Emco Nova R2000 fährt nicht mehr, Display + Spannung ist ok

Chii
Beiträge: 33
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 21:36
Roller: Emco Nova R 2000 2x 37 Ah (Bj 2015)
PLZ: 71229
Kontaktdaten:

Emco Nova R2000 fährt nicht mehr, Display + Spannung ist ok

Beitrag von Chii »

Hallo,

kann mir hiermit vielleicht jemand weiterhelfen?

Ich habe seit einiger Zeit einen Emco Nova R2000, hatte ihn gebraucht gekauft und dann erfahren, dass es sich um ein Modell aus dem Saring in Berlin handelt (orangefarben). Dabei waren zwei 37Ah-Akkus (die roten mit 7x Weipu-Stecker)

Vor ein paar Taagen hat der Roller ganz plötzlich den Betrieb eingestellt. Und zwar bei mir zu Hause während ich die Akkus gewechselt (geladen) hatte. Am einen Tag noch problemlos gefahren, dann die Akkus geladen, und als ich sie wieder in den Roller gebaut hatte funktionierte der Gasgriff nicht mehr (keine Beschleunigung). Das Display leuchtet ganz normal und auch die Spannungsanzeige im Display zeigt plausible Werte (z.B 55V).

Was mir heute noch aufgefallen ist: Normalerweise erstellt der Controller ein WLAN für die Emco E-Scooter App (Emerge oder so). Dieses WLAN hieß früher "EMERGE_EV_xxxxxx" wobei xxxxxx eine controllerspezifische Nummer (Seriennummer) war. Aktuell wird ein WLAN mit einem anderen Namen generiert, und zwar "ID5xxxxxx HW1 SW1000467", wobei xxxxxx die selbe Nummer ist wie früher. Kann es sein, dass hier der Controller defekt ist? Wird hier bereits ein Fehlercode angezeigt? Wenn ja, hat jemand Informationen was für ein Fehler hier vorliegt?

Nach all den Problemen, die ich mit dem Roller hatte, würde ich ungern einen neuen Controller kaufen (der dazu noch maßlos überteuert ist)... bin offensichtlich auch nicht der einzige, dem dieser Controller schon kaputtgegangen ist. (Am Rande: Es müsste der "Controller 2.0" sein, auf jeden Fall ist er rund und generiert ein WLAN, per Bluetooth kann ich ihn aber nicht finden.)

Vielleicht hat ja jemand einen hilfreichen Tipp... ist frustrierend, für den Roller so viel Geld in den Sand gesetzt zu haben.

Viele Grüße!

Sauter-KFZ
Beiträge: 42
Registriert: Di 5. Feb 2019, 10:42
Roller: Emco
PLZ: 71364
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova R2000 fährt nicht mehr, Display + Spannung ist ok

Beitrag von Sauter-KFZ »

Hallo,
funktioniert deine Beleuchtung noch? also geht der scheinwerfer an?
falls nicht liegt es am 12V Kreislauf und das Hauptrelais wird nicht getaktet.
Zeigt er Dir fehler an? in der APP

kannst Dich auch gerne per email melden.
theke@sauter-kft.de
oder telefonisch: 07195/9773900 da aber immer von 10:00-12:30 und 15:00-18:00

Gruß Benny

Chii
Beiträge: 33
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 21:36
Roller: Emco Nova R 2000 2x 37 Ah (Bj 2015)
PLZ: 71229
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova R2000 fährt nicht mehr, Display + Spannung ist ok

Beitrag von Chii »

Ja, die Beleuchtung geht wie gesagt noch. 12V ist einwandfrei da, genauso wie die ca. 50-57V Hauptspannung, die im Display angezeigt werden. (Was nicht heißen muss, dass sie am Controller ankommen - aber der bekommt zumindest seine Niederspannung zum Hochfahren des WLAN.)

Mit der App komm ich nicht mehr drauf, da das WLAN jetzt anders heißt.

Schick EV
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 20:37
Roller: Nova R 2000 gekauft 10.2017
PLZ: 73066
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova R2000 fährt nicht mehr, Display + Spannung ist ok

Beitrag von Schick EV »

Hallo 🛵...geht mir mit meinen NOVA R 2000 "genau so"! DIE Problem Beschreibung könnte von mir sein!🤔😞 Habe den ROLLER nach ca. 15 km problemloser abgestellt und wollte nach 1 Stunde weiterfahren☹😡 ...nichts ging mehr!
Seit 25.06 steht das "Prachtstück" bei Fa. SAUTER in Winnenden der nun versucht diesem Problem auf den Grund zu gehen! Es dauert ein bisschen, bin aber zuversichtlich! Herr Sauter ist nach meiner Einschätzung ein kompetenter Fachmann!
Eventuell kann ich nach der Reparatur berichten🤔👉📰

Sauter-KFZ
Beiträge: 42
Registriert: Di 5. Feb 2019, 10:42
Roller: Emco
PLZ: 71364
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova R2000 fährt nicht mehr, Display + Spannung ist ok

Beitrag von Sauter-KFZ »

Chii hat geschrieben:
Di 30. Jun 2020, 04:43
Ja, die Beleuchtung geht wie gesagt noch. 12V ist einwandfrei da, genauso wie die ca. 50-57V Hauptspannung, die im Display angezeigt werden. (Was nicht heißen muss, dass sie am Controller ankommen - aber der bekommt zumindest seine Niederspannung zum Hochfahren des WLAN.)

