zuletzt geändert von VF62 am Sa 29. Mai 2021, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kilkenny
Beiträge: 15
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 09:39
Roller: Emco Nova R 2000
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova R2000 fährt nicht mehr, Display + Spannung ist ok

Beitrag von kilkenny »

Mein Emco Nova R2000 (bisher 6.000 km ohne wirkliche Probleme) ging gestern früh plötzlich auch nicht mehr. Über Nacht hatte ich noch die beiden Akkus geladen. Das einzige was ging war das Display, die Akku-Anzeige war "voll". Das Licht, Blinker, Hupe und natürlich Antrieb ging nicht.
Da fiel mir ein, dass der Roller schon immer kleinere Aussetzer hatte (unterwegs bei der Fahrt, ca. 1 sec ohne Licht und Leistung), das kam schon öfters vor. Einmal ging er auch während der Fahrt aus genau in dem Moment, wo ich das Fernlicht eingeschaltet hatte.

Habe dann heute mal ein paar Stecker auseinander genommen und wieder zusammengesteckt, die Glassicherung gecheckt und die beiden Ständer-Schalter gesäubert. Danach lief er dann wieder.

(((Nur was mir noch aufgefallen ist, aber ich denke das ist ein anderes Problem und hat mit diesem nichts zu tun:
Wenn beide Akkus geladen sind und ich am Akku den Test-Knopf drücke, leuchten bei dem einen alle grünen LEDs, bei dem andern nur 1 rote LED, als ob er leer wäre. Aber Ladegerät und auch Display am Roller sagen dass er voll ist. EDIT: Bin heute mal nur mit dem "kaputten" Akku gefahren, nach halber Strecke mal auf den Knopf am Akku gedrückt: geht wieder!)))
Emco Retro Nova R2000, Akku 2 x 28
Kilometerstand: 7.000 km, Reichweite der beiden Akkus 60 bis max. 65 km.
Edit: Bei Kilometerstand 11.000 Ladegerät defekt und beide Akkus defekt, Reichweite nun nur noch 30 km. Akkus brechen unter Last sekundenschnell zusammen von 53 auf 48 V.

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste