So sehe ich es leider auch... und ich hatte/habe außerdem noch Probleme mit den roten Akkus. Neben der Tatsache, dass die Leistung bei kühlren Temperaturen stark einbricht, haben meine Akkus bereits ein teures Schnellladegerät von IEP zerstört (Totalschaden), was mir angesichts der "Industrie-Qualität" des Herstellers echt zu denken gibt.
Bitte schreib auch, was dich die Reparatur am Ende gekostet hat und was konkret defekt war, sofern du diese Info bekommst.
Eine Frage am Rande noch: Was für ein Roller-Modell hast du eigentlich? Auch einen der orangefarbenen Sharing-Rückläufer aus Berlin? Falls nicht, welches Baujahr und welcher Controller?
Zum Sharing in Stuttgart:
Das wird von den Stadtwerken betrieben. Die ersten Roller wurden nach der ersten oder zweiten Saison komplett umgebaut und neue/bessere Hardware eingebaut. Könnte sein, dass da sogar der komplette Kabelbaum getauscht wurde. Später wurde dann noch der Controller umkonfiguriert, so dass er am Berg längere Zeit eine hohe Leistung bringen kann (vorher wurde zur Vermeidung von Überhitzungsproblemen sehr konservativ gedrosselt). Auf jeden Fall haben die Modelle aus Stuttgart bessere Motoren als die alten Modelle aus Berlin. Ob sie einen besseren Controller haben, weiß ich leider nicht. Die Sharing-Rückläufer aus Berlin scheinen auch den runden "Controller 2.0" zu haben, sind jedoch nicht per Bluetooth erreichbar. Vielleicht haben sie eine ältere Controller-Hardware-Revision (z.B. aus einer Vorserie), die inzwischen durch eine robustere ersetzt wurde - dann könnten die Roller in Stuttgart tatsächlich zuverlässiger laufen.
Vertrauen in Emco werd ich trotzdem nicht mehr so schnell finden. Auch wegen deren Support-Politik. Blocken Anfragen bei technischen Problemen ab und wollen mit inkompetenten Unterstellungen dem Nutzer die Schuld in die Schuhe schieben. Zumindest waren das meine bisherigen Erfahrungen.