Mit der App komm ich nicht mehr drauf, da das WLAN jetzt anders heißt.
es könnte durch die Bremskontaktschalter, Seitenständerschalter oder Hauptständerschalter dazu führen das der Roller nicht mehr startet!
auch mal die 12V Sicherung prüfen ansonsten sollte der Roller zum Händler
Gruß Benny

Chii
Beiträge: 33
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 21:36
Roller: Emco Nova R 2000 2x 37 Ah (Bj 2015)
PLZ: 71229
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova R2000 fährt nicht mehr, Display + Spannung ist ok

Beitrag von Chii »

Hat denn irgendjemand Infos zu dem Controller? Wie oben geschrieben ändert der die ID des WLAN-Netzes und das sieht für mich sehr sehr stark nach einer Fehler-ID aus, die dort im WLAN-Namen ausgegeben wird. Was bedeutet die?

@Schick EV: Hat sich bei dir inzwischen irgendwas ergeben? Läuft dein Roller wieder? Hast du auch so einen Orange-roten aus dem Berliner Emmy Sharing? Ich glaub hier war schon vor ca. 2 Jahren jemand aus Stuttgart, dem so ein Roller auf ähnliche Weise kaputtgegangen ist.

Wie gesagt, das mit den Schaltern halte ich für weniger wahrscheinlich, da der Bremsschalter vermutlich nicht im Stand kaputtgeht - und wenn ich während der Fahrt bremse, kann ich ja schon da nicht mehr beschleunigen. Würde selbiges erwarten, wenn der Schalter während der Fahrt kaputtgeht. Seitenständer hatte mein Roller nie, und der Hauptständer hat vermutlich gar keinen Schalter, da ich auch immer wenn der Roller auf dem Ständer stand "Gas geben" konnte (und das Hinterrad dann in der Luft durchdrehte).

Viele Grüße!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova R2000 fährt nicht mehr, Display + Spannung ist ok

Beitrag von didithekid »

Hallo,
zu dem Controller des Rollers kann ich bezüglich des WLAN nichts sagen.
Allerdings muss der Controller einen Eingang für die Motorabschaltung haben.
Und auch an der könnte so ein Fehler liegen.
Im Original ist am Seitenständer ein Sicherheits-Schalter:
https://www.elektroroller-bodensee.de/d ... oller.html
Auch wenn der Schalter hier fehlt, muss da jetzt dafür was Anderes am Kabebaum dran sein.
Sobald an der Leitung für die Motorabschaltung irgendeiner der angeschlossenen Kontakte (Verschiedene Schalter an Bremsen , ggf. auch BMS und eigentlich Steitenstäder nicht mehr verbunden ist (lockerer Kabelstecker reicht) würde der Controller genau so reagieren wie beschrieben.

Natürlich muss man bei so einem Teil aus dem Sharing mit zusätzlichen Sperren rechnen, die den Fahrbetrieb erst freigeben, wenn die Miete gebucht ist. Auch die (möglicherweise nur notdürftig entfernt) könnten bei dem Problem mit rein spielen und ein verlorener Kontakt würde alles lahmlegen.
Lässt sich das Bremslicht durch Bremsen einschalten?

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Schick EV
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 20:37
Roller: Nova R 2000 gekauft 10.2017
PLZ: 73066
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova R2000 fährt nicht mehr, Display + Spannung ist ok

Beitrag von Schick EV »

Hallo zusammen ihr Leidensgenoessen,
Bin immer noch nicht schlauer...hatte Euch signalisiert daß ich mich melde wenn mein " Prachtstück von der Fa. Sauter zurück ist!
Fa.Sauter hat mir signalisiert daß der ausgebaute Controller von EMCO zu ihm unterwegs ist!
Bis heute keine neue Info über einen Reparatur Stand von Fa.Sauter, noch ne Weile und die Fahrsaison ist rum😠😡!
Sobald ich den ROLLER instand gesetzt zurück habe berichte ich...versprochen.
OFENSICHTLICH sind wir zahlende Entwicklung Tester der Fa. EMCO.
Ich Frage mich ernsthaft wie die mit solchen Software/ Hardwareproblemen Flottenprogramme...Leihroller in Größstätten, erfolgreich vermarkten!?
Bis auf weiteres 🛵📰

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova R2000 fährt nicht mehr, Display + Spannung ist ok

Beitrag von Evolution »

Lingen und Meppen sind keine Großstädte und EMCO ist dort das einzige Sharingunternehmen.

Schick EV
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 20:37
Roller: Nova R 2000 gekauft 10.2017
PLZ: 73066
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova R2000 fährt nicht mehr, Display + Spannung ist ok

Beitrag von Schick EV »

An Moderator!

IHRE Anmerkung, ...Lingen und Meppen sind keine Großstädte und EMCO ist dort das einzige Sharingunternehmen.
...ist soweit sicher richtig...Die Stadt Stuttgart hat oder hatte über 100 Roller dieser E-Roller (Stella genannt in blau)..würde STUTTGART schon als Großstadt werten die Leihroller anbietet.
Wer da Sharing betreibt...keine Ahnung...ich glaube die Stadtwerke!?
Ich dachte wenn eine Stadt wie Stuttgart Leihroller anbietet sind die bestimmt nicht schlecht und habe einen gekauft!
Wünsch noch einen Schönen Abend!
Weitere Kommentare sind nicht erwünscht.
,

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste